Keine Anmeldung unter Etch

Hallo.

Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem. Ich hab die Debian-Version „Etch“ (wenn man das Version nennt - keine Ahnung).
Mein Problem ist, dass ich mich weder unter meinem Konto noch als root anmelden kann; oder anders gesagt: wenn ich das Anmelde-Fenster ausfülle, läd er erstmal eine Weile, um dann zum Anmelde-Fenster wieder zurückzukehren. Mit anderen Worten, es passiert rein gar nichts.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich wieder in mein Benutzerkonto kommen kann? Wär super, da ich dort Daten habe, die ich dringendst brauche.

Gruß,
sina-chan

Hi…

Mein Problem ist, dass ich mich weder unter meinem Konto noch
als root anmelden kann; oder anders gesagt: wenn ich das
Anmelde-Fenster ausfülle, läd er erstmal eine Weile, um dann
zum Anmelde-Fenster wieder zurückzukehren.

Drücke Strg-Alt-F1 und versuche Dich auf der Konsole anzumelden. Sollte das tatsächlich auch nicht gehen, bekommst Du wahrscheinlich zumindest eine verwertbare Fehlermeldung. (Anmerkung: Alt-F7 bringt Dich zurück zum Anmeldefenster)

Ich vermute, Du kennst Dich hauptsächlich mit der grafischen Oberfläche aus und hast noch nie „unter die Haube geschaut“.

Die meisten Probleme lassen sich mit etwas Studium der Logdateien lösen

less /var/log/Xorg.0.log

zeigt Dir zB das Log des X-Servers. Lies das mal durch, ob irgendetwas wie eine Fehlermeldung aussieht. Wenn Du eine Fehlermeldung erkennst aber nicht verstehst, frag Google oder uns :wink:

genumi

Hey,

erstmal Danke für die blitzschnelle Antwort :smile: Hab mich sehr gefreut.
Ich hab das so gemacht, wie du es gesagt hast, bin aber nicht so wirklich weitergekommen (auch mangels Zeit). Ich werde mich am Wochenende nochmal daran versuchen. Falls es wieder ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis enden sollte, werde ich mich hier wieder zu Wort melden.

sina-chan