Kein Zeitsparen bei Billigflügen - Eure Erfahrung?

Hallo liebe Reisende,

mag sein, ich bin ein Pechvogel, aber nach dem diesjährigen Urlaub komme ich zu dem ergebniss, dass Billigflüge auf Strecken unter 800Km nicht billiger und nicht schneller sind als die Bahn, zumndest nicht, wenn man mit Kindern unterwegs ist (sind bei der Bahn kostenlos, beim Fliegen nicht).
Ich bin jetzt vier mal mit Billigfliegern geflogen, alle mit Verspätung (min. 1 Std, max. 4,5 Std.).
In allen Fällen wäre ich mit der Bahn und zwei Kindern unter 14 schneller und billiger am Zielort gewesen (Bahnverspätungen mal ausgenommen, aber die habe ich nicht so oft erlebt).

Habe ich einfach nur Pech mit V-Bird, Berlin Air und Easyjet, oder sind Verspätungen bei diesen günstigen Anbietern üblich?

Falls ja, fahr ich lieber wieder Bahn.
Da hat man auch nicht das Problem, eingescheckt und entsprechend ohne Getränke in langweiligen Hallen warten zu müssen, während nach und nach die Verspätungen länger werden, die Getränke völlig überteuert sind (4,50 Euro für eine banale 0,3l Flasche Wasser ist übler Wucher).
Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will, muß nicht dauernd wieder Schlange stehen und sieht beim aus dem Fenster gucken mehr als nur weiße Schleier.
Klar ist auch Bahnfahren auf die Dauer langweilig. Aber wenigstens nicht so stressig. Wenns dann obendrein schneller geht - warum dann Fliegen?

Habe jedenfalls nach dem diesjährigen Urlaub erstmal genug von Billigflügen, würde aber gerne Eure Erfahrungen lesen.

Gruß, Anne

Hallo,

du beschreibst deine Erfahrung und ich habe keinen Zweifel daran dass es so war, wie du es schilderst. Objektiv muss man aber sagen:

dass Billigflüge auf
Strecken unter 800Km nicht billiger und nicht schneller sind
als die Bahn, zumndest nicht, wenn man mit Kindern unterwegs
ist (sind bei der Bahn kostenlos, beim Fliegen nicht).

Das sind pauschale Aussagen, die so nicht allgemeingültig sind. Es gibt bei den Billigfliegern und auch bei der Bahn günstige und teure Tickets. Mal ist der eine preiswerter, dann der andere… Auch die 800 km sind eine von dir frei gewählte Entfernung. Je nachdem wie gut die Verbindungen sind mag das alles so sein wie von dir beschrieben, oder auch gar nicht hinkommen.

Ich bin jetzt vier mal mit Billigfliegern geflogen, alle mit
Verspätung (min. 1 Std, max. 4,5 Std.).
In allen Fällen wäre ich mit der Bahn und zwei Kindern unter
14 schneller und billiger am Zielort gewesen (Bahnverspätungen
mal ausgenommen, aber die habe ich nicht so oft erlebt).

Nee, nee, nicht „Bahnverspätungen ausgenommen“, denn die Bahn hat wesentlich mehr und viel massivere Verspätungen als die Billigflieger. Gerade die Billiganbieter unter den Airlines achten sehr pingelig auf Pünktlichkeit, denn die Turn-arounds an den Airports sind knapp und eine Verspätung am Anfang des Tages zieht sich durch sämtliche Flüge, die diese Maschine an dem Tag absolvieren soll - einfach weil im Billigflieger-Konzept keine langen Bodenzeiten vorgesehen sind und somit keine Zeitpuffer vorhanden sind. Außerdem gibt es für manche Routen sog. Slots, also Zeitfenster, in denen der Billigflieger in stark frequentierten Lufträumen durch sein muss. Wer den Slot verpasst wird hinten einsortiert und wartet ggf. sehr lange auf eine freie Lücke. Das versucht jeder Pilot zu vermeiden, den da potenzieren sich sonst Zeitprobleme. Gerade weil Billigflieger keine Anschlussflüge etc. garantieren und das Konzept enge Zeitfenster vorsieht achtet man hier noch mehr auf Pünktlichkeit als bei üblichen Liniengesellschaften.

