Keine automatische Sommerzeit unter Suse 6.4

Hallo, ich möchte meinen Rechner so einstellen, das er auf MET läuft und nicht auf MEST. Alle Versuche über Yast sind fehlgeschlagen.

Wie gehts ??

Danke

Mirko

Hallo, ich möchte meinen Rechner so einstellen, das er auf MET
läuft und nicht auf MEST. Alle Versuche über Yast sind
fehlgeschlagen.

Hallo,

Du solltest Dir mal den entsprechenden Abschnitt im German-HOWTO durchlesen. Zu finden entweder auf Deiner Festplatte unter /usr/doc/howto/… oder im Internet unter

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/German-HOWTO-5.html#ss5.4

Dort steht auch, warum MET keine Gute Wahl ist. Generell muss Deine CMOS Uhr auf UTC (Universal Time) eingestellt sein, damit daas automatische Umschalten Winter/Sommerzeit richtig funktioniert. Das bringt ein evtl. mit installiertes Windows durcheinander, welches dummerweise von Ortszeit ausgeht.

Gruss

Jens

Guter Link, hilft aber nicht weiter
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider hilft mir das nicht viel weiter, da die Situation etwas komplizierter ist.

Wir setzen eine Applikation ein (unter NT), für die das automatische Umschalten der Sommerzeit ausgeschaltet sein muss (das kann ich nicht ändern!).
Diese Clients unter NT holen sich die Zeit von ihren NT-Servern (Set Time…).
Also muss auf diesen Servern gleiche Zeitkonfiguration sein (so läuft es zumindest).
Zeitsynchronisation: via XNTP; läuft auf einem NT Server (stellt nicht automatisch auf Sommerzeit um) an dem eine Funkuhr hängt.
Von dort holen sich alle Server (NT, DEC-UNIX,Router) die Zeit.
Überall ist das automatische Umschalten auf Sommerzeit deaktiviert.

OK, soweit zur Klarstellung. Falls es ausser dem harten Umschalten auf MET noch eine prinzipiell bessere Lösung gibt, bin ich für Hinweise dankbar.

M. Baudisch

[…]

OK, soweit zur Klarstellung. Falls es ausser dem harten
Umschalten auf MET noch eine prinzipiell bessere Lösung gibt,
bin ich für Hinweise dankbar.

In dem Link steht doch, wie Du eine Umstellung zu MET/CET erzwingen kannst. Du kannst natürlich auch einfach per xntp-Daemon kontinuierlich die Zeit mit Deinem Zeitserver synchronisieren – wie mit den NT Kisten auch. Wäre das eine Alternative oder verstehe ich das wieder total falsch und Du machst das längst so?

Gruss

Jens

Die Uhr geht um 1 h falsch !!!
Egal was ich in YAST configuriere (lokal oder GMT).
Und date zeigt penetrant MEST an !!!

Mirko

PS: ich hatte inzwischen auf SUSE 7.0 pro geupgradet [ich hoffe das ändert nix]

Die Uhr geht um 1 h falsch !!!
Egal was ich in YAST configuriere (lokal oder GMT).
Und date zeigt penetrant MEST an !!!

Dann pfeif auf Yast und mache es per Hand. Du musst einen Link /etc/localtime auf Deine entsprechende Zeitzone (MET/CET) erzeugen, wie es in der oben angegebenen Anleitung steht.

Ausserdem kannst Du natürlich einen xntp-Daemon laufen lassen und Dir die Zeit von Deinem NT Server holen.

Gruss

Jens