Hallo,
du beschreibst deine Erfahrung und ich habe keinen Zweifel daran dass es so war, wie du es schilderst. Objektiv muss man aber sagen:
dass Billigflüge auf
Strecken unter 800Km nicht billiger und nicht schneller sind
als die Bahn, zumndest nicht, wenn man mit Kindern unterwegs
ist (sind bei der Bahn kostenlos, beim Fliegen nicht).
Das sind pauschale Aussagen, die so nicht allgemeingültig sind. Es gibt bei den Billigfliegern und auch bei der Bahn günstige und teure Tickets. Mal ist der eine preiswerter, dann der andere… Auch die 800 km sind eine von dir frei gewählte Entfernung. Je nachdem wie gut die Verbindungen sind mag das alles so sein wie von dir beschrieben, oder auch gar nicht hinkommen.
Ich bin jetzt vier mal mit Billigfliegern geflogen, alle mit
Verspätung (min. 1 Std, max. 4,5 Std.).
In allen Fällen wäre ich mit der Bahn und zwei Kindern unter
14 schneller und billiger am Zielort gewesen (Bahnverspätungen
mal ausgenommen, aber die habe ich nicht so oft erlebt).
Nee, nee, nicht „Bahnverspätungen ausgenommen“, denn die Bahn hat wesentlich mehr und viel massivere Verspätungen als die Billigflieger. Gerade die Billiganbieter unter den Airlines achten sehr pingelig auf Pünktlichkeit, denn die Turn-arounds an den Airports sind knapp und eine Verspätung am Anfang des Tages zieht sich durch sämtliche Flüge, die diese Maschine an dem Tag absolvieren soll - einfach weil im Billigflieger-Konzept keine langen Bodenzeiten vorgesehen sind und somit keine Zeitpuffer vorhanden sind. Außerdem gibt es für manche Routen sog. Slots, also Zeitfenster, in denen der Billigflieger in stark frequentierten Lufträumen durch sein muss. Wer den Slot verpasst wird hinten einsortiert und wartet ggf. sehr lange auf eine freie Lücke. Das versucht jeder Pilot zu vermeiden, den da potenzieren sich sonst Zeitprobleme. Gerade weil Billigflieger keine Anschlussflüge etc. garantieren und das Konzept enge Zeitfenster vorsieht achtet man hier noch mehr auf Pünktlichkeit als bei üblichen Liniengesellschaften.
Die Bahn hingegen definiert Pünktlichkeit so dass überhaupt nur dann von Verspätung gesprochen wird wenn ein Zug mehr als 5 Minuten vom Fahrplan abweicht…
Wenn deine Flüge also durchweg so unpünktlich waren, während du mit der Bahn sehr pünktlich warst, hattest du einfach viel Pech und hast atypische Erfahrungen gemacht.
Falls ja, fahr ich lieber wieder Bahn.
Da hat man auch nicht das Problem, eingescheckt und
entsprechend ohne Getränke in langweiligen Hallen warten zu
müssen, während nach und nach die Verspätungen länger werden,
die Getränke völlig überteuert sind (4,50 Euro für eine banale
0,3l Flasche Wasser ist übler Wucher).
Ich glaube kaum dass es bei der Bahn wesentlich preiswerter ist, weder im Zug noch auf den Bahnhöfen am Kiosk. Nachteil der Fliegerei ist dass man aufgrund absurder EU-Regelungen nur sehr begrenzt Flüssigkeiten mitnehmen darf und deswegen nicht, wie bei der Bahn, die eigene Wasserflasche leertrinken kann.
Man kann Gepäck mitnehmen, soviel man will, muß nicht dauernd
wieder Schlange stehen und sieht beim aus dem Fenster gucken
mehr als nur weiße Schleier.
Naja, die üblichen Freigrenzen für Gepäck sind nahe an dem, was man überhaupt schleppen kann. Insofern wird man bei der Bahn kaum mehr dabei haben, einfach weil es völlig unhandlich ist mehr zu schleppen. Ich finde es WESENTLICH angenehmer meinen Koffer im weitläufigen Airport auf einem Gepäckwagen zu fahren und am Check-in abzugeben, als ihn durch enge Zugtüren zu hieven und durch schmale, enge Gänge schleppen zu müssen. Jedes Mal, wenn ich es endlich geschafft habe mit einem Koffer an meinem Platz anzukommen, bin ich bei der Bahn absolut genervt. Man schleppt sich tot, hat keinen Platz, saublöde Leute stehen einem im sowieso zu engen Weg usw.
Die Aussicht finde ich beim Fliegen auch viel geiler als beim Zugfahren - wobei das natürlich Geschmackssache und nicht objektivierbar ist.
Klar ist auch Bahnfahren auf die Dauer langweilig. Aber
wenigstens nicht so stressig. Wenns dann obendrein schneller
geht - warum dann Fliegen?
Kommt auf die Strecke und die Verbindungen an. Auf manchen Routen ist der Flieger trotz Anfahrt zum Flughafen, Security und an der Destination wieder Fahrt in die Stadt schneller als die BAhn. Selbst wenn nicht: die einzelnen Abschnitte machen die Reise psychologisch kürzer, in der Bahn kommen einem 5 Stunden Rumsitzerei am Stück wesentlich länger vor als wenn man 1 Stunde An- und Abfahrt hat, 1 Stunde vorher am Airport war, 1 Std. Check-in und Security und 1 Stunde Flug…
Habe jedenfalls nach dem diesjährigen Urlaub erstmal genug von
Billigflügen, würde aber gerne Eure Erfahrungen lesen.
Ich finde Bahnfahren deutlich stressiger. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen ist viel höher, man schleppt sein Gepäck kilometerweit durch die Gegend, im Zug dann durch enge Gänge und Türen, die einem alle 3 Meter im Weg sind - besonders gut: die Schwingtüren, die nicht auf Knopfdruck öffnen, sondern einem immer wieder entgegen fliegen und auf den Koffer und später ins Genick schlagen - und dann nerven mich die Leute im Zug. Es wird nicht still gesessen, sondern permanent hampeln die Leute durch die Gegend. Mein „liebstes“ Spielchen ist: schon am Bahnhof die Arschlöcher wahrzunehmen, die einem direkt ins Auge springen und dann auch später im Zug andauernd für Unruhe sorgen…
Wenn ich die Wahl habe: Fliegen!
Gruß,
MecFleih