Kein Zugriff auf 2.Festplatte

Hallo,

ich habe seit der letzten Neuinstallation meines Rechners das Problem, dass ich nicht mehr auf die 2. Festplatte zugreifen kann.
Beim ersten Versuch nach der Installation sagte Windows, dass ich nicht die erforderliche Sicherheitsberechtigung habe.
Danach kam immer nur, die Dateien seien beschädigt oder nicht lesbar.
Hab danach direkt nochmal ohne die Platte installiert und sie danach wieder angeschlossen. Keine Veränderung.
Habe alles Mögliche versucht, irgendwie noch an die Daten darauf heranzukommen (EasyRecovery, PartitionMagic), aber keine Chance.
Musste sie dann formatieren.
Habe heute meinen Rechner nochmal neu installieren müssen, und wieder das gleiche.
Hab glücklicherweise diesmal die Daten vorher gesichert.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich bei jeder Neuinstallation des BS die zweite Festplatte neu formatieren muss, um wieder mit ihr arbeiten zu können.

Jetzt noch die Daten:

Win 2000

1. Festplatte mit 3 Partitionen 40GB Seagate
  2. Festplatte mit 1 Partition 8GB Seagate
    alles mit NTFS formatiert
    Netzteil mit 350 Watt

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruss

Thorsten

Hi Torsten,
nimm Partiton Magic 6 oder 7 und wandel die Partition in Fat32 um, wenn Du dann wieder drauf Zugriff hast, kannst Du die Platte wieder in NTFS umwandeln.
Das ist die einfachste Lösung die ich kenn und die bei mir schon einmal gefunzt hat. Eine andere Lösung habe ich auf die schnelle nicht parat.

Gruß
LeMoD

Hi Le Mod,

Danke für Deine Antwort.
Das bringt mich aber leider nicht weiter, weil ich nach dem formatieren ja eh wieder zugriff auf die Platte hab.
Mir geht es darum, dass ich nach einer Neuinstallation auch weiterhin auf die Platte zugreifen kann, und nicht immer wieder neu formatieren muss.

Gruss

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also hab ich mich wahrscheinlich nicht klar genug artikuliert,
mit Partition Magic kannst Du das Dateisystem einer Partition
umwandeln ohne die Platte formatieren zu müssen.
Daher bleiben Deine Daten dann erhalten.

Gruß
LeMoD

Hi,

da muss ich dir recht geben, bzw. habe ich das nicht richtig verstanden.
Jetzt ist mir das verständlich.
Aber leider hat sich das Problem erledigt, die Platte hat jetzt den Geist aufgegeben, daher gehe ich mal davon aus, dass das Problem von einem Fehler an der Platte verursacht wurde.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]