Kein Zeugnis wegen Insolvenz?

hallo, wie sieht es denn aus, wenn ein bewerber wegen Insolvenz kein Zeugnis seines Arbeitgebers erhalten hat?

Hätte er rechtzeitig darauf bestehen müssen, wie kann man das jetzt im Zeugnis begründen oder läßt mans lieber ganz weg?

Bewerber war 30 jahre lang Betriebsleiter in einem Unternehmen!

Danke!

Paragraphenmaus

Hallo,

ich habe mal von meinem ehemaligen Chef ein Zeugnis NACH der Insolvenz bekommen, warum soll das nicht gehen?

Wende dich an den Ex-Geschäftsführer.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Paragraphenmaus,

wie sieht es denn aus, wenn ein bewerber wegen
Insolvenz kein Zeugnis seines Arbeitgebers erhalten hat?

ein Arbeitszeugnis muß mn anfordern, automatisch gibt es das eigentlich nicht. Tut es ein Arbeitgeber, ist esreine Kulanz.

Hätte er rechtzeitig darauf bestehen müssen, wie kann man das
jetzt im Zeugnis begründen oder läßt mans lieber ganz weg?

Er sollte es auf jeden Fall nachfordern.
Daß das Ausstellungsdatum nicht mit dem Datum des Ausscheiden übereinstimmt, ist natürlich ein Problem und wird bei einigen Lesern die Glocken klingeln lassen, aber kein Zeugnis ist m.E. noch bler.

Bewerber war 30 jahre lang Betriebsleiter in einem
Unternehmen!

Hm, dann hätte er das eigentlich wissen müssen.

Gandalf

Hallo,

gibt es einen Insolvenzverwalter, der es ausstellen könnte. Natürlich mit deiner Hilfe. Ich selbst war mal in der gleichen Situation. Sollte dann mein Zeugnis selber formulieren.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz - bitte lesen
das sagt derjenige dazu:

Nach meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen musste ich die noch ausstehenden Gehaltszahlungen der letzten 4 Monate per Rechtsanwalt und anschließend per Arbeitsgericht versuchen zu bekommen.

Die letzten beiden Monate sind dann über Insolvenzgeld ausgeglichen worden.

10 Tage bevor die Insolvenz von Dritten beantragt wurde, hat der Inhaber die Firma verkauft, der Firmensitz wurde nach Mecklenburg-Vorpommern verlagert, der Geschäftsführer abgelöst und durch einen neuen ersetzt.

Der ehemalige Geschäftsführer (72 Jahre alt) wohnhaft in XY hat meinen Informationen nach einen Schlaganfall erlitten und ist nicht in der Lage und mit Sicherheit auch nicht bereit ein Zeugnis zu erstellen.

Was nun??

Hallo

Schreib selber eins und schicke es dem Insolvenzverwalter.

Gruß,
LeoLo