ich mache zur Zeit in meiner Schule mit zwei Bekannten eine Netzwerkverkabelung des Informatikraumes. Konzept: Ein Schrank mit nem Switch, dann zu jedem Rechner ein Cat5-Kabel. Genau das gleiche läuft im Nachbarraum seit zwei Jahren reibungslos.
Die Kabellängen liegen unter 20m, die Stecker crimpen wir selbst auf.
Uns ist nun aufgefallen, daß auf unseren Kabeln (gekauft bei ner Netzwerkfirma) scheinbar keine 100MBit/s stabil zu betreiben sind. Switch und karte einigen sich zwar ohne Probleme auf 100M, aber es fließen keine Daten, oder wenn, nur SEHR langsam. Aufgefallen ist mir, daß die Activity-LED der Netzkarte teilweise „rhytmisch“ schnell blinkt, am Switch jedoch nicht.
Die Stecker sind einwandfrei aufgecrimpt (alle 8 Adern haben Durchgang, die Schirmung auch).
Kann einer von Euch sich einen Reim darauf machen, warum ich zwar wunderbar mit 10M arbeiten kann, aber nicht mit 100M?? (Könnte es daran liegen, daß die Kabel zusammen mit Stromkabeln in kabeltunneln liegen???)
Ich würde auf falschen Duplex Modus tippen. Wenn der Switch und die Karte sich beim Aushandeln der Geschwindigkeit nicht einig sind, kommt es zu massiven Kollisionen. Dieses Problenm tritt oft bei kurzen Kabellängen und mit 3Com Switches / Karten auf.
Also von Hand auf beiden Seiten 100MBit/s fullduplex einstellen.
Wenns nix bringt, irgendwo ein Cat5 Messgerät leihen und die Kabel mal durchmessen.
Mirko
PS:Manche Karten und Switches können nie so richtig miteinander (bei 100 MBit/s), wir haben z.B. immer Probleme mit SMC/CISCO.
Die Kabellängen liegen unter 20m, die Stecker crimpen wir
selbst auf.
schon mal gemacht? das ist uebungssache und die ersten 10 stecker sind fast immer fuer die tonne…
Uns ist nun aufgefallen, daß auf unseren Kabeln (gekauft bei
ner Netzwerkfirma) scheinbar keine 100MBit/s stabil zu
betreiben sind.
also am kabel liegt es in 99% der faelle nicht.
Die Stecker sind einwandfrei aufgecrimpt (alle 8 Adern haben
Durchgang, die Schirmung auch).
aeh, das ist zwar ein notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes kriterium…
habt ihr ein verdrahtungsschema (z.b. http://www.tc.cc.tx.us/rj45_wiring_scheme.html) benutzt?
bestimmte leitungen muessen teil eines verdrillten paars sein, daher der name
ein verdrahtungsschema stellt das sicher und sonst hat man glueck, wenn 10 mbit gehen!
(Könnte es daran liegen, daß die Kabel zusammen mit
Stromkabeln in kabeltunneln liegen???)
nein, eigentlich nicht, die kabel sind ja geschirmt, aber es ist nunmal der fall, dass man bei 100mbit lan nur ca einen datendurchsatz von ca 2-3 megabyte/s erreicht und nicht die eigentlich geglaubten 10-12 mb/s
das liegt sowohl an den zahlreichen kollisionen, als auch am ip header undundund, da kannste nicht viel machen. gut ist auf jeden fall dass ihr nen switch habt, da ist dann wenigstens (im gegensatz zu nem hub) vollduplex möglich.
wollte mich nochmal herzlich bei Euren vielen Tips bedanken…
Der Fehler war: falsches Pin-Schema… dabei wurde uns das mal von ner Firma beigebracht… naja, seit ich die 50 Stecker ausgetauscht habe, klappts auch mit 100MBit…