Kein "zu" ohne Komma?

Liebe ExpertInnen,

ist mir da eine Neuerung in der NDR entgangen? Wo ich geh und steh, stolpere ich über ein Komma, sobald ein „zu“ auftritt. Muss das so?

Das Zehnfinger-Tippsystem zu erlernen, kann stupide wirken, aber es ist eine Investition fürs Leben.
Emil Steinberger, ZEIT-Magazin

„Die trostlosen Überbleibsel einst lebendiger Begegnungsstätten zu sehen, weckt eine gewisse Wehmut in mir aus.“
Zitat aus einem Artikel im SZ-Magazin #25.

„Ich hasse es, zu schwitzen.“
Zeit-Magazin #29, Kolumne „Prüfers Töchter“

„Die Kruste zu untersuchen, ist eine Wissenschaft für sich.“
SZ-Magazin, Frage aus „Das Kreuz mit den Worten.“

„Die Kunst zu heucheln, verstehe ich nicht, aber ich kann schweigen.“
Lieselotte von der Pfalz laut Allgäuer Zeitung

„Eine gute Geschichte zu entwickeln, ist schwer, es kostet Zeit und Ressourcen.“
Zeit-Magazin #2 „Stirb langsam“

„In die Fahrschule zu gehen, kann teuer werden.“
Augsburger Zeitung

Dank & Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Das ist dann die nächste Lektion, wenn @Nadja die Sache mit dem “es" auf die Reihe kriegt; die tausend Anwendungen von “zu"…

Frei nach Jamie Oliver: Das wird grAndiOS!!1!11 :grin:

Hallo Ralf,

hier sind die offiziellen Regeln (Stichwort: erweiterter Infinitiv mit zu):

:slight_smile:

Viele Grüße
Christa

2 „Gefällt mir“

Zum Thema „erweiterter Infinitiv“ musste ich schon in der Mittelstufe eine „Sonderarbeit“ leisten. Insofern kann ich Dir versichern, dass das nichts Neues ist. Die Regelungen wurden allerdings zwischenzeitlich für ein paar Jahre ausgesetzt, aber seit 20 Jahren sind sie unverändert und recht stringent.

Link

Warum muss es zu jedem Sch.. eine Ausnahme geben. Das Leben ist schwer genug.

1 „Gefällt mir“

Servus,

ich erlaube mir, dieses Regelwerk zu deuten: Wer das Komma setzt, kann kaum etwas falsch machen. Die Wahrscheinlichkeit hingegen, ein Komma wegzulassen und dabei einen Fehler zu kassieren, ist etwa siebenmal größer. Also, Schüler: Dein Kampfname sei Häuptling Feige Sau.

Dank & Gruß
Ralf