Kein XP zertifiziertes Mainboard

Hallo,

ich würde gerne WinXP auf meinem Rechner installieren. Nach dem Kompatibilitätscheck stellte sich heraus, dass ich für einige Komponenten neue Treiber benötige, welche ich mir daraufhin besorgt habe. Es wurden keine Probleme mit meinem Mainboard (Asus P3BF) angezeigt. Ich habe allerdings bei Microsoft in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut und das Mainboard ist dort nicht verzeichnet. Ich habe bereits das neueste Bios aufgespielt. Dieses ist jedoch von Anfang 2000.

Kann ich WinXP trotzdem installieren? Ich wollte es zusätzlich zu Win 98 ínstallieren. Ich habe gehört, wenn das Mainboard bzw. BIOS nicht WinXP kompatibel ist, der Rechner nicht mehr booten würde und somit gar nichts mehr läuft, stimmt das? Eigentlich sollte dann doch zumindest Win 98 noch laufen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! Danke

Chris

Hallo Chris,

daß eine Hardware nicht von Microsoft zertifiziert ist, sagt nicht aus, daß es nicht läuft. Microsoft verlangt für das Logo 350.000 Dollar. Kein Wunder, daß viele Hersteller darauf verzichten.
Es kann aber sein, daß XP den Rechner nicht mehr vollständig herunterfährt. Das ist bei mir jedenfalls so. Ich muß wieder manuell ausschalten, sonst bootet er sofort wieder. Auch die diversen Tipps von wer-weiss-was bez. den Einstellungen des APM, und Registryeinträgen halfen nicht.
Mit Arbeitsspeicher solltest du aber nicht geizen. Ab 512 MB läuft XP richtig gut.

Gruß,
Klaus