Kein WLAN mit internem Adapter?

Hallo,

ich möchte gern meiner Nachbarin ermöglichen, über unser WLAN ins Internet zu gehen, sie hat einen internen WLAN-Adapter, die Zugangsdaten habe ich auf ihrem Rechner eingetragen. Nun ist das Problem, dass die Windows-Software unser Netz nicht aufführt, obwohl ich mit meinem Rechner auch in ihrer Wohnung Zugriff habe. Woran kann das liegen? Ist mein Adapter (Netgear Wireless USB) einfach stärker und die Verbindung durch mehrere Wände zu schwach für den internen Adapter? Besteht die Möglichkeit, dass sie mit demselben Adapter Zugang zum Netz hätte? Oder liegt es an der Windows-Software (die bei mir auch manchmal das Netz nicht anzeigt, so dass ich mich über die mitgelieferte Netgear-Software einwähle)?

Gruß,
Nadine

Hast Du die SIID Deines WLANs bei der Installation sichtbar gehabt oder nicht? Trotz daß man die SIID in den Settings eingibt, finden manche WLAN-Karten das Netz dennoch nicht und wollen wenigstens einmal die SIID sehen.

Ansonsten kann aber - wie Du schon dachtest - die eingebaute WLAN-Karte etwas schwach auf der Brust sein für mehrere Wände. Da hilft dann nur ein Access Point in der Nähe der Nachbarwohnung.

Hi,

Woran kann das liegen? Ist mein Adapter (Netgear
Wireless USB) einfach stärker und die Verbindung durch mehrere
Wände zu schwach für den internen Adapter? Besteht die
Möglichkeit, dass sie mit demselben Adapter Zugang zum Netz
hätte? Oder liegt es an der Windows-Software (die bei mir auch
manchmal das Netz nicht anzeigt, so dass ich mich über die
mitgelieferte Netgear-Software einwähle)?

Kann viele Ursachen haben - warum schnappst du dir nicht den Laptop deiner Nachbarin und bringst ihn zum bzw. in die Nähe deines WLAN-Routers. Jetzt baust du eine drahtlose Verbindung auf und bringst den Laptop danach wieder zurück in die Nachbarswohnung. Wenn es in der Nähe des Routers funktioniert hat, in der Nachbarswohnung jedoch nicht, dann hast du wohl ein Reichweitenproblem.

Wenn es an der Reichweite liegt, kann es helfen, den WLAN-Router woanders zu positionieren, eine stärkere Antenne zu nutzen oder einen Repeater zu verwenden.

Gruß,

Christian

Hallo,

Schau dir mal das Notebook ganz genau an. Oft gibt es einen kleinen Schiebeschalter/Taster/eine aufgedruckte Tastenkombination, mit der man die WLAN-Karte hardwareseitig abschalten kann. Z.B. bei Intel-Karten ist es aber leider so, dass nur die eigene Software dann erkennt, dass die Karte abgeschaltet wurde, die Windowstreiber bemerken dies nicht, und da kann man dann soviel konfigurieren wie man will, es funktioniert einfach nicht, wenn die Karte abgeschaltet ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Die Netzwerkkarte funktioniert z.B. in der Bibliothek, deshalb gehe ich davon aus, dass sie aktiviert ist. Aber danke für die Idee, ich bin gerade ziemlich ratlos…

Nadine

Hallo Christian,

Kann viele Ursachen haben - warum schnappst du dir nicht den
Laptop deiner Nachbarin und bringst ihn zum bzw. in die Nähe
deines WLAN-Routers. Jetzt baust du eine drahtlose Verbindung
auf und bringst den Laptop danach wieder zurück in die
Nachbarswohnung.

Hab ich gemacht, funktioniert nicht. Habe meinen externen Adapter bei der Nachbarin installiert - funktioniert. Aber ihre Karte erkennt mein Netz nicht, auch wenn der Laptop direkt neben dem Router steht.

