Kein Zugriff mehr auf meine Eigenen Dateien

Hallöchen,

mein PC hat mehrere Partitionen, eine für das Betriebssystem XP Prof, dann für Daten, eine für die Eigenen Dateien und noch drei andere.
Vor ein paar Tagen habe ich neu installiert (Partition C erst gelöscht dann formatiert), geht ja ziemlich schnell. Erst ein paar grundlegende Programme installiert: Treiber, Antivirenprogramm, Firewall etc.
Dann Start > Rechtsklick auf ‚eigene Dateien‘, Linksklick auf ‚Auf dem Desktop anzeigen‘, Rechtsklick auf das Desktopsymbol von ‚eigene Dateien‘ Linksklick auf ‚Eigenschaften‘, beim Reiter ‚Ziel‘ Linksklick auf Verschieben, meinen Ordner gefunden und auf ‚ok‘ einen Linksklick bei ‚Eigenschaften‘ auch. Dann Doppelklick auf ‚Eigene Dateien‘ und es kam:

„Auf H:\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert“

Als Administrator kam ich auch nicht ran.
Lange gegrübelt, nachgedacht… HEUREKA!
Wenn ich bei Benutzerkonten ein Passwort eingebe dann fragt er mich: „Möchten Sie Ihre Dateien und Ordner nur für die eigene Verwendung einschränken?“
Ich habe gewählt: „Ja, nur für eigene Verwendung.“
Denn habe ich neu installiert und der so gesicherte Ordner, Eigene Dateien’
hat mich nicht wieder erkannt.
Da ich alles in NTFS (wegen der Sicherheit!) habe komme ich auch im DOS-Modus nicht ran.
Na ja, mit DOS habe ich eh noch nie gearbeitet, wäre also sowieso kein Thema
für mich.
Die Knopix-CD läuft auch nicht, sonst könnte ich die Dateien ja brennen.

Meine Daten:
System:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 1

Computer

Intel®
Pentium® 4CPU 2.40GHz
2.38 GHz
1,00 GB RAM

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!
Grüße
Frank

Hallo, wenn die Daten Verschlüsselt wurden dann sind die Daten leider verloren durch die Neuinstallation wurde dann der Schlüssel der zum Entschlüsseln notwendig ist gelöscht bzw neu erstellt und „passt“ jetzt nicht mehr.Wenn das nicht der Fall ist dan müsste man als admin unter Sicherheitseinstellungen des Ordners, sich selbst wieder vollzugriff geben können.
Mfg rdf

Hi rdf,

ich habe nichts verschlüsselt.
Cu
Frank

Hallo Frank!

Ohne lang zu zitieren: Gehe x mit TweakUI/TweakXP (bzw. Microsoft Powertoys -> dort vom Server runterladen) ran.

Wenn das nicht funzt, würde ich die Datei-Eigenschaften des Ordners „H:\Eigene Dateien“ zurücksetzen. Z.B. mit einem vernünftigen Dateimanager (wie Total-Commander / Windows-Commander -> http:/ghisler.com) oder, so es geht unter DOS (Befehl: attrib).

Danach dürfte Dir das System wieder den Zugriff erlauben.

CU DannyFox64

Hi,

Es handelt sich doch hierbei um den Ordner „Eigene Dateien“ das Windows anlegt? kein eigener Ordner oder?

unter „c:“ … „Dokumente und Einstellungen“ … „dein Benutzer“ … „Eigene Dateien“ … kommst du so drauf ?

Und findet er den Ordner nicht oder gibts ne Fehlermeldung in Richtung keine gültigen Rechte ?

mfg … Martin

Hallo Martin, ne!

:wink:

Es handelt sich doch hierbei um den Ordner „Eigene Dateien“
das Windows anlegt? kein eigener Ordner oder?

„Eigene Dateien“ („My Documents“) ist ein System-Ordner, der per Schlüssel definiert ist. Die Datei „Desktop.ini“ (im Stamm von „Eigene Dateien“) gibt Aufschluss darüber; der Inhalt liegt dort im Klartext vor, die Datei selbst ist mit den Attributen +H+S versehen (hidden, system):

[.ShellClassInfo]
CLSID2={450d8fba-ad25-11d0-98a8-0800361b1103}
InfoTip=Speichert Dokumente, Grafiken und andere Dateien.

