Keine Behandlung; Praxisgebühr

Hallo erstmal.
Am Samstag flog mir ein Brief der Kassenärztlichen Vereinigung ins Haus. Mit der Bitte 10,-€ Praxisgebühr für eine Notfallbehandlung am 11.04.2012 in unserem KH zu zahlen.

Ich war aber gar nicht zu einer Behandlung in unserem KH!!! Das letzte Mal war ich 2008 in unserem KH zur Untersuchung und da hatte ich eine Überweisung vom Hausarzt.

Hat hier schon mal jemand sowas erlebt??

Gruß Jessi

Auf dem Brief wird sicherlich eine Kontaktperson oder eine Telefonnummer zu finden sein, ruf dort am besten einfach an und sag denen, dass da irgendetwas schief gelaufen sein muss und du gar keine Behandlung oder sonst was genossen hast.

Dafür gibt es sicherlich eine logische Erklärung, vielleicht ist auf dem bürokratischen Wege irgendeinem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen, ein Zahlendreher oder sonst was.

Servus Jessi,

kann das eine neue und kreative Art der Abzocke sein? Kassenärztliche Vereinigungen, die den Ärzten (und Krankenhäusern) die Arbeit des Geldeintreibens abnehmen würden, gibt es meines Wissens nicht.

Da will jemand Dein Bestes - Dein Geld.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

Am Samstag flog mir ein Brief der Kassenärztlichen Vereinigung
ins Haus. Mit der Bitte 10,-€ Praxisgebühr für eine
Notfallbehandlung am 11.04.2012 in unserem KH zu zahlen.

Ich war aber gar nicht zu einer Behandlung in unserem KH!!!

schau mal hier:
http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/ber…

oder hier:
http://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/26/87

Bei dem 2. Link findest Du unten Ansprechpartner und Telefonnummern.

Melde Dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung, die auf dem Briefkopf steht und klär das.
Such Dir vorsichtshalber aber die Telefonnummer aus dem Telefonbuch raus.
Die Telefonnummer auf dem Briefkopf könnte auch falsch sein, falls der Brief komplett eine Fälschung ist.

Gruß

: Keine Behandlung; Praxisgebühr
Guten Tag,

Bei einem Musterprozess vor dem Düsseldorfer Sozialgericht wurde entschieden, dass die Kassenärztliche Vereinigung (KV) berechtigt ist, bei säumigen Zahlern die Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal einzutreiben. Der Brief ist also wahrscheinlich kein Fake. Wenden Sie sich bitte an die angegebene Adresse zur Klärung der Angelegenheit. Dort arbeiten auch nur Menschen, die Fehler machen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

evtl. hat ja jemand auch nur deine Daten missbraucht, und hat sich behandeln lassen.

Sehr nette Geschichte, weil es ist durchaus schon sehr oft passiert, dass der Bruder, der Onkel und der Schwager (zufällig hatten die gerade Urlaub und sind auf Besuch) alle auf der gleichen Versicherungskarte des eigentlichen Patienten behandelt werden. Man spart sich viel Geld (Krankenkasse und Gebühren).

etc…

Anja