Die Bahn hingegen definiert Pünktlichkeit so dass überhaupt nur dann von Verspätung gesprochen wird wenn ein Zug mehr als 5 Minuten vom Fahrplan abweicht…

Wenn deine Flüge also durchweg so unpünktlich waren, während du mit der Bahn sehr pünktlich warst, hattest du einfach viel Pech und hast atypische Erfahrungen gemacht.

Da hat man auch nicht das Problem, eingescheckt und
entsprechend ohne Getränke in langweiligen Hallen warten zu
müssen, während nach und nach die Verspätungen länger werden,
die Getränke völlig überteuert sind (4,50 Euro für eine banale
0,3l Flasche Wasser ist übler Wucher).

Ich glaube kaum dass es bei der Bahn wesentlich preiswerter ist, weder im Zug noch auf den Bahnhöfen am Kiosk. Nachteil der Fliegerei ist dass man aufgrund absurder EU-Regelungen nur sehr begrenzt Flüssigkeiten mitnehmen darf und deswegen nicht, wie bei der Bahn, die eigene Wasserflasche leertrinken kann.

Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will, muß nicht dauernd
wieder Schlange stehen und sieht beim aus dem Fenster gucken
mehr als nur weiße Schleier.

Naja, die üblichen Freigrenzen für Gepäck sind nahe an dem, was man überhaupt schleppen kann. Insofern wird man bei der Bahn kaum mehr dabei haben, einfach weil es völlig unhandlich ist mehr zu schleppen. Ich finde es WESENTLICH angenehmer meinen Koffer im weitläufigen Airport auf einem Gepäckwagen zu fahren und am Check-in abzugeben, als ihn durch enge Zugtüren zu hieven und durch schmale, enge Gänge schleppen zu müssen. Jedes Mal, wenn ich es endlich geschafft habe mit einem Koffer an meinem Platz anzukommen, bin ich bei der Bahn absolut genervt. Man schleppt sich tot, hat keinen Platz, saublöde Leute stehen einem im sowieso zu engen Weg usw.

Die Aussicht finde ich beim Fliegen auch viel geiler als beim Zugfahren - wobei das natürlich Geschmackssache und nicht objektivierbar ist.

Klar ist auch Bahnfahren auf die Dauer langweilig. Aber
wenigstens nicht so stressig. Wenns dann obendrein schneller
geht - warum dann Fliegen?

Kommt auf die Strecke und die Verbindungen an. Auf manchen Routen ist der Flieger trotz Anfahrt zum Flughafen, Security und an der Destination wieder Fahrt in die Stadt schneller als die BAhn. Selbst wenn nicht: die einzelnen Abschnitte machen die Reise psychologisch kürzer, in der Bahn kommen einem 5 Stunden Rumsitzerei am Stück wesentlich länger vor als wenn man 1 Stunde An- und Abfahrt hat, 1 Stunde vorher am Airport war, 1 Std. Check-in und Security und 1 Stunde Flug…

Habe jedenfalls nach dem diesjährigen Urlaub erstmal genug von
Billigflügen, würde aber gerne Eure Erfahrungen lesen.

Ich finde Bahnfahren deutlich stressiger. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen ist viel höher, man schleppt sein Gepäck kilometerweit durch die Gegend, im Zug dann durch enge Gänge und Türen, die einem alle 3 Meter im Weg sind - besonders gut: die Schwingtüren, die nicht auf Knopfdruck öffnen, sondern einem immer wieder entgegen fliegen und auf den Koffer und später ins Genick schlagen - und dann nerven mich die Leute im Zug. Es wird nicht still gesessen, sondern permanent hampeln die Leute durch die Gegend. Mein „liebstes“ Spielchen ist: schon am Bahnhof die Arschlöcher wahrzunehmen, die einem direkt ins Auge springen und dann auch später im Zug andauernd für Unruhe sorgen…

Wenn ich die Wahl habe: Fliegen!

