Hallo,
ich habe mir vor 1,5 Jahren eine NAT-Festplatte gekauft und zur Datensicherung benutzt. Ich habe die Platte jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb gehabt (Umzug, neues Notebook) und kann mich einfach nicht mehr an die eingetragene IP-Adresse noch an die Arbeitsgruppe erinnern. Meine Frage nun: Gibt es eine Software, mit der ich das gesamte Netzwerk nach angeschlossenen Geräten durchsuchen kann? Gibt es noch andere Möglichkeiten, auf die Platte zuzugreifen?
Grüße,
S.Locke
Hi Sebastian
[…]Gibt es eine Software, mit der ich das gesamte Netzwerk
nach angeschlossenen Geräten durchsuchen kann?
Unter der Annahme, dass du nur den Host-Anteil der Adresse vergessen hat (bzw. die Festplatte eine gültige IP-Adresse in deinem Netz hat), kannst du einfach mal die Netz-Adresse anpingen und schauen, was dir so antwortet.
Falls das zu unpraktisch ist, häng deine Platte direkt an deinen Laptop und tu das gleiche.
Gibt es noch
andere Möglichkeiten, auf die Platte zuzugreifen?
Kommt auf deine Platte an. USB, Firewire…?
Gruss
Sam
Wie gesagt, ich weiß die Netzwerkadresse nicht mehr, daher kann ich auch keinen Ping machen. USB gibt es zwar auch, aber blöderweise erkennt mein Laptop sie nicht.
Gruß,
Sebastian
benutzt du xp? weil bei xp kannst du das gesamte Netzwerk anzeigen lassen und dann kannst du sehen in welcher arbeitsgruppe deine platte ist!ich kann es nur bei xp aber ich denke das geht auch bei anderen betriebssystemen
Gruß
schraml
ja ich benutze XP.
Unter der Option „Gesamtes Netzwerk --> Microsoft Windows-Netzwerk“ sehe ich aber keine andere Arbeitsgruppe. Ich bin da leider kein Fachmann, aber ich sehe hier doch nur die Netzwerkgeräte aus meinem eigenem IP-Bereich, oder?
Hallo Sebastian
Wie gesagt, ich weiß die Netzwerkadresse nicht mehr[…]
Mit „Netzwerkadresse“ meine ich nicht die IP der Platte, sondern die Adresse des Netzwerks selbst, bzw. die erste Adresse deines Adressbereiches.
Wenn dein Laptop eine IP-Adresse 192.168.1.10 und eine Netzmaske 255.255.255.0 hat, dann wäre 192.168.1.0 deine Netzwerkadresse.
Wenn du die anpingst, sollten alle Geräte im Bereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 antworten. Eins davon wäre dann deine NAS-Platte.
Gruss
Sam
Wenn dein Laptop eine IP-Adresse 192.168.1.10 und eine
Netzmaske 255.255.255.0 hat, dann wäre 192.168.1.0 deine
Netzwerkadresse.
Wenn du die anpingst, sollten alle Geräte im Bereich von
192.168.1.1 bis 192.168.1.254 antworten. Eins davon wäre dann
deine NAS-Platte.
Also mein Laptop hat momentan die Adresse: 172.18.0.100. Ich habe einen Ping auf 172.18.0.0 gemacht. Ergebnis: „Das angegebene Ziel ist ungültig“
Gruß,
Sebastian
Hallo!
Zuerst eine Frage: Was genau ist eine NAT-Festplatte?
Also mein Laptop hat momentan die Adresse: 172.18.0.100.
Hm, kann es sein, dass das die von Deinem Provider zugeteilte „öffentliche“ IP ist? Sprich: Gehst Du mit dem Laptop direkt online, oder üner einen Router? Denn das ist eine Adresse aus dem B-Klasse-Netz, die würde ich eher „im Internet“ erwarten. In privaten Netzen werden häufig IP-Adressen vergeben, die z.B. mit 192.168. beginnen. Oder Du hast recht seltene private Adressen vergeben 
Ich habe einen Ping auf 172.18.0.0 gemacht. Ergebnis: „Das
angegebene Ziel ist ungültig“
Zumindest unter Linux geht ein Broadcastping mit dem Parameter -b, allerdings weiß ich nicht, was Win dazu sagt. Ein ping -? oder ähnlich könnte helfen.
Gruß
Steff
Ich mach’ mal die Ingrid 
Also mein Laptop hat momentan die Adresse: 172.18.0.100.
Hm, kann es sein, dass das die von Deinem Provider zugeteilte
„öffentliche“ IP ist?
Ok, grade im RFC-1918 nachgelesen, das liegt doch im privaten Adressraum. Ich nehme daher alles zurück
Aber echt selten, Respekt!
Hallo,
Gibt es eine Software, mit der ich das gesamte Netzwerk
nach angeschlossenen Geräten durchsuchen kann?
Wenn das NAT sich nicht mehr in deinem IP-Bereich befindet hast du
kaum eine Chance.
Versuchen kann man folgendes den Laptop und das NAT dirket verbinden
und mit Ethereal lauschen ob das ding sich beim booten oder shutdown
im Netz meldet.
Wenn du ein Linux zu verfügung hast dann mal direkt verbinden und
„ping 255.255.255.255 -b“ in einer Console eingeben. Mit Ethereal
kannst du dann wieder nachschauen wer sich angesprochen gefühlt hat.
Ansonsten einfach auf die Seite des NAT Hersteller und nach Software
suchen, die haben eigentlich immer Tools um ihre eigenen Geräte
zu finden.
Gruß
Stefan
Also mein Laptop hat momentan die Adresse: 172.18.0.100. Ich
habe einen Ping auf 172.18.0.0 gemacht. Ergebnis: „Das
angegebene Ziel ist ungültig“
Es scheint so, dass Windows-Ping keine Netzadressen pingen kann, und dass Windows-Kisten auf Broadcast-Pings nicht antworten. Das wusste ich nicht.
Uneleganter Workaround: schreib dir ein Skript, das die IPs einzeln durchpingt.
Gruss
Sam