Keine Anzeige ausser Hintergrundbild

Hallo,
ich möchte eben meinen Rechner starten und folgendes passiert:

Er startet ganz normal, zeigt das Willkommenslogo und -musik und danach das Hintergrundbild, welches ich immer benutze.

Aber das wars dann. Beim ersten Starten kam noch die Meldung des Virenschutzprogrammes, dass mit der Internetverbindung irgendwas nicht stimmen würde und ein Update nicht möglich wäre.

Es werden weder irgendwelche Desktopicons angezeigt, noch die Startleiste. Der Taskmanager zeigt keine Besonderheiten. Ich kann auch nicht über die rechte Maustaste die Bildschirmanzeige anzeigen lassen. Maus und Keyboard funktionieren normal. Über den Taskmanager kann ich aber Anwendungen starten, z.B. Firefox.exe und das funktioniert dann. Mehr ist nicht. Was kann das sein, was kann ich tun?

Ich habe: Win XP Home, AMD Prozessor, seit ein paar Wochen eine neue Festplate, mit der es bisher keine Probleme gab.Beim letzten herunterfahren gab es keine Probleme oder Meldungen.

Bitte um Eure Hilfe.

Danke.
Didi

Hi Didi

ich möchte eben meinen Rechner starten und folgendes passiert:

was geschieht, wenn du über den Taskmanager den explorer startest?
(explorer.exe)

Gruss
ExNicki

Hi, da bin ich wieder.
im Taskmanager steht der Explorer schon drin mit 11.084 k Speicherauslastung, wenn ich nochmal explorer.exe eingeb, wird das auch im Taskmanager angezeigt mit Speicherauslastung 3.264 k, aber ansonsten passiert nichts.

Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich den PC herunterfahre, kommt die Meldung, dass explorer.exe nicht automatisch beendet werden kann…

Hast Du einen Tipp für mich?

Grüße
Didi

Nachtrag
auch wenn ich andere Programme (z.B. outlook.exe) über den Taskmanager öffne, funktionieren die. Wenn ich deren Ansicht aber minimiere, werden die nirgends mehr angezeigt.

Ich kann dann aber per strg/tab auf die Masken zugreifen.

Bin echt ratlos.

Grüße
Didi

hi Didi,

versuch den letzten tipp von: http://www.tutorials.de/forum/microsoft-windows/9471…

gl,
fred

re,

http://support.microsoft.com/kb/256194/de
ist zwar für win2k gemacht, aber ev. gehts ja auch bei XP.

gl,
fred

Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider kenn ich nur wenig aus, wo kann ich das den eingeben, dass ich auf die registry zugreifen kann.

cmd.exe funktioniert.

Bei deinem anderen Tip weiß ich leider nicht, wie ich auf %systemRoot% komme. Im cmd-Fenster stehe ich jetzt auf c:\

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider kenn ich nur wenig aus, wo
kann ich das den eingeben, dass ich auf die registry zugreifen
kann.

Start/ausführen regedit

Bei deinem anderen Tip weiß ich leider nicht, wie ich auf
%systemRoot% komme. Im cmd-Fenster stehe ich jetzt auf c:\

Ich würde meinen das ist C:/Windows/System32

Herausfinden kannst es indem du die Datei einfach suchst (F3), wobei du ev. zuvor im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen bei „Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ weg nimmst und das Häkchen bei „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ setzt.

lg,
fred