Kann es sein, dass man aufgrund von zu vieler Fehlzeiten seine allgemeine Hochschulreife nicht bekommt? Das Abitur durfte ich mitschreiben, aber nun sagte mein Vater, dass wenn ich nach dem Abitur auch viel fehle, es sein kann, dass ich die allg. Hochschulreife nicht bekomme und sie dadurch gefährde. Ich gehe auf ein allgemein bildendes Gymnasium in Baden-Württemberg.
Kann das sein?
Hallo,
Bei so einer heiklen Angelegenheit würde ich mich an den zuständigen Oberstufenberater wenden oder an den Tutor oder an den Schulleiter.
Ja, das kann sein. Zuvor muss man allerdings klären ob diese Fehlzeiten entschuldigt oder nicht entschuldigt waren, ob sie krankheitsbedingt waren oder nicht. Wie sind die Fehlzeiten, einzelne Stunden, Tage, Wochen, Monate. Über alle Fächer verteilt, gezielt in einem Fach? Waren Leistungsfeststellungen möglich oder nicht?
Es genügt, z.B. dass wegen deiner Fehlzeiten nur eine mündliche Leistungsüberprüfung mit 0 Punkten möglich war und somit ein notwendiger Kurs nicht belegt wurde -> Abi nicht bestanden.
Die Note wird ausgesetzt, weil keine Note gebildet werden kann -> notwendiger Kurs nicht belegt, -> kein Abitur (Evtl ist eine kurzfristige Leistungsfeststellung möglich.)
Du kannst ein Problem bekommen, wenn du im Schuljahr, also in der gesamten Kursstufe 13, insgesamt 8 Wochen gefehlt hast. Siehe Verordnung über die Versetzung an Gymnasien.
Wie schon am Anfang geschrieben: Frag die Oberstufenberater, den Tutor oder den Schulleiter. Vielleicht fragst du auch mal deinen Vater, woher er denn die Information hat.
Gruß vom Schwaben
MklMs
Kann es sein, dass man aufgrund von zu vieler Fehlzeiten seine
allgemeine Hochschulreife nicht bekommt?
Ja, wobei man das spezifisch für das Bundesland prüfen muss. Aber meines Wissens gibt es für alle Bundesländer konkrete Regelungen ab wie viel Prozent Fehlzeiten in einzelnen Fächern ein Schuljahr insgesamt nicht mehr anerkannt werden kann - unabhängig davon, ob entschuldigt oder nicht entschuldigt.
Genaue Informationen kann dir dazu deine Stufenleitung geben.
Gruß Andi