Keine Ausbildung erhalten!

Hi erstmal,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe am 18.Juni meine qualifizierten Sekundarabschluss I erhalten(Mittlere Reife). Ich habe etwa 30 Bewerbungen geschrieben, vorrangig mit Ausbildung mit einem kaufmännischen Abschluss, da mir das Handwerk überhaupt nicht liegt. Meine Noten sind realtiv „gut“, d.h. einen Durchschnitt von 2,7(Hauptfächer Mathe leider 4, Deutsch 2, Englisch 2, und der Rest geht in Richtung befriedigend, meine Mitarbeitsnote 2 und Verhaltensnote 1! Meine Bewerbungen wurden von Lehrern, Berufsberatern etc. nach Fehlern untersucht, aber alle gaben „Grünes Licht“. Meistens bewarb ich mich um Stellen, die einen Hauptschulabschluss vorraussetzen. Jetzt ist die Bewerbungszeit um und weiss nicht was ich jetzt noch machen kann/soll. Arbeitsagentur ist da keine große Hilfe. Kann mir jemand diesbezüglich „helfen“, ich bin dankbar für jede Antwort.

Grüße

Hallo,

käme es eventuell für dich in Frage eine weiterführende Schule zu besuchen? Da du dich für kaufmännische Berufe interessierst, wäre die Höhere Handelsschule eine Alternative. Allerdings hat das Schuljahr schon angefangen. Aber vielleicht nehmen sie ja nachträglich noch jemanden.

Ich frage mich im übrigen warum du dich auf Ausbildungen beworben hast, die einen Hauptschulabschluss erfordern. Du hast doch die Mittlere Reife.

Gruß

Samira

Habe mich natürlich auf Schulen beworben, aber leider waren bis dato alle Plätze belegt, ich muss zugeben, das ich mich da spät beworben habe. Weshalb ich mich auf Stellenangebote mit Hauptschulabschluss bewerbe? Weil ich mir da größere Erfolge erhoffe, wegen meinem „höherwertigem Schulabschluss“. Habe mich natürlich auch auf Angebote mit der Forderung Realschulabschluss beworben.

Grüße

hast du es nochmal bei Betrieben versucht?
es gibt manche Leute, die zwar eine Stelle schon angenommen haben aber dann wegen einer anderen Stelle o.ä. doch nicht wollen.
erkundige dich bei der IHK.
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei mir in der Gegend hieß es, dass es noch viele offene Stellen gibt. Weil die Betriebe nicht die passenden Bewerber gefunden haben.

wünsche dir viel Glück

Vielleicht liegt es an deiner Bewerbung???

Hast du die mal von nem Fachmann (oder jemand der sich auskennt) anschauen lassen?

Sollte nicht böse gemeint sein, aber wenn ich ne Bewerbung bekomme, wo Rechtschreibfehler drinne sind oder Fotos mit Tesa befestigt worden sind…

Nur so als Tipp, kann mich ja auch voll irren.

Daniel