Keine Außentemperaturanzeige

Digitales Thermometer zeigt keine Außentemperatur trotz neuer Batterien an. Was kann ich tun?

Digitales Thermometer zeigt keine Außentemperatur trotz neuer
Batterien an. Was kann ich tun?

Betriebsanleitung lesen und den Außenmelder wieder an der Basis anmelden durch drücken einer Taste

Hallo (das sagt man eigentlich hier!),
bei mir ist es so, dass man erstmal bei Sender und Empfänger die Batterien rausmachen muss. Und dann erst beim Sender und danach beim Empfänger wieder rein, dann dauerts noch ein paar Minuten und dann klappts.
cu, jo-enn (sagt man hier auch)

Funktionsweise
Hallo Fragewurm,

Digitales Thermometer zeigt keine Außentemperatur trotz neuer
Batterien an. Was kann ich tun?

Wie schon gesagt, die Geräte müssen synchronisiert werden.

Um Strom zu sparen, sendet das Aussenteil nur, z.B. jede Minute, einmal die Daten. Das dauert nicht einmal eine Sekunde.

Das Innenteil spart auch Strom, indem es den Empfänger abschaltet und diesen z.B. nur jede Minute für 4 Sekunden einschaltet.

Wenn das Aussenteil also nicht genau innerhalb dieses 4 sekündigen Zeitfensters sendet, wird es nicht „gesehen“.

Beim Synchronisations-Vorgang wird dann der Empfänger des Innenteils, z.B. für 5 Minuten, auf Dauerempfang geschaltet (Nach dem Einlegen der Batterie oder drücken einer Taste).

Anschliessen sendet das Aussenteil seine Signale (Auch wieder nach dem Einlegen der Batterie oder drücken einer Taste).

Wenn nun der Empfänger den Sender gelesen hat, wird die Zeitsteuerung entsprechend gestartet und fortan laufen die Geräte synchron.

Um kleine Gangfehler der beiden Steuerungen auszugleichen, synchronisiert der Empfänger bei jedem Datenempfang seine Zeitsteuerung.

MfG Peter(TOO)