Gruß,

MecFleih

Eure Erfahrung
Hallo Anne,

da hast Du bestätigt, was ich bei meinen wenigen Flügen auch so erlebt habe. Kein Flieger war je zeitgenau in der Luft. Und bei der Bahn regen sich alle wegen fünf Minuten auf.

Ja, Bahnverspätungen kenne ich auch kaum. Das liegt aber auch sicher daran, dass ich sehr viel mit der Bahn fahre und daher etwaige Verspätungen im Promille-Bereich meiner gesamten Reisezeiten liegen.

Aus den von Dir genannten Gründen finde ich vor allem mit Kindern auch Bahnfahren einfacher: Selbstverpflegung möglich, man muss nicht die ganze Horde an den Flugplatz schleppen, wenns langweilig wird (korrekte Reservierung oder Reisezeit außerhalb der Stoßtage vorausgesetzt) kann man sich im „Wohnzimmer“ mit verschiedenen Spielen die Zeit vertreiben…

Aber ich geben zu, ich bin nicht repräsentativ, da ich schon immer leidenschaftliche Bahnfahrerin war.

Gruß, Karin

Hi,

mag sein, ich bin ein Pechvogel, aber nach dem diesjährigen
Urlaub komme ich zu dem ergebniss, dass Billigflüge auf

wenn ich das richtig weiß ist im Flieger ein eigener Sitzplatz pro Passagier Pflicht. In der Bahn fahren Kinder sicher auch mal auf dem Schoss mit. Die Oma die im Gang neben einem steht wird evtl auch sitzen gelassen, selbst wenn man eine Platzreservierung bezahlt hat die BTW im Flugzeug IMMER kostenlos ist (auch wenn man die LAGE des Platzes heute auch schon mal bezahlen muss). Bahn: €3,50 sind bei einem Ticketpreis von sagen wir mal €70.- schon 5%. Auch ist die schon angesprochene Gepäckbeförderung fast immer inklusive beim fliegen, bei der Bahn dagegen so gut wie gar nicht möglich.

Ich bin in den letzten Jahren ein paar mal geflogen (Charter/2xLinie) und ein paar mal mit der Bahn gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Flieger insgesamt vielleicht 2h Verspätung. Das hat die Bahn locker auch erreicht wenn nicht sogar übertroffen. Einmal schafften wir es gar nicht mit einem ICE weiterzufahren (unserer kam nicht, der nächste 15min EHER als durchgesagt; so schnell haben wir es dann nicht mehr zum Bahnsteig geschafft) und mussten mit nem IR oder so weiterfahren. Also ICE-Zuschlag verschenkt…

Die Bahn hat nicht durchweg nur Nachteile. Auch wenn dauernd auf ihr rumgehackt wird nicht. Allerdings darf man auch nicht Bahnfahren mit ICE-fahren gleichsetzen. Wenn ein ICE die Strecke braucht warten doch IMHO alle anderen Züge bis der endlich durch ist. Und fairer Weise muss man das auch zu den Verspätungen dazuzählen.

Abgesehen davon, dass für mich fliegen INKL. (!) dem ganzen drum rum schon eine Reise wert ist und ich das deshalb dem Bahnfahren vorziehe, kann man sich auch eine *leere* Wasserflasche mit in den Wartebereich nehmen und die im WC mir Leitungswasser auffüllen. Nicht ganz stilvoll, aber wenn man viel trinken will/muss und/oder Geld sparen will eine Möglichkeit. Bisher habe ich auch erst einmal erlebt, dass ich die nicht mit an Bord nehmen durfte. In FRA, weil dort im Wartebereich KEINE Toilette war (das fand ich BTW eine Zumutung).

Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will,

LOL. Du schleppst deine persönlichen 30kg und zusätzlich noch je die hälfte des Gepäcks deiner Kinder tatsächlich in nen Zug und drängelst an den ganze Leute die nicht wissen wie man in ein Verkehrsmittel einsteigt vorbei? :wink:

muß nicht dauernd

Üblicherweise fliegen Flugzeuge nicht lange IN den Wolken. Drunter sieht man die Landschaft besser als in der Bahn und drüber, wo sie zum Glück häufiger sind, ist IMMER SOMMER! GEIL! :smile:

Grüße,
J~

Hi,

wenn ich das richtig weiß ist im Flieger ein eigener Sitzplatz
pro Passagier Pflicht. In der Bahn fahren Kinder sicher auch
mal auf dem Schoss mit. Die Oma die im Gang neben einem steht
wird evtl auch sitzen gelassen, selbst wenn man eine
Platzreservierung bezahlt hat die BTW im Flugzeug IMMER
kostenlos ist (auch wenn man die LAGE des Platzes heute auch
schon mal bezahlen muss). Bahn: €3,50 sind bei einem
Ticketpreis von sagen wir mal €70.- schon 5%. Auch ist die
schon angesprochene Gepäckbeförderung fast immer inklusive
beim fliegen, bei der Bahn dagegen so gut wie gar nicht
möglich.

Für Kinder unter 14 braucht man zwar bei vollen Zügen eine Platzreservierung (3 Euro), aber sie fahren umsonst mit, also keine Fahrkarte wie im Flieger. Mit Zwei Kindern unter 14 zahle ich nur meine eigene Fahrkarte, für die Kinder nur die 6 Euro für Reservierungen.

Ich bin in den letzten Jahren ein paar mal geflogen
(Charter/2xLinie) und ein paar mal mit der Bahn gefahren. Wenn
ich mich richtig erinnere hatte die Flieger insgesamt
vielleicht 2h Verspätung. Das hat die Bahn locker auch
erreicht wenn nicht sogar übertroffen. Einmal schafften wir es
gar nicht mit einem ICE weiterzufahren (unserer kam nicht, der
nächste 15min EHER als durchgesagt; so schnell haben wir es
dann nicht mehr zum Bahnsteig geschafft) und mussten mit nem
IR oder so weiterfahren. Also ICE-Zuschlag verschenkt…

Die Bahn hat nicht durchweg nur Nachteile. Auch wenn dauernd
auf ihr rumgehackt wird nicht. Allerdings darf man auch nicht
Bahnfahren mit ICE-fahren gleichsetzen. Wenn ein ICE die
Strecke braucht warten doch IMHO alle anderen Züge bis der
endlich durch ist. Und fairer Weise muss man das auch zu den
Verspätungen dazuzählen.

Abgesehen davon, dass für mich fliegen INKL. (!) dem ganzen
drum rum schon eine Reise wert ist und ich das deshalb dem
Bahnfahren vorziehe, kann man sich auch eine *leere*
Wasserflasche mit in den Wartebereich nehmen und die im WC mir
Leitungswasser auffüllen. Nicht ganz stilvoll, aber wenn man
viel trinken will/muss und/oder Geld sparen will eine
Möglichkeit. Bisher habe ich auch erst einmal erlebt, dass ich
die nicht mit an Bord nehmen durfte. In FRA, weil dort im
Wartebereich KEINE Toilette war (das fand ich BTW eine
Zumutung).

Leider gibts z.B. bei Easyjet nichts incl. Aber die Preis im Flieger sind moderat.

Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will,

LOL. Du schleppst deine persönlichen 30kg und zusätzlich noch
je die hälfte des Gepäcks deiner Kinder tatsächlich in nen
Zug und drängelst an den ganze Leute die nicht wissen wie man
in ein Verkehrsmittel einsteigt vorbei? :wink:

Bei manchen Billigfliegern muß man die Anzahl der Gepäckstücke vorher angeben - das kann schon mal stören, wenn man nicht alles in die eine angegebene Tasche bekommt. Man ist einfach unflexibler, z.B. wenn man am Urlaubgsort etwas Sperrigeres einkaufen möchte.

muß nicht dauernd

Üblicherweise fliegen Flugzeuge nicht lange IN den Wolken.
Drunter sieht man die Landschaft besser als in der Bahn und
drüber, wo sie zum Glück häufiger sind, ist IMMER SOMMER!
GEIL! :smile:

Naja - so richtig zum gucken sind meist nur 15 Min. nach und vor Landung. Bei Kurzstrecken ist das oft schon die halbe Zeit, aber bei drei Personen in einer Sitzreihe (die dummerweise meist über den Flügeln ist), taugt das Rausgucken nicht so recht oder nur für den mir Fensterplatz.

Gruß, Anne

Hi,

Für Kinder unter 14 braucht man zwar bei vollen Zügen eine
Platzreservierung (3 Euro), aber sie fahren umsonst mit, also
keine Fahrkarte wie im Flieger.

schon klar… Aber wenn der soziale Druck hinreichend groß wird, dass du die Oma sitzen lassen möchtest musst du halt doch stehen oder deine Kinder auf den Schoss nehmen. Sowas passiert die im Flugzeug nicht.
(BTW: am Schalter kostet die Reservierung inzwischen sogar schon €4.-/Per. bzw €8.-/Fam.)

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass zur Bewertung nicht allein die Zeit und der Preis reichen. Auch Komfortmerkmale sind uU interessant. Für Kinder sind an der Bahn aber evtl andere Eigenschaften komfortabel obwohl ich zB. gerne mal als Kind ein „Erlebnis Flugreise“ gehabt hätte.

Leider gibts z.B. bei Easyjet nichts incl. Aber die Preis im
Flieger sind moderat.

Naja, definiere nichts :wink: Also einen kostenlosen Sitzplatzanspruch hattest du, ebenso einen klimatisierten Passagierraum, einen Sitz in Bewegungsrichtung, einen Ablagetisch vor dir, Fußstützen, verstellbare Sitze und sicher auch ein (Audio-)Bordprogramm. Sowas hat man in der Bahn normalerweise nicht (wie gesagt, Bahn ungleich ICE)

Bei manchen Billigfliegern muß man die Anzahl der Gepäckstücke
vorher angeben - das kann schon mal stören, wenn man nicht
alles in die eine angegebene Tasche bekommt.

Ja, ein klarer Punkt für die Bahn. Aber eben (fast) nur gegenüber Billigfliegern.

Naja - so richtig zum gucken sind meist nur 15 Min. nach und
vor Landung.

Ich lass dir ja, dass du dem Fliegen nix abgewinnen kannst. Aber ICH z.B. fühle mich oft schon durch die Essensausgabe gestört. Weil ich in der Zeit nicht rauskucken kann :smile: Ehrlich! Ich bin so, dass ich mir extra ein Platz am Fenster VOR den Tragflächen buche (wegen des Abgasstrahls dahinter) und nach der Reise einen verspannten Nacken habe weil mein Kopf die komplette Flugzeit im Fensterloch steckt :wink:
Und weil ich bei meinem letzten Flug die italienischen Vulkane verpasst habe werde ich mir künftig auch noch je nach Reiseroute die Flugzeugseite vorher auskucken :smiley:
Noch ein Vorteil für mich ist, dass man im Flieger fast immer mit den Sitznachbarn ins Gespräch kommt (vermutlich wegen der gefühlten Enge), im Zug fast nie.

Zeit, aber bei drei Personen in einer Sitzreihe (die
dummerweise meist über den Flügeln ist),

wieso denn „meist“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Air_Berlin_B737-70…

taugt das Rausgucken
nicht so recht oder nur für den mir Fensterplatz.

oooch, die lustige Japanerin auf dem übernächsten Platz habe ich auch durch mein Fenster kucken lassen als ich ihr die schneebedeckten alpen gezeigt habe. Das geht :wink:

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne!

