Hallo!
Ich habe bei mir folgende Konfiguration:
An einer Fritz!Box WLAN sind folgende Geräte angeschlossen:
PC mit XP-Prof, SP3, Lan über Kabel
Laptop mit XP-Home, SP2, WLan
Laptop mit Vista, WLan
Lan-Festplatte und Sat-Receiver Über Kabel
Alle Computer sind per PING lokalisierbar und in der gleichen Arbeitsgruppe, auf die Freigaben auf Lan-Festplatte und Receiver kann zugegriffen werden.
Die Freigaben zwischen den Laptops funktionieren einwandfrei.
Der PC kann auf die Freigaben der Laptops zugreifen.
Aber: kein Laptop kann auf die Freigaben des PC zugreifen - nur die Fehlermeldung bei XP-Home: ‚Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht gewährt.‘
Das Benutzerprofil auf Laptop und PC ist gleich.
Die Freigaben sind auf das Benutzerprofil ausgerichtet.
Auffallend: beim Netzwerkinstallation-Assistent wird beim PC ‚Datei- und Druckerfreigabe de aktivieren‘ vorgegeben, beim Laptop aber ‚… aktivieren‘
Ich habe schon vieles versucht, aber bisher hat nichts geholfen. Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?
Danke!
Martin
Aber: kein Laptop kann auf die Freigaben des PC zugreifen -
nur die Fehlermeldung bei XP-Home: ‚Dem Benutzer wurde der
angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht gewährt.‘
Dann gib ihm doch die Rechte. Mich wundert eigentlich, dass du ohne Probleme auf XP Home zugreifen kannst. Eigentlich müsste dort schon ein Rechteproblem sein. Komisch… *grübel*
Du musst einen Ordner nicht nur freigeben und die Freigaberechte verteilen, sondern auch die NTFS-Berechtigungen auf dem Ordner anpassen, sonst könnte ja jeder darauf zugreifen. Also: rechte Maustaste auf einen freigegebenen Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte Sicherheit -> dort einstellen, wer darauf zugreifen darf.
Auffallend: beim Netzwerkinstallation-Assistent wird beim PC
‚Datei- und Druckerfreigabe de aktivieren‘
vorgegeben, beim Laptop aber ‚… aktivieren‘
Naja, wenn die DateiFREIGABE nicht aktiviert ist, kann auch nichts freigegeben werden. Somit kein Zugriff. Wenn du das nicht aktivieren kannst, musst du die Dateifreigabe installieren.
Aber: kein Laptop kann auf die Freigaben des PC zugreifen -
nur die Fehlermeldung bei XP-Home: ‚Dem Benutzer wurde der
angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht gewährt.‘
Dann gib ihm doch die Rechte. Mich wundert eigentlich, dass du
ohne Probleme auf XP Home zugreifen kannst. Eigentlich müsste
dort schon ein Rechteproblem sein. Komisch… *grübel*
Du musst einen Ordner nicht nur freigeben und die
Freigaberechte verteilen, sondern auch die NTFS-Berechtigungen
auf dem Ordner anpassen, sonst könnte ja jeder darauf
zugreifen. Also: rechte Maustaste auf einen freigegebenen
Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte Sicherheit
-> dort einstellen, wer darauf zugreifen darf.
… Natürlich habe ich auch NTFS-Berechtigungen entspechend gesetzt…
Auffallend: beim Netzwerkinstallation-Assistent wird beim PC
‚Datei- und Druckerfreigabe de aktivieren‘
vorgegeben, beim Laptop aber ‚… aktivieren‘
Naja, wenn die DateiFREIGABE nicht aktiviert ist, kann auch
nichts freigegeben werden. Somit kein Zugriff. Wenn du das
nicht aktivieren kannst, musst du die Dateifreigabe
installieren.
… Natürlich ist die Dateifreigabe für MS installiert! Trotzdem kommt obige Meldung, auch wenn ich den Assistenten 2x direkt nacheinander ausführe mit richtig gesetzter Option.
Ich würde diese Einstellungen gerne in der Registry nachvollziehen, aber ich kenne nicht die Reg-Adressen. Oder gibt es eine andere Lösung, die grundsätzliche Freigabe zu sehen? In den diversen Computer-Verwaltungsprogrammen kann ich nichts entdecken…