Angenommen bei einem neuem Peugeot 107 löst bei einem Unfall mit seitlichem Aufprall der Seitenairbg nicht aus.
Der Fahrer hatte dadurch eine schweres Schädelhirntrauma- das durch eine Airbagauslösung verhindert wäre.
Angenommen bei einem neuem Peugeot 107 löst bei einem Unfall
mit seitlichem Aufprall der Seitenairbg nicht aus.
Der Fahrer hatte dadurch eine schweres Schädelhirntrauma- das
durch eine Airbagauslösung verhindert wäre.
Ich habe die Frage nicht verstanden…
ich stell mir grad mit grausen vor wenn mir immer alle airbags bei einem aufprall um die ohren fliegen.
Lässt sich die fehlfuktion beweisen?
Nichts ohne Anwalt unternehmen! (owt)
-nix weiter-
Hmmm laß mich mal raten, was Du uns für eine Frage implzieren möchtest. Hast Du vielleicht beim Kauf des Wagens vergessen darauf zu achten, ob die von Dir gewählte Modellausstattung auch wirklich alle Airbags enthält? Nicht alle sind beim 107 serienmäßig. 
Das Fahrzeug sollte von einem Sachverständigen untersucht werden, der speziell auch den Airbag samt Auslösung untersuchen sollte.
Stellt diese dann fest, dass es sich um einen Fehler des Produkts handelt, kann evtl. im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes gegen den Hersteller vorgegangen werden.
Stellt sich heraus, dass die Werkstatt hier gepfuscht hat, würde ich gegen diese vorgehen, wobei es dann schon schwieriger wird. Man müsste beweisen, dass der Fehler in der Werkstatt gemacht wurde und nciht irgendwo anders. Die könnten natürlich abstreiten, Fehler könnte ja auch in anderer Werkstatt gemacht worden sein und schon lange vorhanden sein. So ein Airbag muss nun mal in seinem ganzen Leben nur rund 100 Millisekunden lang funktionieren und das genau zum richtigen Zeitpunkt. Wenn er schon jahrelang defekt ist, merkt das logischerweise niemand, wenn es die Elektronik nicht anzeigt.
Grüße
Holygrail
Hallo,
Stellt sich heraus, dass die Werkstatt hier gepfuscht hat,
Bei einem Neuwagen?
Gruß
loderunner
Ups, bin nicht von Neuwagen ausgegangen, stand aber da.
Grüße
Holygrail