Das kommt auf den Einzelfall an, kann unmöglich pauschal festgestellt werden.

Das sind dann fast schon die Verspätungen in Summe, welche ich insgesamt bei meinen sehr zahlreichen Flügen in den letzten 10 Jahren hatte…

Ich fahre eigentlich nie Bahn.
Wenn ich Bahn fahre, hat sie Verspätung…

Habe ich einfach nur Pech mit V-Bird, Berlin Air und Easyjet,
oder sind Verspätungen bei diesen günstigen Anbietern üblich?

Es liegt sehr häufig nicht an der Airline, sondern an der Abwicklung auf dem Flughafen oder dem Wetter.
Die meisten Verspätungen beim Start können in der Luft weitgehend aufgeholt werden.

Ich frage mich, weshalb Du dann nicht Bahn fährst…

Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will, muß nicht dauernd

In der Bahn musst Du Dein Gepäck selbst schleppen und es gibt keineswegs unbegrenzt Platz dafür. Im Flieger hast Du meistens 25Kg frei. Das ist Gepäck für 4 Wochen inkl. Geschäftskleidung.

Dass zudem das Rausgucken beim Fliegen spannender ist als bei der Bahn, dürfte von 99% der Leute bestätigt werden.

So ist es. Fahre Du Bahn, dann geht´s bei mir am Flughafen schneller…

Habe jedenfalls nach dem diesjährigen Urlaub erstmal genug von
Billigflügen, würde aber gerne Eure Erfahrungen lesen.

Ich fliege meistens Lufthansa. Ab und an flog ich mal HLX und Air Berlin. War o.k. für Kurzstrecken innerhalb Europa.

Was ich allerdings auch anstrengend finde, ist reine Kurzstreckenfliegerei, z.B. München - Frankfurt. Solche Strecken fahre ich lieber mit dem Auto.

Gruß,
M.

Moin,

als die Bahn,

Finde ich nicht, z. B. nach London kommt man von hier aus mit dem Billigflieger sehr komfortabel in gut 3 Stunden inkl. An- und Abreise. Wie lange die Bahn von hier aus nach London braucht, wage ich gar nicht zu erfragen. Für die lütte Streck Marsberg (Sauerland) - Bad Marienberg (Westerwald) sollte ich zwischen 5 und 11 Stunden brauchen! Immerhin sind das ja auch fast 200 km durch Deutschland.

zumndest nicht, wenn man mit Kindern unterwegs

Kann ich nichts zu sagen, ich bin zwar das Kind meiner Mutter, reise aber seit gut 17 Jahren allein.

Ist mir noch nie passiert

müssen, :während nach und nach die Verspätungen länger werden,

Das hört sich so an, wie eine Beschreibung meiner Erfahrungen mit der Deutschen Bahn *g* Immerhin durfte ich 2 Jahre lang mit der Bahn zur Schule fahren, ist aber schon lange her. Auch alle weiteren Versuche mal wieder vernünftig von A nach B mit dem Zug zu kommen sind leider mehr oder weniger gescheitert.

Wenn es dann schneller geht… vielleicht. Ich bin schon ein paar mal auf die deutlich langsamere Bahn ausgewichen um was zu erleben. Allerdings in Australien, wo ich die Strecke Sydney-Perth und umgekehrt mehrfach in 3 Tagen mit dem Indian Pacific zurückgelegt habe. War teurer (1. Klasse, das würde ich nicht fliegen), deutlich langsamer aber viel interessanter.

