Keine Auszahlung Geldautomat - jedoch Abbuchung

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe von meinem Girokonto bei der Postbank Geld an einem Automaten gezogen. Hierbei wurde der Vorgang seitens des Automaten abgebrochen. Letztlich habe ich dann den Betrag von 500,00 € erhalten; hierbei erfolgte die Auszahlung in 9 Scheinen von 50,00 €, 2 Scheine von 20,00 € und 1 Schein von 10,00 €.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass mein Konto mit einem Betrag von 1.000,00 € belastet wurde. Laut Kontoauszug wurden 2 Beträge von jeweils 500,00 € ausgezahlt.

Nach zahlreichem Schriftverkehr mit der Postbank hat mir diese die Protokollstreifen des Geldautomaten zugeschickt. Hiernach soll der Automat tatsächlich 2 Beträge von jeweils 500,00 €; jeweils in 10 Scheinen von 50,00 € ausgezahlt haben.

Zum einen habe ich lediglich eine Zahlung von 500,00 € erhalten. Zum anderen erfolgte die Auszahlung nicht in 10 Scheinen von 50,00 €.

Die Postbank betrachtet den Vorgang als abgeschlossen. Wie kann ich mich verhalten bzw. was kann ich tun um mein Geld zurückzuerhalten?

Schon mal schönen Dank.

Gruß Thorsten Stern

Hallo Thorsten Stern,

das ist ein sehr ärgerlicher Vorgang.
Mein Beileid.
Dazu meine Fragen:
Wurde die Abhebung an einem Geldautomaten in der Postbank oder an einem „fremden“ (DresdnerBank etc.) vorgenommen?
Wie wurde der Auszahlungsvorgang beim ersten Versuch „abgebrochen“?
War eine Anzeige dazu imm Bildschirm zu lesen?
Was stand da?
War eine zweite Person dabei, die als Zeuge fungieren könnte?

Grundsätzlich sollte eine Videoüberwachung des Automaten installiert sein.
Darauf könnte man den Vorfall doch sehen, oder?

Mit Datum und Uhrzeit der Abhebung würde ich nochmal reklamieren und nicht locker lassen.

Gruß
BT

Guten Morgen Thorsten!

Also wie mein Vorredner schon schreibt

würde ich nochmal reklamieren und nicht locker lassen.

Zumindest nicht bei einem solch hohen Betrag, der geht ja ganz schön rein. Ich hoffe für dich, dass es zu einer positiven Wende bzw. Lösung kommt!

Bis dahin, halt die Ohren Steif

mfg PN

Hallo,

Die Postbank betrachtet den Vorgang als abgeschlossen. Wie
kann ich mich verhalten bzw. was kann ich tun um mein Geld
zurückzuerhalten?

FAQ:506

Gruß
Christian

Gruß Thorsten Stern

Hallo Thorsten,

ich selber bin in einer Bank IT Revisior und kann Dir folgendes dazu sagen.

1. Schreibe sofort an die zuständige Revision der Bank (wo der Automat hin gehört), und schildere den Fall.
  2. Es werden div, Protokolle gespeichert, wo ersichtlich ist was am Terminal eingegeben wurde, welches Konto, und was Ausbezahlt wurde. Wird ein Geldschein nicht ausgezahlt (weil technischer Fehler) sollte mehr Geld in der Box (also im automaten) sein als protokolliert ist.
  3. Meistens existiert auch eine Vidioanlage die alles aufzeichnet.

gruß HP