Kein ZIP/EXE Download mehr mit IE 5.5?

Hallo,

seit neuestem zeigt mein IE 5.5 beim Download von Zip- oder Exe-Dateien nur noch eine Blank-Site mit dem IE-Grafiksymbol und das war’s dann auch schon. Kein Downloadfenster mehr, nichts… Ich habe FlashGet installiert, aber daß scheint IMHO nicht unbedingt das Problem zu sein (weil vorher ein Abbruch von FlashGet den Request automatisch zurück zum IE befördert hat und der Downloaddialog dann erschien).

FlashGet überwacht zwar weiterhin ZIP und EXE (ich weiß nicht, ob nochmehr Dateiendungen von der „Download“-Verweigerung des IEs betroffen sind…), aber irgendwie will IE diese Dateien nicht mehr downloaden. Eine Reparatur (hust hust) des IE hat da auch nicht viel gebracht. Nehme mal stark an, daß irgendwelche MIME-Zusatzdaten für den IE in der Registry flöten gegangen sind, aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Ein Blick verriet mir, daß einige MIME-Dateiendungen in der Registry einen typischen „Microsoft-Schlüssel“ besitzen und u.a. ZIP und EXE nicht mehr…

Ich habe den Verdacht, daß dieses Problem seit dem Tag auftritt, seitdem ich für Opera 7.x das FlashGet-Plugin installiert habe und dadurch einige MIME-Typen (anscheinend?!?) zwangsweise an Opera gebunden worden sind (dort kommt der Downloaddialog für ZIP/EXE nachwievor einwandfrei). Aber selbst nach dem Entfernen des FlashGet-Plugins für Opera besteht dieses IE-Problem. Leider kann man ja im IE 5.5 nicht so komfortabel die MIME-Typen verwalten wie in Opera.

Eine Reinstallation von WinZip brachte auch keinen Erfolg…

Kann mir jemand helfen, dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen? Danke im voraus…

Kriz

Hat sich erledigt (Gottseidank =)…

Wie bereits vermutet hat das FlashGet-Plugin für Opera 7.x die betreffenden MIME-Typen und Download-Redirektionen vom IE umgeleitet zu Opera. Selbst nach der Deinstallation des Plugins blieben diese Werte in der Registry zurück. Durch den sehr hilfreichen Link „Internet Explorer Tipps und Tricks“ (oso) bin ich dem Problem in der Registry auf die Spur gekommen.

Die betreffenden Schlüssel habe ich einfach aus der Registry-Hierarchie gelöscht und siehe da… beim nächsten Start von IE 5.5 klappte der Download von Zip/Exe-Dateien einwandfrei (zwar startete wegen der Überwachung erst FlashGet, aber die Redirektion zurück zu IE klappte anstandslos, wo das Downloadfenster sich sofort öffnete).

Ich wußte ja, auf die Schweizer ist Verlaß, nicht nur was hervorragendes Essen und sehr guten Wein angeht (>>> Grauburgunder), sondern auch super Tipps für den ollen IE =)

Für alle die, die sich trotzdem den Kopf darüber zerbrochen haben mir zur helfen, sei auch Dank gesagt (laber rabarber). Meine Revanchierung kann ich in Form von C/C++ Fragen und evtl. auch Java geben.

MfG

Kriz