Kein Zugriff auf Ordner bei Win7

Hallo,
ich habe ein neues Netbook Acer Aspire One D 250 mit Win7 als Betriebssystem. Bei manchen Ordnern (unter „Dokumente“ und außerdem der Ordner „Programme“ - der merkwürdiger Weise gleich 2x vorkommt) habe ich keinen Zugriff: Symbol mit Schloss und entspr. Meldung. Ich (als admin) möchte das löschen, bzw. wenigstens hineinsehen können. Was muss ich tun, um den Zugriff zu erlangen? Oder darf das nur Herr Microsoft?
Gruß,
lynndinn

Dass der Ordner Programme 2x vorkommt sagt mir dass du Win7 64bit hast.
Unter Win7 64bit gibt es „Programme“ (für 64bit Progz) und „Programme(x86)“ folglich für 32bit-Progz und das ist auch völlig normal.

Das Schloß-Symbol bedeutet das der Ordner für die „Heimnetzgruppe“ gesperrt ist.
Das hat aber nix mit Netzwerk zu tun, sondern mit der Benutzerkontensteurung von Win7, also wenn mehrere Benutzer an einem PC eingerichtet sind.

Mach einen Rechsklick auf einen Ordner mit Schloß und weiter zu „Freigeben für“ -> „Bestimmte Personen“

Dort sollte als Besitzer dein Name eingetragen sein.
Ist dem nicht so dann trag dich ein.

Viel Glück
Maik

Hallo Harzer,
vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast. Leider ohne Erfolg. Egal, was oder wen ich in das Fenster „Datenfreigabe“ eintrage, immer kommt die Meldung „Der Ordner kann nicht freigegeben werden“. Und wenn ich angebe „für Heimnetzgruppe freigeben“, kommt ein neues Fenster mit der Bemerkung „Derzeit ist keine Heimnetzgruppe im Netzwerk vorhanden“.
(Ein Netzwerk, wo ich meinen 2. Computer sehe, existiert.)
Muss ich eventuell erst eine Heimnetzgruppe aufmachen, und wie geht das?
Gruß,
lynndinn