Hallo, wer kann helfen? Habe mir einen neuen Laptop gekauft (LENOVO G350), Betriebssystem: FreeDos.
Nun habe ich den Laptop ausgepackt und will Windows XP Prof. installieren, alles geht wie gewohnt, aber nach einer Minute kommt die blaue Info mit weißer Schrift die bestimmt jeder kennt:
ES WURDE EIN PROBLEM FESTGESTELLT. WINDOWS WURDE HERUNTERGEFAHREN,DAMIT DER COMPUTER NICHT BESCHÄDIGT WIRD.
WENN SIE DIESE FEHLERMELDUNG ZUM ERSTEN MAL ANGEZEIGT BEKOMMEN usw.
Ich besitze drei CD’s mit Windows XP Prof. und bei allen Drei kommt diese Meldung.
Weiß jemand woran das liegen kann? Habe schon sehr oft Windows installiert, aber das ist mir noch nicht passiert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Hallo,
sofern ich richtig informiert bin, hat das Gerät doch SATA-Festplatten!?
Kann XP originär nicht. Also: Bei der Installtion F6 (?) drücken und Fremdtreiber installieren. Alternativ im BIOS umstellen.
mfg
tf
Hallo Thomas, danke für Deine schnelle Antwort, ja es ist eine SATA Festplatte, aber ich habe das nicht so genau verstanden mit dem Einstellen im Bios oder F6 drücken, könntest Du mir das mal etwas genauer erklären, ich bin alles andere als ein Experte.
Bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.
Gruß
ohnenamia
Moin,
XP benötigt einen Treiber für die Installation, wenn eine SATA-Platte genutzt werden soll.
Normalerweise werden liegen diese Treiber dem Gerät bei. D.h. du solltest eine CD (Lenovo Treiber o.ä. haben …)
Zu Beginn der Installtion fragt XP, ob noch irgendwelche gesonderten Treiber installiert werden sollen. Dies kannst Du - Bildschirmdialog beachten - mit der Taste F6 (glaube ich) bestätigen. Dann holt es sich den Treiber von CD und alles weitere sollte funktionieren.
Ich habe allerdings - natürgemäß - keine Ahnung, welche Treiber wo mit Deinem Gerät mitgeliefert wurden.
Alternativ kannst Du im BIOS des Gerätes (starten und z.b. Taste F2 oder ESC oder … drücken - ist leider von Gerät zu Gerät und von BIOS zu BIOS unterschiedlich), den Status des Festplattenkontrollers ändern. Oft IDE, Compatibel oder SATA.
Kann ich aber auch nicht genau beschreiben, da ich den Rechner nicht kenne.
Für weitere hinweise: Suche mal im Internet nach folgenden Stichworten:
windows xp sata
Viel Erfolg
Thomas
Ja Thomas, es ist eine CD mit der Aufschrift: LENOVO 3000 G430/G530 Drivers V1,2 dabei, ich werde jetzt mal versuchen Deine Anweisung auszuführen, dann melde ich mich wieder.
Hallo Thomas,
Zu Beginn der Installtion fragt XP, ob noch irgendwelche gesonderten Treiber installiert werden sollen. Dies kannst Du - Bildschirmdialog beachten - mit der Taste F6 (glaube ich) bestätigen. Dann holt es sich den Treiber von CD und alles weitere sollte funktionieren.
da meine PC Kenntnisse nur aus eigener Erfahrungen stammen, gehe ich erstmal davon aus dass du als IT-Administrator über mehr Kenntnisse verfügst als ich. Aber bisher war ich immer der Meinung dass die externen Treiber (für die Festplatte) beim installieren des Betriebssystems (normalerweise) nur von einem Diskettenlaufwerk (Standardlaufwerk A) gelesen werden.
Wenn ich mit meiner Meinung nicht vollkommen daneben liege, dann würde ein Festplattentreiber auf CD in diesem Fall wenig nutzen, da während der Instalation des Betriebssystems kein Treiber von einer anderen CD gelesen wird.
Liege ich da mit meiner Meinung so falsch?
Da die heutigen Laptops wohl kaum noch über ein Diskettenlaufwerk verfügen, dürfte das mit den den externen Treibern für die Festplatte also gar nicht so einfach werden. Auch ein externes (USB) Diskettenlaufwerk wird da wohl Probleme machen, da dies nicht als Laufwerk A erkannt wird.
Soweit mir bisher bekannt war, ist es unter diesen Umständen nur möglich eine XP CD inkl. SATA Treiber zu erstellen (Z.B. mit XP Iso Builder).
Natürlich gibt es auch noch die bereits von dir genannte Möglichkeit im BIOS auf SATA (IDE) umzustellen.
Wenn ich da aber bisher immer etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Horst
Hallo Thomas, Du bist der Größte, es hat geklappt, allerdings nicht mit F& drücken, sondern im Bios habe ich IDE gewählt und siehe da, es klappte auf einmal.
Allerdings habe ich eben ein paar Probleme mit der Geräteinstallation, ich habe nur eine Treiber-CD und vier Geräte sprechen nicht an z.B.: 1.)PCI Device, 2.)Unbekanntes Gerät (welches Gerät kann man nicht sehen), 3.)2X Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family und 4.)Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Will Deine Bilfsbereitschaft nicht strapazieren, aber es würde mich freuen wenn Du für mich nochmal nachdenkst
)
Ciao
Marc
Hallo,
gern geschehen.
Als nächstest solltest Du die Treiber der dem Rechner beiliegenden CD installieren. „Eigentlci“ - weiß man bei Windows ja nie so genau - sollten dann auch Deine anderen Probleme gelöst sein.
mfg
tf
Wie schön wäre es…
Hallo,
Zu Beginn der Installtion fragt XP, ob noch irgendwelche
gesonderten Treiber installiert werden sollen. Dies kannst Du
- Bildschirmdialog beachten - mit der Taste F6 (glaube ich)
bestätigen. Dann holt es sich den Treiber von CD und alles
weitere sollte funktionieren.
…wenn das ginge. Dummerweise ist XP aber nur in der Lage, Treiber von Diskette nachzuladen, was heutzutage in Ermangelung eines Laufwerkes oft nicht möglich ist. USB Floppys werde auch nicht unterstützt.
Von CD oder USB kann man erst ab Vista die Treiber nachinstallieren.
Gruß
S.J.