Ich denke nicht, daß Linux etwas für jemanden ist, der mit den geschildertem Problemen schon überfordert ist. Warum das Problem besteht, hat Jens gut beschrieben. Er wird also damit leben müßen und kann noch froh sein, daß es nicht schlimmer ist.
Nein, ich dachte an die Firma, die ihr BS & SW extra auf ihre HW zugeschnitten hat und deren Nutzer sich mit solchen Treiberproblemen (um ein solches geht es ja hier im weitesten Sinne) nicht rumzuärgern brauchen, die aber, sollten sie es wagen, die Vorzüge ihres System zu erwähnen oder gar die Nachteile des meist verbreiteten Systems anzusprechen, als Fanboys, gern aich mit dem Zusatz schwul, bezeichnet werden.
Ich bin keins davon, aber mein Desktop und mein Laptop starten alle ein bis zwei Monate mal neu, wenn es updates erfordern. Ansonsten sind sie am Laufen oder standby. Das funktioniert immer völlig reibungslos. Heißt beim Schleppi: Deckel zu = standby, Deckel auf = weitermachen. Und zwar nach ein bis max. zwei Sekunden und ohne daß mal irgendwas nicht mehr funktioniert.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]