Der Unterschied…
ich bin selten krank, fleissig und beherrsche mein arbeitsgebiet sehr gut. im vorherigen unternehmen, war ich lt. chef immer das beste pferd im stall - deshalb kam ich nicht in die „nächst höhere“ bearbeitungsgruppe.
Angenommen Du bist wirklich „das beste Pferd im Stall“, so gibt es aus Chefsicht verschiedene Dinge zu berücksichtigen:
a - Nicht jede gute Fachkraft ist auch eine gute Führungskraft. In der Tat kann es für das Unternehmen bzw. die Abteilung sehr schädlich sein, eine Fachkraft mit „Fachbrille“ in die Führung zu erheben. Dies kann insb. dann zum Problem werden, wenn die Person alles aus Sicht der entsprechenden Aufgabe betrachtet, in der sie fachlich fit war.
Als Führungskraft muss man sowohl Führungs- als auch Managementkompetenz haben und zusätzlich eine Menge Dinge tun, die für Fachkräfte mehr als nur lästig sind: Koordination, Budgets, Personalentscheidungen uswusf.
Vielen guten Fachkräften sind diese Aufgaben dermaßen zuwider, dass sie damit weder sich noch ihre Mitarbeiter glücklich machen.
Vielleicht gibst Du direkt oder indirekt Signale, die darauf hindeuten, dass dies bei Dir der Fall wäre.
b - Kosten/Nutzen Rechnung
Das ist eine richtig fiese Falle: Wenn man fachlich so gut ist, dass es für das Unternehmen deutlich günstiger ist, den MA in seiner Position zu belassen und einen anderen Höhergestellten einzustellen, als den MA zu befördern, auf seiner neuen Stelle einzuarbeiten und einen neuen, deutlich weniger qualifizierten MA einzustellen und einzuarbeiten ist klar, was passiert.
Das wären nur die offensichtlichsten beiden Punkte, tausend Nuancen können noch zutage kommen, die erst dann klar werden, wenn man die Situation im Detail kennt.
Im Falle a) ist viel zu tun, vor allem die eigene Weltanschauung ändern.
Im Falle b) hilft es, selbst in die Initiative gehen und sich eigenmächtig soweit vorarbeiten, dass man die Anforderungen an höhergestellte Position in der Praxis erfüllt und sich dann direkt auf diese Stelle bewerben, am besten in einem anderen Unternehmen.
Gruß,
Michael