Hallo
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen eine Externe Festplatte von Trekstor mit 400GB geckauft. Sie war vorformatiert und konnte direckt verwendet werden. Ich habe dort alle meine wichtigen Daten gespeichert,sprich Kundendaten, Auträge usw.
Nun kann ich seit zwei Tagen nichtmehr auf die Festplatte zugreifen da dann die Fehlermeldung erscheint:
„Laufwerk (L) ich nicht formatiert, jetzt formatieren JA / NEIN“
Die Fehlermeldung kam von heute auf morgen ohne das ich irgendetwas gemacht habe!
Ich kann die Festplatte aber nicht formatieren da wie gesagt wichtige Dateien da drauf sind. Ich habe direckt versucht beim Hersteller anzurufen wo ich jedoch niemanden erreiche, auf eine Email haben die auch noch nicht reagiert!
Hoffe hier weiß jemand weiter…
Ich verwende übrigend Windows XP SP 2
Gruß Holger
Moien
Ich habe dort alle meine wichtigen
Daten gespeichert,sprich Kundendaten, Auträge usw.
Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten. Also kram das Backup raus.
Nun kann ich seit zwei Tagen nichtmehr auf die Festplatte
zugreifen da dann die Fehlermeldung erscheint:
D.h. die Formatierung der Platte wird von Windows nicht mehr erkannt. Da könnte man testen ob Linux die Formatierung noch erkennt oder ob eines der Programme aus FAQ:116 anschlägt.
Ich habe direckt versucht beim
Hersteller anzurufen wo ich jedoch niemanden erreiche, auf
eine Email haben die auch noch nicht reagiert!
Die werden dir auch nicht helfen können. Den Hersteller interessiert nur die Platte, nicht den Inhalt.
cu
Hallo und danke für deine schnelle Antwort
Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten. Also kram das
Backup raus.
So nun kommt mein großes Problem *g* ich kenne mich sogut wie garnicht mit Computern aus, ich benutze lediglich das Internet und meine Programme mit dennen ich arbeite…wenn es an sowas wie Backups geht stehe ich schon vor einem großen Rätzel. Mag du mir bitte erklären was genau das ist und wie ich das mache?! Bei der Festplatte war eine CD dabei, „Nero Back it up 2“ ist das sowas? Nicht das das jetzt jemand falsch versteht, ich arbeite nebenbei als Grafikdesigner was aus einem Hobby entstanden ist und da benutze ich wirklich nur mein Programme und mit dem rest kenne ich mich einfach nicht aus!
Ich ging einfach nur davon aus das wenn ich mir eine solche Festplatte kaufe ich die dann einfach so verwenden kann und alles ohne großes wissen zu verlangen.
D.h. die Formatierung der Platte wird von Windows nicht mehr
erkannt. Da könnte man testen ob Linux die Formatierung noch
erkennt oder ob eines der Programme aus FAQ:116 anschlägt.
Linux habe ich schonmal gehört, es ist ein Betriebssystem wie Windows oder? Kann ich es einfach als zweite Pattion instalieren, quasie neben Windows auf (D) z.B?
Hey,
Linux habe ich schonmal gehört, es ist ein Betriebssystem wie
Windows oder? Kann ich es einfach als zweite Pattion
instalieren, quasie neben Windows auf (D) z.B?
Ja, so könntest du es machen.
Weitaus empfehlenswerter wäre es in deinem Fall jedoch, eine LiveCD zu erstellen.
Du lädst eine große Datei runter, brennst sie auf eine CD.
Der PC kann dann von der CD starten, und das komplette Betriebssystem ist auf der CD. So brauchst du gar nichts an deiner internen (eingebauten) Festplatte verändern.
Backups sind nichts anderes als Datensicherungen.
Datensicherungen sind Kopien von wichtigen Daten auf möglichst viele verschiedene Medien an verschiedenen Orten.
Wichtige Daten nur einmal abzuspeichern auf eine einzige Festplatte ist einfach nur dumm und töricht. Dass das leider viel zu viele Menschen machen, müssen einige dann z. B. mit dem Verlust ihrer Urlaubsbilder-Sammlung bezahlen.
Aber das hätte sich ja durch ein einfaches Backup vermeiden lassen…
LG Yorick
Datensicherungen sind Kopien von wichtigen Daten auf möglichst
viele verschiedene Medien an verschiedenen Orten.
Kann ich dazu das Nero Back it Up 2 verwenden? Ein solches Backup, wi emuss ich mir das vorstellen? Sind das Kopienen der Dateien? Wenn ja dann müste man ja nochma soviel Platz auf der Festplatte opfern wie die dateien schon selbst verbrauchen! Oder sehe ich das jetzt falsch?
D.H ich könnte die wichtigsten Dateien der externen Festplatte (L) über ein solches Backup auf z.B Laufwerk (D) speichern oder?!
Wie gesagt
Wichtige Daten nur einmal abzuspeichern auf eine einzige
Festplatte ist einfach nur dumm und töricht. Dass das leider
viel zu viele Menschen machen, müssen einige dann z. B. mit
dem Verlust ihrer Urlaubsbilder-Sammlung bezahlen.
Aber das hätte sich ja durch ein einfaches Backup vermeiden
lassen…
Ja wie gesagt ich kenne mich leider zu wenig damit aus, jetzt bin ich schlauer aber sowas muss man erstmal wissen…
Moien
Mag
du mir bitte erklären was genau das ist und wie ich das
mache?!
