Kein Zugriff mehr auf HTTP dank VPN Client

Hallo,

habe auf einem Laptop einen VPN Clienten installiert gehabt. Seitdem ich ihn deinstalliert habe, kann ich nicht mehr auf HTTP Seiten zugreifen. ICQ, FTP, anpingen, alles möglich.
Wenn ich den Client wieder installiere, kann ich temporär auf HTTP Seiten zugreifen (nur installiert, nicht gestartet), wenn ich ihn starte und mich in ein Netz einwähle geht alles ganz normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist auch egal ob ich es über Wlan oder mit Kabel versuche. Neuinstallation der Netzwerkkarten bringt dementsprechend auch nichts.
Betriebssystem ist Win XP SP2.

Fänd es gut, wenn ich nicht gleich den ganzen Rechner neu aufsetzen müsste :wink:

mfg

Hallo,

habe auf einem Laptop einen VPN Clienten installiert gehabt.
Seitdem ich ihn deinstalliert habe, kann ich nicht mehr auf
HTTP Seiten zugreifen. ICQ, FTP, anpingen, alles möglich.
Wenn ich den Client wieder installiere, kann ich temporär auf
HTTP Seiten zugreifen (nur installiert, nicht gestartet), wenn
ich ihn starte und mich in ein Netz einwähle geht alles ganz
normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der VPN-Client verändert wahrscheinlich die Proxy-Einstellung des Browsers, vermutlich des IE. Wenn dieses Verhalten auftritt, und Du dann den guten Firefox benutzt? ISt das dann auch so?

Gruß,

Malte

Moin,

hast Du in den Internetoptionen einen Proxy definiert ?

Wenn ja, dann Einstellungen auf „kein Proxy verwenden“ oder auf „direkte Verbindung“ umstellen.

Sofern hier nichts eingetragen ist,
würde ich in den Netzwerkeinstellungen den „Standartgateway“ überprüfen.

Hier muss unter: „Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerk“ Einstellungen der Netzwerkverbindung (LAN1 o.ä, bzw die Einwahlverbindung) -> TCP/IP Einstellungen unter „Standartgateway“ entweder der Gateway des Routers, ansonsten der des Internet-Anbieters eingetragen sein.
Eigentlich holt sich der Client (Dein Rechner) beim Einwählen diese Daten von Deinem Anbieter, nach Installation eines VPN-Tools, kann es durchaus sein das hier der Gateway des VPN Servers oder gar 127.0.0.1 angegeben wird, dies darf nicht der Fall sein.

Dieses Problem hatten wir bei einigen Kunden schon des öffteren.

Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten kurz melden, das bekommen wir wieder hin :wink:

hast Du in den Internetoptionen einen Proxy definiert ?

Nein, das ist es nicht.

Sofern hier nichts eingetragen ist,
würde ich in den Netzwerkeinstellungen den „Standartgateway“
überprüfen.

Die Verbindungseigenschaften spucken als Gateway immer ganz normal den Router aus wie es sich gehört, auch wenn ich das manuell nochmal extra festlege ändert sich nichts.

Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten kurz melden, das
bekommen wir wieder hin :wink:

Dann bitte ich mal um die nächsten Lösungsvorschläge :wink:

Achso, an Malte: IE oder Firefox ist total egal. Gibt es denn irgendwo in Windows Einträge, die sich ausschließlich auf die HTTP Verbindungen beziehen? Find es schon komisch, dass alles andere funktioniert.

mfg

Hallo,

sei so gut und suche in deinem System mal nach der Datei „hosts.txt“

sofern gefunden, poste doch mal bitte den inhalt der datei(en)
und den ort wo diese bei dir liegen.

Gruss

sei so gut und suche in deinem System mal nach der Datei
„hosts.txt“

Diese Datei ist nicht vorhanden auf dem Rechner. Es gibt eine hosts.ics, aber die wird wohl eher nix damit zu tun haben…

mfg