Das WLAN funktioniert sowieso ziemlich unzuverlässig. Habe den Router von der Telekom (Speedport W700V) und den Basic-DSL-Tarif (vielleicht hat das was mit dem Problem zu tun), und wenn ich den Adapter anschließe, kommt fast immer die Meldung „keine oder eingeschränkte Konnektivität“, dann repariere ich die Verbindung, und beim 4. oder 5. Versuch klappt es dann meistens. Bisher hat es einmal geklappt, dass ich den Adapter angeschlossen habe und sofort drin war. Den DSL-Anschluss haben wir seit Mitte Februar.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß,
Nadine

SSID und Verschlüsselung
Hallo Nadine,

Hab ich gemacht, funktioniert nicht. Habe meinen externen
Adapter bei der Nachbarin installiert - funktioniert. Aber
ihre Karte erkennt mein Netz nicht, auch wenn der Laptop
direkt neben dem Router steht.

Ich denke das Problem liegt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit an den Sicherheitseinstellungen Deines Routers. Christian hatte ja bereits etwas zu SSID geschrieben, worauf Du aber nicht geantwortet hast. Hast Du diesen Punkt einmal in Deinem Routermenue geprüft? Was steht da alles in Bezug auf SSID? Aktiviere zum testen einmal die Funktion „SSID anzeigen“ oder deaktiviere die Funktion „SSID verstecken“ (keine Ahnung was bei Deinem Modell steht). Dann lass am Gerät der Nachbarin erneut nach dem Netzwerk suchen. (Zum testen am besten direkt neben dem Router! Ich vermute stark, dass das Netzwerk nun angezeigt wird.

Jetzt kann es noch sein, dass Dein Netzwerk verschlüsselt ist. Zumindest werden inzwischen die meisten Router mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefert. Also bitte prüfen, da die Verschlüsselungsart und der Schlüssel natürlich auch am Laptop der Nachbarin angegeben werden müssen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen,

Du hast Recht, ich hatte diesen Teil der Antwort gar nicht für voll genommen, weil ich damit nichts anfangen konnte. Jetzt weiß ich was Christian meinte, dem werde ich jetzt nachgehen.

Vielen Dank!
Nadine

off topic
Hallo Nadine

Du hast Recht, ich hatte diesen Teil der Antwort gar nicht für
voll genommen, weil ich damit nichts anfangen konnte.

Genau den Verdacht hatte ich. :smile: Wenn Du hier was nicht verstehst, lacht keiner so lange Du nicht vorher einen auf Ober-Experten machst. Das gilt für alle Bretter bei wer-weiss-was. Also bitte beim nächsten mal einfach nachfragen. Das macht es zudem Dir und uns einfacher…

mit besten grüßen
Steffen B.

PS: Wenn ich gerade dabei bin. Leider hat sich inzwischen bei einigen usern die egoistische Unsitte eingebürgert sich nicht mehr zu melden, wenn das Problem sich erledigt hat. So weiß man weder als Tippgeber, noch später bei der archiv- oder google-suche nicht, ob die Tipps geholfen haben und wenn ja welcher dann genau hilfreich war. Wäre also nett von Dir ganz am Ende noch ein Feedback zu bekommen.

Hallo Steffen,

Danke für Deinen freundlichen Hinweis, aber in dem Fall war es so, dass ich dachte, die Antwort verstanden zu haben (man muss die SSID eintragen), bis ich durch die Antwort von Wiz darauf kam, dass Christian noch was anderes meinte. Sonst hätte ich gleich nachgefragt.

Und wenn sich das Problem erledigt hat, sage ich Bescheid, es sei denn, der Artikelbaum ist schon geschlossen, was meistens eher der Fall ist.
Was Du als „egoistische Unsitte“ bezeichnest, ist manchmal einfach nur der Versuch, erstmal Ideen zu sammeln für die Behebung des Problems, sich dann die plausibelste rauszusuchen und es dann zu versuchen (anstatt nach jeder neuen Antwort seine Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren). Schließlich hat man ja auch noch anderes zu tun…

Aber versprochen, ich melde mich, wenn es geklappt hat!

Gruß,
Nadine

Drin!
Hallo!

Es hat geklappt! Danke nochmal für Eure Ideen. Es war am Ende so, wie Christian meinte. Ich habe die SSID sichtbar geschaltet und dann wieder unsichtbar, und dann hat’s funktioniert.

Nadine