In der PC-Welt kann immer wieder was kaputt gehen. Platten halten nicht ewig, Viren oder Windows zerstören schonmal Daten. Alles wird irgendwann BOOM machen, es ist nur eine Frage der Zeit. Also legt man einige Kopien der wichtigen Daten an. D.h. man brennt sich regelmässig eine Kopie auf CD, man hat Kopien auf mehreren unterschiedlichen Platten/Rechnern.
Und schreib das Datum des Backups auf die CD. So sieht man gleich wie lange die letzte Kopie her ist und wieviel Arbeit inzwischen wieder auf dem Spiel steht.
Bei der Festplatte war eine CD dabei, „Nero Back it up
2“ ist das sowas?
So eine Software kann man benutzen, aber man muss nicht. Bei einfachen Dateien (Word, Excel, Bilder,…) lohnt es sich nicht.
Ich ging einfach nur davon aus das wenn ich mir eine solche
Festplatte kaufe ich die dann einfach so verwenden kann und
alles ohne großes wissen zu verlangen.
Jede Platte kann ohne Vorwarnung ausfallen. Das hat nix mit USB-Platte oder der Marke zu tun. Backups sind in der PC-Welt ein Muss, egal mit was man arbeitet.
Linux habe ich schonmal gehört, es ist ein Betriebssystem wie
Windows oder?
Ja. Ich würde dir allerdings raten die Platte zu jemanden mit Linuxkenntnissen zu bringen. Linux ist fast wie Windows, aber nur fast. Unter Druck versuchen Linux zu erlernen ist der falsche Weg. Dabei geht mehr kaputt als man rettet.
Und Platten transportiert man wie rohe Eier. Ein Fall aus 10cm auf Beton ist tödlich für eine Platte. Eingeschaltet sind es weniger als 3cm.
Kann ich es einfach als zweite Pattion
instalieren, quasie neben Windows auf (D) z.B?
Muss man nicht installieren. Für so eine Aktion reicht auch eine LiveCD wie Knoppix.
cu
Hallo Fragewurm,
Datensicherungen sind Kopien von wichtigen Daten auf möglichst
viele verschiedene Medien an verschiedenen Orten.Kann ich dazu das Nero Back it Up 2 verwenden?
Ja.
Ein solches
Backup, wi emuss ich mir das vorstellen? Sind das Kopienen der
Dateien? Wenn ja dann müste man ja nochma soviel Platz auf der
Festplatte opfern wie die dateien schon selbst verbrauchen!
Oder sehe ich das jetzt falsch?
D.H ich könnte die wichtigsten Dateien der externen Festplatte
(L) über ein solches Backup auf z.B Laufwerk (D) speichern
oder?!
JA und NEIN 
Alle Daten werden in eine einzelne Datei kopiert und zudem noch komprimiert. Diese Datei ist dann kleiner als die Summe der Dateigrössen.
Die Backupdatei auf deine Festplatte abzulegen ist Sinnfrei !!
Es geht ja darum deine wichtigen Daten vor Verlust zu schützen.
Wenn also deine Festplatte über den Jordan geht, ist auch deine Kopie auf dieser nicht mehr lesbar. Stell die weiter vor, dass dein PC abbrennt, dann sollte sich das Backup weit entfernt von diesem befinden, am besten gleich in einem anderen Gebäude.
Die Backups sollte man also auf Datenträgern erstellen, welche vom PC getrennt werden können.
Früher hat man wichtige Akten und Pläne auf Mikrofilm kopiert und diese dann irgendwo sicher eingelagert. Das waren auch Backups !
MfG Peter(TOO)
Ein solches
Backup, wi emuss ich mir das vorstellen? Sind das Kopienen der
Dateien? Wenn ja dann müste man ja nochma soviel Platz auf der
Festplatte opfern wie die dateien schon selbst verbrauchen!
Oder sehe ich das jetzt falsch?
D.H ich könnte die wichtigsten Dateien der externen Festplatte
(L) über ein solches Backup auf z.B Laufwerk (D) speichern
oder?!JA und NEIN
Alle Daten werden in eine einzelne Datei kopiert und zudem
noch komprimiert. Diese Datei ist dann kleiner als die Summe
der Dateigrössen.Die Backupdatei auf deine Festplatte abzulegen ist Sinnfrei !!
Es geht ja darum deine wichtigen Daten vor Verlust zu
schützen.
Wenn also deine Festplatte über den Jordan geht, ist auch
deine Kopie auf dieser nicht mehr lesbar. Stell die weiter
vor, dass dein PC abbrennt, dann sollte sich das Backup weit
entfernt von diesem befinden, am besten gleich in einem
anderen Gebäude.
Die Backups sollte man also auf Datenträgern erstellen, welche
vom PC getrennt werden können.
Ok super das hilft mir weiter, ich sehe das aber richtig um auch die letzten fragen aus den weg zu reumen, das diese eine kleine komprimierte Datei so funktioniert das ich aus ihr alles komplett wieder herstellen kann, nehmen wir einen Film als Beispiel, ich erstelle ein solches Backup des Film und es kommt eine kleinere komprimierte Datei heraus, nun lösche ich den original Film und kann anhand der Backupdatei den Film KOMPLETT wieder herstellen! Richtig?
Ich bin mit meinem Problem auch einwenig weiter gekommen, ich habe ein Filerecovery Program über die Platte laufen lassen welches ich von einem Bekannten bekommen habe. Nun hat dieses Programm viele der Dateien wieder gefunden und konnte sie auch wieder herstellen ABER einige Dateien können nicht verwendet werden! Auf der Platte war z.B ein Urlaubsvideo, das Program hat es gefunden und wieder hergestellt es kann aber nicht abgespielt werden da Windows mir einen Codecfehler anzeigt obwohl ein aktueller Codec vorhanden ist! Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe bis hierher