Keine Berechtigung

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk mit 2 PC’s und einem Laptop aufgebaut. Auf dem Laptop und dem 1 PC ist Vista installiert, der dritte PC läuft mit XP. Die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden. Ich kann auch alle PC’s in der Anzeige sehen. Allerdings kann ich vom Laptop und dem PC mit Vista nur auf den XP-Rechner zugreifen. Umgekehrt ist das nicht möglich. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte. Bin aber auf allen PC’s als Admin eingerichtet (Ohne Kennwort). Wenn ich nun auf den Vista-Rechner Ordner freigeben möchte, werde ich ebenfalls nach einem Benutzer und Kennwort gefragt. Habe aber ein solches nie eingerichtet. Irgendwo kam mal ein Hinweis, dass leere Kennwörter nicht zulässig seien. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Weiß jemand Rat???

Vielen Dank
Michael

Grüß dich Michael,

läuft auf dem XP Rechner vielleicht eine Firewall die den Zugriff blockt?

Liebe Grüße
Flavio

Hallo Flavio,

ja, da läuft eine, aber ich komme mit den Vista Rechnern auf den XP-Rechner und nicht umgekehrt. Und ich kann auf den Vista-Rechnern auch nicht den Zugriff so freigeben, dass ich von jedem auf jeden Rechner gucken kann.

gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Dein „Problem“ hat in den seltensten Fällen etwas mit der FW zu tun.

Vielmeh ist es meist die „falsche“ Art der Freigabe unter VISTA .

„Schritt für Schritt“-Anleitung hier:

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Generell NW betreffend DIE ANLAUFSTELLE im Netz : www.netzwerktotal.de

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]