Kein Zugriff innerhalb des Netzwerkes möglich

Hallo zusammen!
ich habe ein KLEINES Problem. Ich habe einen Laptop und einen PC. Den PC habe ich mit WindowsXP Prof inkl SP2 neu installiert und seitdem kann ich nicht mehr auf das andere Gerät zugreifen.

Situation am PC: unter Netzwerkumgebung sehe ich zwar den Laptop (und natürlich den PC selbst), kann aber nicht auf freigegebene Ordner zugreifen! BS: WindowsXP Prof, Arbeitsgruppe=Arbeitsgruppe, Firewall wurde abgeschalten, feste IP-Adresse, ping zum Laptop klappt

Situation am Laptop: unter Netzwerkumgebung sehe ich nur den Laptop alleine, der PC ist nicht auffindbar, auch die Computersuche nach dem PC klappt nicht, BS: WindowsXP Home, Arbeitsgruppe=Arbeitsgruppe, feste IP-Adresse, ping zum PC klappt, Firewall natürlich zum Test deaktiviert

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Lösungsansatz???

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Hi…

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Lösungsansatz?

Idee 0: Prüfen, ob Datei- und Druckerfreigabe auf dem PC installiert ist.

Idee 1: Zugriffsversuch über „\IP-Adresse“ im Explorer-Adressfeld.

genumi

Zur Idee 0: Du meinst die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke? Die ist auf beiden rechner installiert und mit einem Häkchen aktivert!

Zur Idee 1: das klappt tatsächlich! Wie bekomme ich das jetzt in den Windows-Explorer.

Für mich wäre die IE-Geschichte kein Problem aber für meine „DAU“-Freundin!!!

Hi Immobiliser,
bezüglich Deiner „DAU“-Freundin (LOL):

1. Geb die IP wie bei Idee 1 in den Explorer und
  2. Maus auf das kleine Icon vor der Adresse im Explorer
  3. Icon auf den Desktop ziehen

Resultat: Deine Freundin braucht nur Doppelklick auf Icon auf dem Desktop um auf den andernen Rechner zuzugreifen.

zu Idee 0:
Versuch mal die „Arbeitsgruppe“ abzuändern (z.B. Heimnet o.ä.), kann klappen

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Lu-Bot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]