Kein Zugriff auf NTFS-Partitions mit WinXP Home

Guten Abend

Ich habe mir ein Notebook gekauft, auf dem Windows XP Home vorinstalliert ist. So weit, so schlecht.

Da ich Win XP wegen einigen eigenen schlechten Erfahrungen prinzipiell nicht leiden kann, habe ich zusätzlich noch Win 2000 professional installiert.
Davor habe ich die Partition, auf der WinXP installiert ist, mit Partition Magic auf 10 GB verkleinert und 2 weitere Partitionen mit noch einmal 10 GB und dem Rest angelegt.
Die Festplatte schaut also jetzt folgendermaßen aus:
Laufwerk C: WinXP (10 GB, FAT32)
Laufwerk D: Win2000 (10 GB, NTFS)
Laufwerk E: einige wenige Daten (18 GB, NTFS)

Unter Win2000 funktioniert alles wunderbar.
WinXP musste ich zuerst relativ mühsam wieder zum Leben erwecken, weil Win2000 bei der Installation einige lebenswichtige Dateien auf C:\ überschrieben hatte.
WinXP lässt sich zwar jetzt wieder normal starten, aber die Laufwerke D: und E: sind im Windows-Explorer nicht sichtbar. In der Datenträgerverwaltung werden sie als unbekannte Partitionen angezeigt, die zwar als NTFS-formatiert erkannt werden, aber es lässt sich kein Laufwerksbuchstabe zuordnen (der Menüpunkt ist grau).

Nebenbei sei auch noch erwähnt, dass die Maus, die an einer USB-Schnittstelle angeschlossen ist, mit WinXP nicht funktioniert, mit dem guten alten Win2000 aber natürlich schon.

Alle möglichen Treiber wurden bereits von der mitgelieferten CD und teilweise auch vom Internet neu installiert, was aber nichts verändert hat.

Wer weiß, was ich noch machen könnte, um zumindest auf die Laufwerke D: und E: mit WinXP zugreifen zu können?
Oder soll ich lieber gleich alles noch einmal formatieren und nur Win2000 installieren (was mir eh fast lieber wäre) ?

MfG
Roland
(bekennender Win-XP-Hasser)

Hallo Roland,

Du hast ein „altes“ Betriebssystem über ein neues installiert. Das mag Windows gar nicht.(Egal welche Versionen)

Also das Beste wäre:

• Partitionen löschen (alle)
  • neu Partitionieren/Formatieren (NTFS) (nur eine AKTIVE Partition)
  • Win2000 installieren

Gruß Wolfgang
(ein Win2000 Hasser und WinXP Befürworter) :smile:

hi,

wenn bei xp die usb-maus mal ned will, dann usbstecker entfernen und wieder reinstecken. Danach ist sie bei mir immer wieder da.

Hab das problem schon gepostet, andere habens auch, wie mans beheben kann ist nicht klar. Ev. solls helfen neuere usb-treiber zu installieren.

Trotz dieser und anderer kleinerer macken mag auch ich xp lieber als alle anderen windoofversionen. Zumindest muß ich xp nicht alle 3 monate neu installieren, wie es bei 98se der fall war.

lg,
fred