Kein Wlan nach Neuinstallation

Hallo zusammen, ich habe einen Lappi HP G72 und wegen Virus die Festplatte komplett formatiert und Win 7 Home Premium 64 bit neu installiert. Jetz geht das Wlan nicht mehr. Das Lan geht. Ich kenne mich mit der Materie Netzwerk nicht aus, von der HP-Seite hab ich den Wlan-Treiber runtergeladen und installiert, geht immer noch nicht. Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, was man bei einem neu installierten Windows machen muß, damit es funktioniert. Also, welche Software brauche ich und muß man am Router was machen ? Danke für Antworten.  boltzmann

Hallo Boltzmann,

Also, welche Software brauche ich und muß man am Router was machen ?

1. Wenn das vor der Neuinstallation alles funktionierte, und nur der Computer neu installiert wurde ohne am Router etwas zu verändern, dann brauchst du am Router nichts machen.

2. Wird im Gerätemanager von deinem Computer der W-Lan Adapter ohne Fehlermeldung angezeigt?

3. Bist du dir 100% sicher dass die W-Lan Funktion im Router aktiviert ist? Das solltest du als erstes überprüfen. Im Handbuch deines Routers sollte beschrieben sein wie du das feststellen kannst. Bei den meisten W-Lan Router findet man eine LED mit der Bezeichnung W-Lan. Diese LED sollte leuchten wenn W-Lan aktiviert ist.

4. Bist du dir 100% sicher dass die W-Lan Funktion bei deinem Computer aktiviert ist? Das solltest du als nächstes überprüfen. Im Handbuch deines Computers sollte beschrieben sein wie du das feststellen kannst

5. Wird in der Taskleiste neben der Uhr das Symbol für den W-Lan Zugang angezeigt?
    Siehe hier: http://abload.de/img/15mcjk.jpg

6. Wenn du mit der linken Maustaste auf dieses Symbol klickst, werden dir dann die in deiner Nähe verfügbaren Netzwerke angezeigt? Das sollte ungefähr so aussehen:
    Siehe hier: http://abload.de/img/26zit1.jpg

7. Kennst du 100% sicher deinen Netzwerknamen (auch SSID genannt)? Das kann, aber muss nicht zwingend der Netzwerkname (SSID) sein der auf dem Aufkleber unter dem Router steht. Es kann auch sein das jemand bei der Einrichtung des Routers den vom Hersteller vorgegebene Netzwerknamen (Werkseinstellung) geändert hat

8. Wird der Netzwerkname deines Routers in der Liste angezeigt?

9. Kennst du 100% sicher deinen Netzwerkschlüssel (auch W-Lan Key genannt) der in deinem Router eingegeben ist? Das kann, aber muss nicht zwingend der Netzwerkschlüssel (W-Lan Key) sein der auf dem Aufkleber unter dem Router steht. Es kann auch sein das jemand bei der Einrichtung des Routers den vom Hersteller vorgegebene Netzwerkschlüssel (Werkseinstellung) geändert hat.

10. Wenn du mit der linken Maustaste in der angezeigten Liste (Frage 6) auf deinen Netzwerknamen klickst (Frage 8), musst du deinen Netzwerkschlüssel (Frage 9) eingeben. Hast du das versucht?

11. Bekommst du eine Fehlermeldung?

12. Wie lautet die Fehlermeldung „wortwörtlich“ ganz genau?

Ohne dass du die Fragen 2 bis 12 beantwortest, kann dir nicht geholfen werden. Die Antworten sind entscheidend für das weitere Vorgehen. Aber da wir die Antworten nicht kennen, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen.

Gruß
N.N

Hallo, danke für deine Antwort. Ich kläre das alles ab und schreibe zurück. boltzmann

Hallo nochmal zusammen, also das Notebook ist ein HP G72-b04SG. Jetzt war ich auf der Seite von HP und wollte Wlan Treiber runterladen, aber da gibt es mindestens 6 verschiedene. Soll ich die alle installieren ? boltzmann

Hallo,

nur den aktuellsten.

LG
66er