Kein Zündfunke da

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat einen 2-Takt-Roller, Peugeot Elystar 50 ccm.
Da er nicht anspringt, habe ich mal die Zündkerze rausgemacht, sie war naß, ich habe sie sauber gemacht und den Elektrodenabstand nachgemessen, er hat 0,6 mm, müsste also so in etwa passen. Dann habe ich das Gewinde der Kerze, an den Motorblock gehalten und mein Nachbar hat ihn gestartet, es war kein Funken zu sehen. Der Stecker, dass Kabel und die Kontakte sind, so wie ich es sehe, in Ordnung.
Kann man davon ausgehen, dass die Zündspule defekt ist? Sie kostet ca. 25 €, natürlich könnte auch was mit der Lichtmaschine oder wie man bei einem Roller dazu sagt, sein.
Soll ich es erst mit einer neuen Zündspule probieren? Meinem Nachbar ist es egal.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hi!
Du könntest zunächst noch die Zündkerze selbst mal tauschen, das ist billiger.

Ansonsten ja, die Zündspule oder auch das Zündkabel könnte defekt sein. Oder die CDI, oder die Lichtmaschine.

2 Like

Hallo, also auf die Lichtmaschine würde ich jetzt nich tippen. Zündspule tauschen. Dann müsste es klappen.
Gruß

1 Like

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe mal die Betriebsanleitung durchgelesen, der Roller hat eine Wegfahrsperre, da er fast 20 Jahre alt ist, dürfte die Batterie im Schlüssel leer sein. Ich mach mal eine neue rein.
Es ist zu lesen, dass man mit dem zweiten Schlüssel, den eigentlichen, neu anlernen muss, dies könnte nur eine Peugeot-Werkstatt. Kann mir darüber evtl. etwas sagen, da die nächste Roller-Werkstatt von Peugeot, weit weg ist.

Gruß, Zori

Hi!
Eine Wegfahrsperre besteht eigentlich aus einem kleinen Chip im Schlüssel, der vom Zündschloss kontaktlos ausgelesen wird, so ähnlich wie heute beim kontaktlosen Bezahlen mit Karte.
Der Schlüssel benötigt dafür dann auch keine Batterie, die ausgetauscht werden müsste. Und tatsächlich unterbrechen viele Wegfahrsperren die Zündung, der Motor wird vom Anlasser also nich gedreht.
Und einen einmal angelernten Schlüssel vergisst das Fahrzeug nicht, denn es merkt sich sozusagen dessen Seriennummer, und die ändert sich auch nicht, wenn irgendeine Batterie leer ist.

Eine Wegfahrsperre beim Roller ist ungewöhnlich, daher will ich nicht ganz ausschließen, dass da was anderes genutzt wird. Aber der Schlüssel hat keinen Knopf, oder?

Ansonsten, wie gesagt, die Zündspule ist gerne mal kaputt, aber davor sitzt die CDI, die die Spule ansteuert. Und die wiederum bekommt Spannung und Zündsignal von der Lichtmaschine. Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass da ein Kabel durch ist.

2 Like

Hallo,

Irgendwie wird da mit der Stange im Nebel gestochert.
Wäre es nicht eine gute Idee, der Verlauf der Elektrizität von der Batterie her zu verfolgen um zu sehen, wo diese unterbrochen ist? Vielleicht am Besten „rückwärts“ von der Zündkerze in Richtung Batterie?

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

0,6 mm … sicher so? Bin noch 0,75 gewohnt. Allerdings lag der Fehler seinerzeit noch meistens am Unterbrecher oder Kondi.

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen, mich zu bedanken.

Tage später, habe ich einen alten Schulfreund getroffen, der meinte, ich soll mal Bremsenreiniger/Startpilot, beim starten, in den Luftfilter sprühen, wenn er anfängt zu laufen, wäre es ein Benzinproblem. So war es auch, ich hatte noch eine Dose Vergaserreiniger, die sprühte ich tüchtig rein, danach lief er!

Danke und schöne Grüße

Zori