Findet Windows dann 2x denselben Schlüssel vor, könnte es zu einem Konflikt kommen, wenn „es“ ja nur nicht so schlau wäre… und die Fehlerbehandlung dafür sorgt, dass… (Deshalb macht sich unter Kennern auch der Begriff Windoofs so langsam breit.) …solche Sachen eben immer wieder Schwierigkeiten. – Versuche mal mit der Standardeinstellung des Explorers auf den Ordner „Windows\Fonts“ oder „Windows\Favoriten“ zuzugreifen: Du bekommst dann immer eine windo**s Sicherheitswarnung.

Ich denke, erst die Dateiattribute „+S+H“ für den Zielordner, in diesem Falle, zurücksetzen und dann die Verlinkung ändern wird Erfolg haben.
Dafür gibt’s ja dann noch TweakUI, das ein bisschen mehr zulässt und kann als Windows einen Benutzer normalerweise machen lässt.

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

hab ich installiert, aber was dann? Bevor ich mir da noch irgendwas versauen tu frag ich lieber?
Bye
Frank

Hall Frank!

Nun, was hast Du jetzt installiert:

• TweakUI?
  • Windows-Commander?

Der (Windows-) Total-Commander hat die Funktionen von einem Dateimanager, reagiert jedoch prompter als der Windows-Explorer…

Aber ich glaube, Deine Frage betrifft TweakUI: über die Karteikarte „Repair“ kannst Du die versch. Systemordner wie „My Documents“ einstellen (exakter Pfad wie „H:\Eigene Dateien“) und auch Reparieren. Und _das_ wolltest Du doch…

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo crmen,
rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert
hier gibt es ein Kästchen: Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben

Ist hier der Haken gesetzt? …dann bitte mal entfernen…

Ich mache einen Rechtsklick auf den Ordner ‚Eigene Dateien‘, gehe auf ‚Eigenschaften‘, dann kommt ‚Eigenschaften von Eigene Dateien‘ mit den Reitern ‚Allgemein‘, ‚Freigabe‘, ‚Anpassen‘, und das wars.
Beim Versuch den Ordner freizugeben kommt jedes Mal „Zugriff verweigert“.
Gruß
Frank

oke, mit einer Neuinstallation bekommen alle Benutzer eine neue Sicherheits-ID. Auch ein gleichnamiges Konto erhält also keinen Zugriff!

Melde dich als Administrator an,

Rechtsklick auf das Verzeichnis > Freigabe und Sicherheit > Sicherheit > Erweitert > Besitzer

klicke dort auf Deinen Benutzernamen bzw. auf Administrator_en, bis das er als Benutzer angezeigt wird

• aktiviere unbedingt den Haken, das Du den Besitz von untergeordneten Ebenen ebenfalls übernimmst und bestätige das mit dem Klick auf ‚Übernehmen‘. Dann geh in den Reiter „Berechtigungen“ und füge dort ebenfalls Dein Benutzerkonto bzw. Administrator_en hinzu mit Vollzugriff -wieder den Haken setzen, dass Objekte und Untercontainer diese Einstellungen übernehmen. Anschließend solltest Du auf die Dateien zugreifen können.

Bei XP Home im abgesicherten Modus starten und dann wie oben verfahren (ab Anmelden).

Funzt ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Lösung gefunden: http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/faq.html#7.3
*SEUFZ-ENDLICH*
Trotzdem ein Danke an alle die mir geantwortet haben!!
Bye
Frank

PS: Frage an den MOD: Darf man so etwas schreiben??

MOD: Habe mir erlaub, dieses Posting in den zugehörigen Thread zu verschieben.

Zu Deiner Frage: Ja, natürlich. Das Übernehmen des Besitzes einer Datei ist eine Standardfunktionalität von Windows NT und seinen Nachfolgern auf dem NTFS-Dateisystem.