Kein Zugriff auf Access Point mehr

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann schnell jemand helfen.
Ich habe an mein Arcor Modem einen Router als Access Point getan. Auf das Arcor Modem kann ich normal über die IP zugreifen. Auf den Access Point aber komischer Weise nicht. Dabei ist der PC ja mit dem AP verbunden (und der wiederum ist mit dem Modem verbunden, sodass ich mich ins Internet einwählen kann). Wo liegt das Problem?

Gruß
Geissbock

Moien

Auf den Access Point aber komischer Weise nicht.

Du meinst das Verwaltungsinterface der AP ? Auf das kommt man oft nur übers Kabel. Wenn jemand ins WLAN eindringt kommt er so zumindest nicht direkt an die Verwaltung des AP ran.

cu

Du meinst das Verwaltungsinterface der AP ?

Richtig, da wo man die Konfiguration ändert.

Auf das kommt man oft nur übers Kabel. Wenn jemand ins
WLAN eindringt kommt er
so zumindest nicht direkt an die Verwaltung des AP ran.

Mein PC ist aber ja mit dem AP durch ein Kabel verbunden (habe mich durch verschiedene Foren gelesen - ist es wichtig, dass das Kabel ein Cross-Over Kabel ist? Denn die Verbindung scheint ja auch so irgendwie zu funktionieren).

Moien

Du meinst das Verwaltungsinterface der AP ?

Richtig, da wo man die Konfiguration ändert.

Gibt mal ping auf console ein. Kommt da was zurück?

Mein PC ist aber ja mit dem AP durch ein Kabel verbunden

Ist das WLAN am PC aus ? Sonst verbindet der sich u.U. 2x.

(habe
mich durch verschiedene Foren gelesen - ist es wichtig, dass
das Kabel ein Cross-Over Kabel ist?

Bei älteren Geräten ja, bei neueren nein. Wenn eines der beiden Geräte Auto-MDIX kann ist alles OK. Auto-MDIX ist auf Consumer-Netzwerkkarten ab Baujahr 2003 zu finden und ab etwa 2006 Standart.

cu

Gibt mal ping auf console ein. Kommt da was
zurück?

Nein, da kommt nichts zurück.

Mein PC ist aber ja mit dem AP durch ein Kabel verbunden

Ist das WLAN am PC aus ? Sonst verbindet der sich u.U. 2x.

Ja, ist es. Bevor ich den AP umkonfiguriert habe, habe ich ihn als normalen Router benutzt und da hatte ich auch nie Probleme damit.

Bei älteren Geräten ja, bei neueren nein. Wenn eines der
beiden Geräte Auto-MDIX kann ist alles OK. Auto-MDIX ist auf
Consumer-Netzwerkkarten ab Baujahr 2003 zu finden und ab etwa
2006 Standart.

Gut, danke. Dann liegt es also schonmal nicht am Kabel.

Moien

Gibt mal ping auf console ein. Kommt da was
zurück?

Nein, da kommt nichts zurück.

Reset den Router, schliess ihn nur an den PC an und versuchs mit der IP aus dem Handbuch.

cu

Problem gelöst!
Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die Beiträge geschrieben haben!
Auf einen Access Point hat man generell keinen Zugriff mehr, weil man ja das DHCP ausstellt und somit dem AP gar keine IP zugewiesen wird. D.h. ich musste das Kabel vom Modem trennen und den Reset-Knopf des AP betätigen. Danach konnte ich natürlich wieder auf ihn zugreifen und alle nötigen Einstellungen vornehmen. Am Ende hab ich das DHCP wieder ausgestellt und das Kabel von AP zu Modem wieder angeschlossen.