Kein Zugriff auf verschiedene Dateien

Moin,
Habe ein kleines, hoffentlich, Problem und bitte um Eure Hilfe und Information.
Es geht um Windows 8 Prof und Explorer 8. Ich kann einige Ordner nicht Öffnen und bekomme immer die Fehlermeldung „Der Pfad ist nicht verfügbar“
Auf C:\Dokuments and Settings kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.
Dies gilt für die Ordner: Eigene Datei. Startmenue, SendTo, Vorlagen, Lokale Einstellungen und noch ein paar mehr. Habe ich da irgendetwas verstellt oder war dies schon immer so …?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß - Heiner

Moin,
Habe ein kleines, hoffentlich, Problem und bitte um Eure Hilfe
und Information.
Es geht um Windows 8 Prof und Explorer 8. Ich kann einige
Ordner nicht Öffnen und bekomme immer die Fehlermeldung „Der
Pfad ist nicht verfügbar“
Auf C:\Dokuments and Settings kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

Dies gilt für die Ordner: Eigene Datei. Startmenue, SendTo,
Vorlagen, Lokale Einstellungen und noch ein paar mehr. Habe
ich da irgendetwas verstellt oder war dies schon immer so …?

Das war (seit WIndows Vista) „schon immer“ so und ist harmlos. Das "C:\Dokuments and Settings " Verzeichnis beinhaltete die Benutzerprofile unter Windows XP (unter Vista/7/8 heißt der Ordner „C:\Users“.

Nun mag es (Vermutung) aber irgendwelche obskure Softwareprodukte gegeben haben, bei denen C:\Dokuments and Settings hart codiert im Code stand, und die deshalb unter Vista/7/8 nicht mehr sauber gelaufen wären.

Daher hat Microsoft für diesen alten Namen (und einige mehr) einen „Junction Point“ gesetzt (–> Wikipedia), also einen Verweis, der Anfragen an c:\Documents and Settings auf c:\Users verweist. Probiers mal aus: nimm irgendein Programm (ich habs grad mit OpenOffice Writer probiert) und weise es im Datei öffnen Dialog an, etwas von C:\Dokuments and Settings zu laden, und Du bekommst den Inhalt von C:\Users angezeigt.

Warum aber die Fehlermeldung im Explorer und auf der Kommandozeile? An sich sollte doch auch der Explorer nach C:\Users umgeleitet werden.

Ich denke, dass Microsoft für den Windows Explorer und die Kommandozeile (die ebenfalls „Access Denied“ auswirft) die Anzeige unterbindet, damit ein unerfahrener User nicht denkt, er hätte sich aus irgendeinem Grund eine redundante Kopie seiner Userprofile eingefangen und versucht, die Duplikate zu löschen.

Gruss Armin.

Hallo Nimral,
Danke für deine Ausführung, die war sehr Hilfreich für mich.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffe.
Viele Grüße,
Heiner