Kein Widerrufsrecht möglich bei Onlinebestellung?

Liebe Experten!

Ich habe letzte Woche bei Rakuten eine Jacke bestellt, die mir nicht passt und qualitativ nicht zur Marke passt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei Online-Bestellungen ein Widerrufsrecht habe.

Bei der o.g. Webadresse hab ich also angeklickt, dass ich die Jacke zurückschicken will und habe folgende Info erhalten:

Geht das so einfach?
Bei der Bestellung hatte ich mich extra vergewissert, dass ich zurückschicken kann.
Ich glaube, es handelt sich um ein Online-Portal, dass mit Läden zusammenarbeitet, aber können die dann einfach solch ein Widerrufsrecht ausschließen, obwohl es ja ein Online-Geschäft war?

Sollte ich lieber gleich damit zum Rechtsanwalt?

Danke für eure Tipps, und falls R. dafür bekannt sein sollte: Ja, da war ich wohl naiv.

Gruß, Diva

Hallo,

was dem Amerikaner seine Schusswaffe, scheint dem Deutschen sein Anwalt zu sein.

Wenn man „hinz mode bamberg“ in Google eingibt, taucht die Telefonnummer auf.
Wäre es nicht das Einfachste, da mal morgen anzurufen und nachzufragen?

Gruß,
Steve

2 Like

Vorsicht, der Bamberger verkauft tatsächlich Mode und Waffen!

Die Angabe im Impressum

Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

klingt nicht gerade vielversprechend. Was wiederum „gut“ an der Seite ist: der hat dort keine AGB, d. h. in so einem Fall gilt das BGB, und demnach gibt es im Fernabsatzrecht ein 14tägiges Widerrufsrecht. :smiley: Genaueres hier nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

@DropDeadDiva: wenn ich an dieser Stelle auf Impressum & rechtliche Infos klicke, kann ich doch Angaben zum Widerrufsrecht sehen, und dort steht u. a.

Zur Vorabinformation stellen wir Ihnen die folgende Widerrufsbelehrung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich diese im Verlauf des Bestellvorgangs noch ändern kann, insbesondere im Hinblick auf die Übernahme der Rücksendekosten. Die jeweils für Sie gültige Widerrufsbelehrung finden Sie am Ende des Bestellvorgangs und in der Auftragsbestätigung.

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Also, was stand in der Auftragsbestätigung? Ich erwarte da auf keinen Fall einen Ausschluss des Widerrufsrechts, wobei ich mir nicht sicher bin, dass diese Regelung überhaupt Bestand hat, auch wenn sich „nur“ die Rücksendekostenregelung ändern sollte. Ich kann nicht VOR der Bestellung etwas anderes als NACH der Auftragsbestätigung einseitig bestimmen!

1 Like

Widersprich dem Abschluss des Kaufvertrags förmlich und berufe dich auf das Fernabsatzrecht §312 BGB - fertig.

Kommt trotzdem ein Paket, informierst du den Laden, dass du unbestellte Ware erhalten hast und diese 14 Tage aufbewahren wirst, um sie danach zu entsorgen - falls sie bis dahin nicht abgeholt wurde.

Ich bin kein RA, aber so würde ich es machen bzw. habe es schon mal so gemacht. Trotz tobendem Verkäufer und Inkassodrohungen.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Sorry, aber ein großes ABER: Über seine Seite verkauft er ja gar nix, sondern über Rakuten - und dort sind beim Verkäufer u.a. auch die AGBs vorhanden.
Außerdem liest sich dort beim Widerruf folgendes:

Zur Vorabinformation stellen wir Ihnen die folgende Widerrufsbelehrung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich diese im Verlauf des Bestellvorgangs noch ändern kann, insbesondere im Hinblick auf die Übernahme der Rücksendekosten. Die jeweils für Sie gültige Widerrufsbelehrung finden Sie am Ende des Bestellvorgangs und in der Auftragsbestätigung.

