Ich muss theoretisch in 2 Monaten meinen Zivi beginnen!
Jetzt habe ich in der Firma in der ich gerade nebenher arbeite das Angebot bekommen Vollzeit zu arbeiten, da ich diese Firma liebe und auf jeden Fall dort Vollzeit arbeiten möchte, suche ich Möglichkeiten den Zivildienst der mir bevorsteht zu umgehen…
Ich weiss, dass ich jetzt als erstes auf heftige Kritik stossen werde. Ich hatte ja vor meinen Zivi zu machen, aber wenn ich mir damit derartig grosse Chancen verbaue ziehe ich die Totalverweigerung doch eher in Betracht, wobei soviele meiner Bekannten aus diversen Gründen auch zu Totalverweigerern geworden sind.
Naja, ich habe gehört, dass dieses Jahr irgendein Urteil gefällt wird und, dass es nächstes Jahr eventuell sowieso keinen Zivi mehr geben wird!?!?
Kann mir hier jemand was genaueres sagen?
Oder im allgemeinen Infos wie ich den Zivi umgehen kann.
von totalverweigerung halte ich nichts, wird auch bei dir schwierig, da du sicherlich schon den „einberufungsbescheid“ zum zivi hast, wenn du in 2 monaten muesstest. warum machst du es nicht anders: du unterstehst dem kündigungsschutz zur zeit des zivi/bund, da kann dich der arbeitgeber nicht kündigen aus dem grund, das du im zivi bist. fange die arbeit an und dann machst du halt 'ne pause. in den sauren apfel „dienst“ musst du wohl beissen. abgesehen von der gesellschaftlichen verpflichtung, die du hast!
der showbee
p.s. schau mal ins archiv, da gabs vor 1-2 monaten eine laaaange diskussion zum thema in dem brett!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst Dich zum Dienst im Katastrophenschutz verpflichten, und wirst dadurch von der Ableistung des Zivildienstes freigestellt. Nach sieben Jahren wirst Du dann endgültig von der DIenstpflicht befreit.
Diesen Dienst kannst Du bei verschiedenen Organisationen ableisten, v.a. bei THW, Sanitäts-Organisationen und manchen Feuerwehren.
Wenn Du Dich für Einzelheiten interessierst, mail mir doch oder antworte hier im Forum.