Kein Zündfunke beim Mercruiser 3.0 Liter 140 PS Motor

Hallo zusammen,

unser Boot lief letztes Jahr noch einwandfrei. Motor sprang immer sofort an.
heute wollten wir es wieder ins Wasser lassen, jedoch sprang der Motor beim „Trockentest“ schon nicht an. Es kommt kein Zündfunke. Haben jede einzelne Zündkerze überprüft und bei keiner funkte es. Woran könnte es liegen?

Es handelt sich um einen ca. 20 Jahre alten Mercruiser 3.0 Liter 140 PS Motor.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hi,

woran könnte es wohl liegen?
Am Verteiler,
am Unterbrecher,
an unterbrochenen Kabeln,
an der Zündspule?

Motorelektronik war ja damals noch nicht so aktuell?
Spezialisten findest Du im BooteForum.

Good luck.

Hab wenig Ahnung von Bootsmotoren, aber könnte es nicht sein, das der Motor erst im Wasser, der Kühlung wegen, gestartet werden kann?

MfG Wolfgang

Nein,
denn der Motor muss erst anspringen,
um sich per mechanisch angetriebener Pumpe
Kühlung verschaffen zu können.

Ciao,
Libero

Wieder was dazu gelernt. Danke.

MfG Wolfgang