Wie so häufig, es kommt halt immer darauf an…

Gruss,
Julia

Hallo,

es hat alles seine Vor- und Nachteile, und man muss sehen, wie man im konkreten Einzelfall möglichst gut abschneidet. Ich fliege momentan jede Woche, und hasse auch die ständigen Verspätungen. Nur verbringe ich die eben im klimatisierten Flughafen und nicht auf dem zugigen Bahnsteig. Außerdem spare ich trotz Verspätungen immer noch genug Zeit gegenüber der Bahn, weil Langenhagen-München (Tür zu Tür) nicht nur mindestens eineinhalb Stunden nach Plan günstiger ist, sondern weil es zu der für mich interessanten Anreisezeit leider überhaupt kein akzeptables Bahnangebot gibt, und ich statt Montags in aller Frühe dann schon Sonntag wieder weg müsste, um zu vertretbaren Zeiten am Schreibtisch zu sitzen. Finanziell käme ich mit einer Bahncard 100 übrigens über das Jahr gerechnet ganz massiv günstiger mit der Bahn weg. Bei Einzelfahrkarten wäre der Unterschied eher gering.

Als neulich die Familie mich mal hier besucht hat, sind die aber mit der Bahn gefahren, weil das aktuelle Special für zwei Erwachsene plus Kind dort schon eine Stange günstiger war, und für kleine Kinder es auch schöner ist, sich frei bewegen zu können.

Gruß vom Wiz

Bei Ryanair werden generell keine Plaetze reserviert, we zuerst kommt, malt zuerst. Richtig ist natuerlich, dass man immer einen Sitzplatz bekommt, wobei Kleinkinder auf dem Schoss mitfliegen bis zu einem gewissen Alter.

Diese Kurzstreckenfliegerei halte ich sowieso fuer eine „Erfindung“ fuer Weiterfliegende. Ich steige oefters in FFM um.

Moin,

als die Bahn,

Finde ich nicht, z. B. nach London kommt man von hier aus mit
dem Billigflieger sehr komfortabel in gut 3 Stunden inkl. An-
und Abreise. Wie lange die Bahn von hier aus nach London
braucht, wage ich gar nicht zu erfragen. Für die lütte Streck
Marsberg (Sauerland) - Bad Marienberg (Westerwald) sollte ich
zwischen 5 und 11 Stunden brauchen! Immerhin sind das ja auch
fast 200 km durch Deutschland.

Billigflieger fliegen nach London Stansted, Luton oder Gatwick und das moecht ich mal sehen, wer das alles in allem bequem in 3h schafft.

Ich bin oft Billigflieger geflogen und kann mich an keine Verspaetung erinnern. Dagegen waren meine Lufthansafluege schon mal extrem verspaetet - wegen Nebel. Ebenso BA.

Ich bin oft Billigflieger geflogen und kann mich an keine
Verspaetung erinnern. Dagegen waren meine Lufthansafluege
schon mal extrem verspaetet - wegen Nebel. Ebenso BA.

Das hat aber nix mit der Fluggesellschaft zu tun, denn das Wetter „gilt“ für alle.

Gruß S

Eben

Hallo Anne,

aus eben den von dir genannten Gründen sind Billigflieger für mich nicht mehr erste Wahl. Ich schaue erst mal nach einem „gescheiten“ Flug, dann nach dem Preis für die Bahnfahrt, erst danach schaue ich mal nach Billigfliegern.

Man spart damit weder Geld noch Zeit. Schon bei einem normalen Flug spart man ja kaum Zeit. Die Fahrt zum Flughafen dauert etwa eine Stunde auf jeder Seite, dann muss man eine Stunde vorher da sein, Flugzeit hat man auch noch, schon sind vier Stunden weg, mindestens. Es lohnt sich eigentlich kaum. Es ist nur etwas günstiger als mit dem ICE, und etwas angenehmer, wie ich finde. Aber das ist mit Lufthansa, wo man nicht für jedes Gepäckstück und jede Tasse Kaffee abgezockt wird.

Hast du schon einmal daran gedacht, mit deinen Kindern über Nacht im Liegewagen zu fahren? Eine Strecke von 800 km bietet sich dafür ja geradezu an. Da ist die Fahrt nicht zu kurz, man bekommt also seine 6-7 Stunden Schlaf und kann schon gegen 22:30 h losfahren, nicht beispielsweise erst um 1:30 h. Probiert’s doch mal aus.

Schöne Grüße

Petra