Kein WLAN nach Standby

Hi

Ich hab den Aldi-Laptop „Medion akoya MD 96850“. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, aber ein Problem gibt es dennoch:

Wenn ich den Laptop in den Ruhezustand/Standby mache, und ihn danach in den normalen Modus zurück hole, findet er keine WLAN-Netzwerke mehr.

Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, bzw wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank,
Fabian

solche probleme haben viele notebooks - und schon seit es diese funktion gibt und nicht nur mit wlan. viele treiber unterstützen dieses wakeup nicht richtig und produzieren verschieden schwere fehler. manche bringen alles zum abstürzen oder verhindern das komplette aufwachen. wenn nur das teil nicht mehr funktioniert, ist es ja fast schon harmlos…

was du dagegen tun kannst? mal auf der hersteller homepage schauen, ob du einen neuen (aktuelleren) treiber findest, bei dem das problem behoben ist. ansonsten vermutlich nicht viel

Für´s Erste. Beim nächsten Mal vlt. doch lieber was anderes nehmen. Es wird ja wohl auch Hersteller geben, bei denen man standby benutzen kann, ohne das etwas nicht mehr funktioniert oder gleich gar nichts mehr. Es würde ja standby oder Ruhemodus ad absurdum führen, müßte man danach den Rechner neu starten.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Für´s Erste. Beim nächsten Mal vlt. doch lieber was anderes
nehmen.

Du meinst sicher Linux, oder?

Sebastian

Ich denke nicht, daß Linux etwas für jemanden ist, der mit den geschildertem Problemen schon überfordert ist. Warum das Problem besteht, hat Jens gut beschrieben. Er wird also damit leben müßen und kann noch froh sein, daß es nicht schlimmer ist.
Nein, ich dachte an die Firma, die ihr BS & SW extra auf ihre HW zugeschnitten hat und deren Nutzer sich mit solchen Treiberproblemen (um ein solches geht es ja hier im weitesten Sinne) nicht rumzuärgern brauchen, die aber, sollten sie es wagen, die Vorzüge ihres System zu erwähnen oder gar die Nachteile des meist verbreiteten Systems anzusprechen, als Fanboys, gern aich mit dem Zusatz schwul, bezeichnet werden.
Ich bin keins davon, aber mein Desktop und mein Laptop starten alle ein bis zwei Monate mal neu, wenn es updates erfordern. Ansonsten sind sie am Laufen oder standby. Das funktioniert immer völlig reibungslos. Heißt beim Schleppi: Deckel zu = standby, Deckel auf = weitermachen. Und zwar nach ein bis max. zwei Sekunden und ohne daß mal irgendwas nicht mehr funktioniert.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die aktuellsten Treiber habe ich installiert, aber trozdem tritt das Problem immernoch auf.
Naja, schade, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich eben auf den Standby-Modus verzichten…
Trozdem Danke für die Hilfe.

Hallo,

ich eben auf den Standby-Modus verzichten…
Trozdem Danke für die Hilfe.

bei vielen Notebooks hilft es, wenn man nach einem solchen „StandBy“ die Wlan-Verbindung repariert. Unter Windows XP: Rechtsklick auf Wlan-Symbol -> reparieren.

Etwas besser als neustarten =:wink:

Ciao! Bjoern