Keine Abfrage Masterpasswort - bei w-w-w Autologin

Hallo,

Beim Start von Firefox wird normalerweise das Masterpasswort abgefragt, bevor ich loslegen kann.

In wer-weiss-was habe ich das Auto-Login eingestellt.

Wenn ich Firefox starte, bin ich sofort, ohne PW-Abfrage in meinem w-w-w-Account.

Kann man das übergehen? Ist es möglich, dass FF beim Start trotzdem das Master-PW abfragt?

Danke vorab Marion

Hallo Marion…

Hier mal ein hilfreicher Link um die sache mit dem Masterpasswort in Griff zu bekommen…
http://www.firefox-browser.de/wiki/Master-Passwort

LG Rene

Hallo René,

Hier mal ein hilfreicher Link um die sache mit dem
Masterpasswort in Griff zu bekommen…
http://www.firefox-browser.de/wiki/Master-Passwort

Danke für den Link. Ksann ich sicher irgendwann Mal brauchen.

Bei mir ist FF so eingestellt, dass es nur beim 1. Mal abfragt, also beim Browserstart, bzw. wenn das 1. Mal ein gespeichertes PW gebraucht wird.

Ich vermute es liegt einfach an den Einstellungen von w-w-w.
Es gibt Seiten auf denen ich das Login-PW gespeichert habe, da wird auch beim Browserstart zuerst das Master-PW abgefragt, bevor die Logindaten eingesetzt werden.

Aber es hätte ja sein können, dass jemand eine Idee hat.

Dann traue ich mich vielleicht einfach und frage im ALK nach.

Gruß Marion

Hallo.

Das Masterpasswort wird nur gebraucht, wenn das Login-Passwort auch von FF gespeichert ist. Klickst du hier beim Login diese Checkbox an, dass du automatisch eingeloggt werden willst, wird von www ein sog. Cookie gesetzt. Mit dem wirst du www gegenüber dann identifiziert, wenn du erneut die Seite besuchst. Um das mit dem Masterpasswort zu verbinden, dürftest du also diese Checkbox nicht ankreuzen und musst stattdessen FF mitteilen, dass er das Password speichern soll. Da sollte eigentlich eine Box hochkommen mit der Frage, ob du das Passwort speichern willst, sobald du dich einloggst (bin mir da nicht ganz sicher, bei mir ist die Funktion abgeschaltet).

Sebastian.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

besuchst. Um das mit dem Masterpasswort zu verbinden, dürftest
du also diese Checkbox nicht ankreuzen und musst stattdessen
FF mitteilen, dass er das Password speichern soll. Da sollte
eigentlich eine Box hochkommen mit der Frage, ob du das
Passwort speichern willst, sobald du dich einloggst (bin mir
da nicht ganz sicher, bei mir ist die Funktion abgeschaltet).

Vielen Dank Sebastian.
Das PW ist gespeichert, und es ist auch so, dass FF ohne aktiviertem autom. Login das Master-PW abfragt.
Allerdings ist es anscheinend möglich, dies anders zu handhaben, da es auf anderen Seiten mit der Option ‚automatisch Einloggen‘ ja auch das Master-PW abgefragt wird.

Gruß Marion

Hallo.

Das PW ist gespeichert, und es ist auch so, dass FF ohne
aktiviertem autom. Login das Master-PW abfragt.
Allerdings ist es anscheinend möglich, dies anders zu
handhaben, da es auf anderen Seiten mit der Option
‚automatisch Einloggen‘ ja auch das Master-PW abgefragt wird.

Wenn du da die Option aktivierst und dich dann nochmal einloggst, würde ich mal die Eingabe des Master-PW abbrechen, ob er sich dann nicht trotzdem ohne anmeldet. Solche Optionen auf Webseiten sind eigentlich immer über Cookies realisiert, und die sind meines Wissens nicht durch das Master-PW geschützt. Warum da dann trotzdem das Master-PW abgefragt wird, kann ich mir nicht so ganz erklären. Vielleicht weil das Passwort-Feld trotzdem eingeblendet wird, obwohl du mit dem Cookie schon eingeloggt bist.

Sebastian.

Hallo.

Wenn du da die Option aktivierst und dich dann nochmal
einloggst, würde ich mal die Eingabe des Master-PW abbrechen,
ob er sich dann nicht trotzdem ohne anmeldet.

Danke!
Das ist z. B. ein Punkt, der mich auch tierisch nervt und auch wundert. Bei der Einstellung Abfrage Master-PW ‚Das 1. Mal wenn es gebraucht wird‘
kann man die Abfrage einfach nicht abbrechen. Ich bemerkte das bei einem Spiel, wo 2 Leute mit versch. Namen und PW hinterlegt sind. Wenn mein Freund an meinem PC ist, geht da gar nichts, wenn ich nicht mein Master-PW eingebe. Also Abbrechen nicht möglich, immer wieder popt die Abrage auf.

Solche Optionen

auf Webseiten sind eigentlich immer über Cookies realisiert,
und die sind meines Wissens nicht durch das Master-PW
geschützt. Warum da dann trotzdem das Master-PW abgefragt
wird, kann ich mir nicht so ganz erklären. Vielleicht weil das
Passwort-Feld trotzdem eingeblendet wird, obwohl du mit dem
Cookie schon eingeloggt bist.

Hmm, keine Ahnung. Das Benutzername- und PW-Feld wird in besagten Fällen tatsächlich eingeblendet und die *** (PW) gleich eingesetzt.

Naja, ich danke dir jedenfalls sehr für deine Mühe!
Es wäre halt schön gewesen, wenn ich w-w-w mit Autologin und als Startseite hätte nutzen können und davor das Master-PW abgefragt wird.
Einfach, damit niemand auf meinen w-w-w Acc kommt, falls ich vergesse den Laptop auszumachen.

Gruß Marion