Keine Anmeldeserver – win2k win2000 clients – LAN

Problem:

Nach einiger Zeit kann ein bestimmter Client in dem LAN nicht mehr auf einen bestimmten anderen Client zugreifen, während es von anderen Clients aus möglich ist. Es erscheint die Meldung „…steht kein Anmeldeserver zur Verfügung…“. Auf dem problematischen Client muß sich der user abmelden und wieder anmelden, dann ist der Zugriff wieder möglich.

Konfiguration: (allgemein)
clients im LAN mit win2k / win2000 Betriebssystem
server mit win2003Server Betriebssystem
Domänenstruktur

Konfiguration: (speziell im Bereich des Problems)
Drei PCs (PC-1, PC-2, PC-3) waren früher als Arbeitsgruppe miteinander verbunden. Davon sind zwei (PC-1, PC-2) nun clients in der domäne, der dritte (PC-3) nicht. Auf ihn greifen die zwei PCs (PC-1, PC-2) aber zu, um auf einem dort angeschlossenen besonderen Drucker etwas auszudrucken (im Netzwerk freigegeben) oder dort eingescannte Dokumente zu lesen (in freigegebenen Ordnern gespeichert). Das beschrieben Problem tritt nach einer Weile Betriebszeit bei PC-1 auf, nicht aber bei PC-2.

Wer kann mir helfen?
Ravinder Salooja

ich würde einmal schauen, ob da ein Kerberos-Ticket abgelaufen ist. Das Sicherheitsprotokoll gibt darüber Auskunft.

Eine Änderung der Ablaufzeiten kann man als Richtlinie definieren, aber ich würde einfach den dritten PC in die Domäne aufnehmen.

Gruß,
Ecki

ich würde einmal schauen, ob da ein Kerberos-Ticket abgelaufen
ist. Das Sicherheitsprotokoll gibt darüber Auskunft.

Was ist ein Kerberos-Ticket und wie komme ich daran bzw. an das Sicherheitsprotokoll?

Eine Änderung der Ablaufzeiten kann man als Richtlinie
definieren, aber ich würde einfach den dritten PC in die
Domäne aufnehmen.

Das ist leider nicht möglich.

Gruß,
Ecki

Ich wollte noch sagen, daß, wenn das Probelm auftritt, pingen möglich ist, Programme wie TCPview aber den Rechner PC-3 nicht erreichen.

Ravinder.

Sag mal: kann es sein das der User irgendwelche Anmeldezeiten hat oder rein zufälligerweise die energieeigenschaften bearbeitet hat?! Nur so; fiel mir spontan dazu ein.