Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Als ich gestern unerwartet noch zwei Stunden länger mit der Bahn unterwegs war, kam ich mit einem Fahrgast der neben mir saß ins Gespräch.
Es wurden auf Grund der Verspätung Gutscheine ausgegeben mit denen man 20% Ermäßigung bei einem Kauf einer Karte bekommt. Ich meinte, dass es ja schön ist, aber wenn man am Schalter dann noch 5,00 € Beratungsgebühr zahlen muss, doch unsinnig sei. Daraufhin hat mir der Fahrgast gesagt, dass man, wenn man im Besitz einer Bahncard 50 ist, die 5,00 € Beratungsgebühr nicht zahlen muss und das dies die Wenigsten wissen.
Ich habe versucht mich auf bahn.de schlau zu machen, bin aber leider nicht fündig geworden.
Wisst ihr etwas darüber ob es wirklich so ist, dass man mit einer BC50 keine Beratungsgebühren zahlen muss? Oder hat irgendwer diesen Passus auf bahn.de gefunden?
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und freue mich auf eure Antworten.
also zunächst muss man sagen, dass es in den Reisezentren keine grundsätzliche Bearbeitungsgebühr gibt. Es ist nur so, dass der Tarif bei manchen Angeboten einen höheren Preis vorsieht als beim Kauf am Automaten oder übers Internet. Das trifft zum Beispiel auf das Schöne-Wochenend-Ticket zu. Auch das Dauer-Spezial, also die Tickets ab 29 Euro mit Zugbindung, ist teurer, und zwar 5 Euro. Die Frage der BahnCard stellt sich da meist gar nicht, weil gerade diese Angebots-Tickets ohne BahnCard funktionieren.
Für dich mit Gutschein heißt das, du solltest warten, bis du dir einen Fahrschein zum Normalpreis, ggf. mit BahnCard-Rabatt, kaufst. Dann hast du keinen Nachteil.
Nicht besonders intelligent wäre es in der Tat, sich zum Beispiel ein Dauer-Spezial im RZ zu besorgen, nur um den Gutschein einzulösen. Aber als BC50-Besitzer wirst du wahrscheinlich eher normale, ungebundene Tickets kaufen. Hierzu kannst du beruhigt ins RZ gehen.
Hallo Ultra,
danke für deine Antwort. Das ist auch der Grund warum ich auf Bahn.de das nicht gefunden habe.
Ja da hast du Recht, dass ich mir ungebundene Tickets zum Normalpreis kaufe. Allerdings sind diese doch in einer Weise wieder gebunden, da ich immer noch eine Platzreservierung dazu kaufe. Denn der ICE mit dem ich fahre ist zu 98% immer sehr voll und Sitzplätze somit rar.
Ist eine Reservierung im RZ dann auch etwas teurer als am Automaten oder unterscheidet sich das nicht?
Ist eine Reservierung im RZ dann auch etwas teurer als am
Automaten oder unterscheidet sich das nicht?
Doch, was die Platzreservierung angeht, hast du Recht. Diese kostet im RZ 4 Euro. Am Automaten wären das nur 2 Euro - allerdings nur bei gleichzeitigem Fahrkartenkauf. Ich denke, du musst entweder die 2 Euro Unterschied hinnehmen oder ohne Reservierung fahren.
Doch, was die Platzreservierung angeht, hast du Recht. Diese
kostet im RZ 4 Euro. Am Automaten wären das nur 2 Euro -
allerdings nur bei gleichzeitigem Fahrkartenkauf. Ich denke,
du musst entweder die 2 Euro Unterschied hinnehmen oder ohne
Reservierung fahren.
Alles klar. Danke Ultra dann weiß ich bescheid. Naja lieber zahle ich dann 2€ mehr, als 2,5 Stunden zu stehen. Wenn sich die Leute wieder mal im Zug stapeln.