Und was in der Auftragsbestätigung drinnen steht, wissen wir leider nicht.

Grüße,
Tomh

Damit dann einfach die Deutschen Verbraucherrechte auszuhebeln ist ein netter Versuch, aber zum Glück völlig unwirksam.

Ich habe bereits bezahlt, allerdings über Paypal.
Da geht es jetzt darum, dass ich das Geld zurückbekomme. Mal sehen, wie gut der Paypal-Käuferschutz funktioniert.

Grüße

1 Like

Das wäre falsch, es geht tatsächlich um § 312 g und nicht 312, wie ich weiter oben schrieb. :wink:

Dito sorry, du brauchst nicht zu zitieren, was ich bereits zitiert habe. Ich habe erst die Händlerseite aufgerufen, dann ist mir aufgefallen, dass @DropDeadDiva das Jackenmodell geschrieben hatte, und darüber habe ich den Händler auch bei Rakuten gefunden.

Das ist korrekt, deshalb auch meine Frage weiter oben:

Und nicht nur das, sondern auch:

Verrätst du mir bitte noch, was nun in der Auftragsbestätigung stand? Ich hätte vorher durchaus versucht, erst den Verkäufer zu kontaktieren, aber nun gut.

Das ist mir noch nicht ganz klar, ob sie das wirklich wollten, denn wie ich schon erwähnt habe, bei Rakuten hat der Händler „eigentlich“ sowohl AGB als auch explizite Angaben zum Widerrufsrecht. Nur auf der eigenen Homepage fehlen die, aber da sehe ich auch keine Preise usw.

Deswegen verstehe ich nicht, warum in diesem konkreten Fall angeblich kein Widerruf möglich sein soll, aber das ist ja so in dem Screenshot oben zu lesen …

Es war ja nicht möglich, den Händler über den Widerrufs-Vorgang zu kontaktieren, weil ja dann dieses Fenster aufpoppte.

Ich hab nochmal in der Bestellbestätigung nachgesehen, da ist sogar ne Widerrufsinfo dabei, die sogar angibt, dass das Geld auf gleichem Wege zurückgezahlt wird, wie man bezahlt hatte.

Aber im ersten Moment war ich einfach erstmal so nervös, dass ich solch einem Internetbetrug aufgesessen bin, vor allem, weil ich den Eindruck hatte es handelt sich um ein Plagiat. Für diese Vermutung habe ich inzwischen weitere Anhaltspunkte und habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen.

Gruß, Diva

willst du dafür nicht erstmal abwarten, ob es nun ein Plagiat ist oder nicht?
Oder geht der Käuferschutz seit neustem auch für Waren die man erhalten hat aber nicht mehr will?

grüße
lipi

Das war erstmal egal …

Das wollte ich nur wissen. Und was stand da zu den Rücksendekosten?

Bin gespannt, was dabei rauskommt, berichte mal bitte.

Du hast aber dieses Jahr auch besonders viel Pech mit deinen Jacken, was? :wink:

1 Like

PINGELTRINE! :wink:

Ich bin davon ausgegangen, dass der Käuferschutz auch dann gilt, wenn mir das Widerrufsrecht nicht gewährt werden soll. Wenn ich dann nämlich die Jacke zurückschicke, das Geld aber nicht erstattet bekomme, dann wäre das doch ein Fall für den Käuferschutz?
So dachte ich. Aber du hast mich erwischt: Ich hab mich noch nicht schlappgemacht, was genau vom Käuferschutz eigentlich alles abgedeckt wird.

Es war dumm von mir, hier zu posten, anstatt erstmal alles zu probieren und mal in Ruhe zu lesen, wie es weitergeht.

Tut mir leid!

Gruß, Diva

Die trage ich. Das ist für mich aber völlig in Ordnung und da hab ich auch nichts anderes erwartet. Fällt bei so einer Jacke auch nicht wirklich ins Gewicht…