Keine Baugenehmigung

Guten Tag,

hab ne Frage. Möchte ins Gewerbegiet eine Halle bauen. Habe da einen Grund, den ich von meinem Opa geerbt habe. Auf diesem Grund ist ein sogenannter Bauzwang drauf. Also wenn ich bis 2012 keine Halle von mindestens 100 m² drauf stelle, darf es mir die Stadt für den normalen Gewerbegebietpreis abkaufen!!! (Grund liegt in Bayern)
Möchte meine Halle gerne bauen, aber die Stadt lässt mich nicht, da sie ja diesen Grund möchten.
Was soll ich tun???

Hallo Andee16,
Bayern ist nicht mein Spezialgebiet, aber so viel anders als in Schleswig-Holstein sollte die Bauordnung nicht sein. :wink:
Zunächst möchte ich wissen, ob dein Grundstück im Bereich eines rechtsverbindlichen Bebauungsplanes liegt, mit Baugrenzen und anderen Vorgaben. Das kannst du bei der Bauaufsicht deiner Stadt erfragen.
Wenn dein Grundstück bebaut werden darf und du bauen möchtest, stellt ein Bauvorlageberechtigter einen passenden Bauantrag und du müsstest eine Genehmigung erhalten.
Womit begründet die Stadt (Bauaufsicht?) denn ihre Ablehnung. Da muss es einen triftigen Grund geben.
Lieben Gruß
Parin

Hi Parin,

der Grund liegt nicht im Bebauungsplanes des Gewerbegebietes. Beim ersten Gespräch mit der Frau Bürgermeisterin meinte sie, dass wäre kein Problem den Grund noch in das Gewerbegiet mitreinzunehmen. Bürgermeisterin Bucher würde uns ja bauen lassen, aber 2 so De… sorry der Stadtkämmerer und Herr Scheuerer nicht. Das ganze Gebiet hat die Stadt Cham schon aufgekauft bzw. getauscht, sodass nur noch allein unseres mitten im Gebiet liegt. Das möchten sie halt auch noch. Tauschen würden wir ja auch, bloß mein Grund hat knapp 6000 m² und sie würden uns einen Grund geben, der nur die Hälfte hat. Den Rest würden sie uns bezahlen für 9000 Euro. Find ich total für nen Witz. Dies ist auch der Grund der Ablehnung. Sie möchten meinen Grund. Sie kaufen das ganze Gebiet auf, zahlen landwirtschaftlichen Grund ( 2,50€/m²), dann machen sie Gewerbegiet draus und verlangen (ca.28 €/m²). Sie möchten auch das ganze Gewerbegiet alleine einteilen und wenn aber ich jetzt da meine Halle hinbaue, können sie es nicht einteilen!!!
Muss ich vors Gericht oder werd ich da auch scheitern??? Weiß echt nicht wie ich jetzt weitermachen soll???

Ps: Danke für die Antworten

Liebe Grüße

Andee16

Hallo Andee,
hat die Stadt den grund schriftlich geschickt und was steht dadrin?
Bis Bald
Ebi

Hi Ebi,

nein bei sämtlichen Gesprächen ist dies der Grund!!! Dies kommt jetzt nächste Woche in den Bauausschußsitzung und da wird er dann abgelehnt, sagen sie. Die Stadt, bzw. ein Stadtrat hat uns auch empfohlen, dies nicht im Bauausschuß behandeln zu lassen, da es 100 %ig abgelehnt wird, undso es sehr sehr schwierig wird, dies wieder aufzunehmen und nochmals eine Baugenehmigung zu veranlassen.
Also bin mir auch ziemlich sicher, die Stadt wird mir nicht genehmigen, dass ich bauen darf.
Verfällt dann der Bauzwang? Möchte ja bauen, aber die lassen mich ja nicht. Also können sie mir doch den Grund dann nicht 2012 einfach so abkaufen.
Bin fix und fertig. Sowas macht mich total kaputt!!!
Man zahlt das ganze Jahr Steuern über Steuern und wenn man sich vergrößern will und man von ihnen was möchte, lassen sie mich nicht.

Mfg

andee

Hi Andee 16,
aus deiner Antwort lese ich, dass dein Grundstück nicht im Bereich des Bebauungsplanes liegt, sondern wahrscheinlich im sogenannten Außenbereich und somit kein Baugrundstück ist.
Da sitzt die Stadt also am längeren Hebel und ein Kompromiss (3000 m² Bauland und etwas Geld für den Rest) ist besser als kein Bauland.
Wenn der Bebauungsplan aber noch nicht rechtskräftig sein sollte, kannst du die Anregung geben (schriftlich, formlos), dass dein Grundstück mit berücksichtigt werden soll. Wenn die Stadt das nicht will, muss sie es auf jeden Fall gut begründen.
Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit zur Klage, was ich aber nicht befürworte, da Erfolg nicht garantiert.
Man kann auch einen alten Bebauungsplan ändern, doch das dauert und warum sollte es die Stadt tun?! Nur für einen?!
Ich würde mit der Bürgermeisterin reden, ihr auch schreiben, schreiben, schreiben… Wer schreibt, der bleibt und steter Tropfen höhlt (oft)den Stein.
Handeln ist auch gut, sag du willst das Baugrundstück von 3000 m² und 10 €/m² für den Rest.
Da haben beide noch einen Vorteil.

Lieben Gruß
Parin

Hi Parin,

genau das Grundstück liegt im Aussenbereich. Das Feld ist immer noch landwirtschaftlicher Grund!!! Die Frau Bürgermeisterin wäre ja auf unserer Seite, sie sagte: Ok, dann machen wir eine Ausnahme. 1 Woche später sollte ich und mein Vater reinkommen zum Unterschreiben. Und was ist: Da sitzen die anderen Zwei und sagen nö,nö,nö dass machen wir nicht. Kann sich die Bürgermeisterin eigentlich nicht über die Beiden durchsetzen? Sie hat doch nochmal das letzte Wort und kann entscheiden, wie, was, wer genehmigt.
Ist ja jetzt egal, nächste Woche stellt sich es raus, wie es weiter geht, ob sie es mir ablehnen oder nicht, dass was ich hoffen würde. Werde euch nächste Woche nochmals „nerven“, wenn ich das Ergebniss habe. Daweil möchte ich euch Danken für die eine oder andere gute Anregung und Infos!!! Wünsche euch einen guten Rutsch in neue Jahr 2010!!! Hoffe dieses Jahr bring mehr Glück!!!

danke vielmals

andee

Ich drück dir die Daumen.
Auf jeden Fall: guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
Lieben Gruß
Parin