der pc meiner mom hat sich eine auszeit genehmigt:
der monitor schaltet sich nach wenigen sekunden auf stand-by modus und nix passiert.
monitor selbst ist in ordnung weil der pc das gleiche macht wenn ein anderer monitor dran hängt…
woran könnte das liegen? die kabel verbindungen hat sie überprüft…
any idea?
danke & gruß
ich hab mal beim Experimentieren im Award Bios unter „Advanced Chipset Features“ versucht den Ram schneller zu machen, indem ich den Eintrag "DRAM CAS to CAS Delay von 3 (stabilerer Wert) auf 2 (schnellerer Wert) veränderte.
Das Ergibnis war dann das Verhalten, was der PC Deiner mom an den Tag legt. Als ich den Wert zurückverändert hatte, war dann wieder alles OK.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
starte den PC mal im abgesicherten Modus. Da wird dann erst mal beim Start 640 x 480 Pixel eigestellt. Jetzt kannst du erst mal sehen ob es so funktioniert. Danach neu starten und die normalen Werte wieder einstellen.
Könnte ein Symptom bei einer zu hohen Bildwiederholrate sein. Jeder vernünftige Monitor sollte sich in so einem Fall abschalten (bevor er abraucht). Evtl. mal Auflösung und Frequenz runterdrehen und schauen ob es dann passt.
Grüße
Bruno
Könnte ein Symptom bei einer zu hohen Bildwiederholrate sein.
von jetzt auf 1 minute später? muttern hat den pc runtergefahren, wollte ihn dann booten, doch bevor er auch nur die konfiguration während des bootens anzeigt schaltet er sich gleich auf stand by, also ca. 3 sek. nachdem der power knopf gedrückt wurde…
Jeder vernünftige Monitor sollte sich in so einem Fall
abschalten (bevor er abraucht). Evtl. mal Auflösung und
Frequenz runterdrehen und schauen ob es dann passt.
ähm, wie denn wenn er nicht mal hinfährt?
danke & gruß
solveigh
Grüße
Bruno
hallo liebe experten!
der monitor schaltet sich nach wenigen sekunden auf stand-by
modus und nix passiert.
monitor selbst ist in ordnung weil der pc das gleiche macht
wenn ein anderer monitor dran hängt…
woran könnte das liegen? die kabel verbindungen hat sie
überprüft…
any idea?
danke & gruß
ich hab mal beim Experimentieren im Award Bios unter „Advanced
Chipset Features“ versucht den Ram schneller zu machen, indem
ich den Eintrag "DRAM CAS to CAS Delay von 3 (stabilerer Wert)
auf 2 (schnellerer Wert) veränderte.
Das Ergibnis war dann das Verhalten, was der PC Deiner mom an
den Tag legt. Als ich den Wert zurückverändert hatte, war dann
wieder alles OK.
muttern hat aber nicht im bios rumgespielt. einfach nur runter gefahren und wollte dann wieder starten: nix.
wie denn wenn er nichts anzeigt? gar nix! nichtmal 1 pixel leuchtet auf!
Da wird dann erst
mal beim Start 640 x 480 Pixel eigestellt. Jetzt kannst du
erst mal sehen ob es so funktioniert. Danach neu starten und
die normalen Werte wieder einstellen.
nach deiner Beschreibung liegt ein Fehler an der Hardware, am BIOS oder am BIOS-Setup vor.
Bei leerer Batterie auf dem Mainboard nimmt das BIOS schon mal falsche Werte an. Das wäre eine Möglichkeit.
Wurde eventuell unter Windows beim letzen erfolgreichen Betrieb des Rechners ein BIOS-Update versucht? Dann käme ein defektes BIOS in Frage.
Ist die Hardware selbst defekt, kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht:
Grafikkarte, Mainboard, Prozessor, Lüfter des Prozessors, RAM, Festplatte,…
Mach der Rechner beim Aufstarten noch irgendwelche Meldungen in Form von Piepstönen? Das Handbuch des Mainboards oder die Homepage des Herstellers helfen dann weiter.
Piepst der Rechner garnicht mehr, hat aber normalerweise einmal beim booten gepiept? Dann ist höchstwahrscheinlich das Mainboard defekt.
Als Fehlersuche bei der Hardware empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Gehäuse öffnen, Rechner starten. Laufen alle Lüfter? Sonst hat das Mainboard vielleicht sicherheitshalber abgeschaltet.
Rechner abschalten. Alle Steckverbindungen überprüfen, dann wieder testen.
Wenn immernoch nichts funktioniert, Rechner abschalten. Alles außer Grafikkarte mit Monitor, Prozessor, erster Festplatte, Floppy-Laufwerk, Tastatur und einem RAM-Riegel entfernen. Rechner erneut testen.
In jedem Fall ist dann viel Ausprobieren und Teiletauschen angesagt, um den Fehler einzugrenzen.
hallo bernd!
vielen dank für deine ausführliche antwort!!
hört sich nach viel arbeit an, schaffe das aber heute abend nicht
mehr in angriff zu nehmen. in jedem fall noch einen schönen abend & nochmal danke
melde mich wieder…
gruß solveigh
der monitor schaltet sich nach wenigen sekunden auf stand-by
modus und nix passiert.
monitor selbst ist in ordnung weil der pc das gleiche macht
wenn ein anderer monitor dran hängt…
woran könnte das liegen? die kabel verbindungen hat sie
überprüft…
Ich hatte letzthin das gleiche Problem:
Schuld war die Graphik-Karte, welche sich aus ihrem PCI-Stecker etwas gelöst hatte.
Die im IBM-PC benuzte Technik der Steckkarten befestigung hat so ihre Tücken:
Die Slot-Bleche sind ziemlich weich und manchmal etwas verbogen. Dadurch kann es sein, dass die Karte auf der Seite der Slot-Befestigung, richtig im Stecker sitzt, aber am andereren Ende aus dem Stecker herausgezogen wird. Wenn man das Slotblech, diejenige Seite an welcher es mit der Schraube befestigt wird, ca 5mm von der Leiterplatte wegbiegt, hat man eine gewisse Vorspannung und der Slot-Stecker löst sich nicht mehr so leicht.
Bei manchen Gehäusen stimmt der Abstand zwischen dem Slot-Stecker auf dem Mainboard und und der Leiste, an welcher die Steck-Karte angeschraubt wird, nicht. Wenn er zu gross ist stecken die Karten nicht ganz im Slot und es gibt mit der Zeit Probleme.