Hallo zusammen,
ich habe mir den Acer Extensa 4014NWXMi gekauft. Das WLAN funktioniert leider nicht. Per Netzwerkkabel gibt es keine Probleme. Ich denke, die Netzwerkkarte wurde nicht richtig erkannt. Habe alle Treiber von der Acer CD installiert, es geht trotzdem nicht. Nach ein paar Stunden googlen und ausprobieren poste ich nun verzweifelt in dieses Forum… .
Betriebssystem: Windows XP
Bitte helft mir!!!
Hallo Felix
Ich nehme an, der Notebook hat vorne eine Taste zum Einschalten des WLAN - es könnte sein, dass sie leuchtet, wenn das WLAN eingeschaltet ist.
Ich habe schon viele verzweifelte Notebooknutzer auf solche Tasten hingewiesen, aber vielleicht hast du sie ja schon selbst gefunden?
Cheers, Felix
Das ist es nicht
Danke, aber das hatte ich auch schon ausprobiert. Beim Bluetooth ist es übrigens das gleiche…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also „es geht nicht“ ist keine besonders gute Fehlerbeschreibung.
- wird die WLAN-Komponente im Hardwaremanager angezeigt?
- wie stellt sich der Fehler dar? Findet WLAN kein Netzwerk? Oder kannst Du gar nicht auf WLAN zugreifen? Was sagt das Hilfprogramm vom Hersteller der WLAN-Komponente, welches sicherlich irgendwo auf dem Laptop ist?
Besonders mysteriös finde ich Deinen Hinweis, dass Bluetooth auch nicht geht. Möglicherweise ist da etwas an der Hardware nicht OK …
Gruß,
Myriam
Hallo Felix
Danke, aber das hatte ich auch schon ausprobiert. Beim
Bluetooth ist es übrigens das gleiche…
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Bluetooth und WLAN im BIOS abgeschaltet sind - vorausgesetzt, du hast wirklich die richtigen Treiber installiert.
Cheers, Felix
Du hast recht, meine Fehlerbeschreibung ist wirklich sehr dürftig.
Als ich einige Zeit nach dem Fehler googelte, erschienen einige Seiten auf denen die Besitzer des Laptops das gleiche Problem hatten, aber bis zu einer vollständigen Lösung kam es nicht. Einer rief sogar bei Acer an, die konnten ihm anscheinend auch nicht weiterhelfen.
Also die Netzwerkkarte erscheint im Geräte-Manager: Atheros AR5006X Wireless Network Adapter #2
Allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf „Problembehandlung“, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."
WLAN findet kein Netzwerk, zeigt gar keins an. Obwohl ich hier WLAN habe, andere Computer zeigen das WLAN hier auch an.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Bluetooth und WLAN im
BIOS abgeschaltet sind - vorausgesetzt, du hast wirklich die
richtigen Treiber installiert.
Cheers, Felix
Wie schalte ich (falls es worklich ausgeschalten ist) beim BIOS (wieder) an?