Keine Bestätigungsmail über ein Bewerbungsgespräch?

Hallo,

es geht um meine Bewerbung um eine Trainee-Stelle.

ein renommiertes Unternehmen hat mit mir gestern Mittag ein telefonisches Vorgespräch vereinbart und gesagt, dass man mir eine Bestätigungsmail schicken wird.

Dies hat man doch nicht gemacht. Ich habe da gerade angerufen und den Kerl nicht erreicht. Ich habe mir den Kerl bei Xing angeschaut und laut dem ist er da als Werkstudent in der Personalabteilung seit 2 Monaten tätig.

Ich gehe also davon aus, dass das Gespräch nicht mit ihm stattfindet und ohne Bestätigungsemail weiß ich ja nicht mal, wer mein Ansprechpartner ist.

Diesen hat er nicht genannt als er mich angerufen hat und ich habe es nicht nachgefragt, da ich davon ausging, dass das er wäre.

Soll ich einfach nochmal versuchen ihn zu erreichen und sagen, dass ich immer noch keine Bestätigungsmail bekommen habe?

Danke

Wäre gut, ja.

Das könntest du machen. Ansonsten kannst du auch einfach zur vereinbarten Zeit telefonisch bereitstehen.

Wahrscheinlich ist die Stelle ohnehin Mist, denn nach meiner Erfahrung greifen Arbeitgeber bei vernünftigen Jobs nicht auf telefonische Jobinterviews zurück, schließlich will man die wenigen ernsthaften infrage kommenden Bewerber nicht durch so ein Verfahren verprellen. But that’s just my two cents!

Moin,

ganz so hart würde ich nicht urteilen.

Ich habe es zweimal erlebt, leider weiß ich Details nicht mehr.

Einmal war es eine Bewerbung für eine US-Firma für eine Stelle in Irland. Hier sollten woll durch ein erstes Interwie schlicht die Sprachfähigkeit getestet werden, was ja verständlich ist.

Grundsätzlich könnte ich mir soetwas auch für eine Stelle in D vorstellen, bei einer schriftlichen Bewerbung können viele hilfreiche Hände mitgewirkt haben.Vor kurzem habe ich mich auf eine Stelle beworben, die gutes Telefonieren erwartet. In einem kurzen telfonischen Gespräch könnte man Leute herausfiltern, die am Telefon ängstlich sind, zaghaft und leise reden oder…

Gruß Volker

1 Like

Tach,

zum ersten groben Abstecken der Claims finde ich ein telefonisches Interview nicht unbedingt verkehrt - gerade bei einer Anreise ab 50km …

Das lief bei mir gerade ähnlich - ok, man kannte sich vorher schon.

VG
Guido

Bestätigungsmail im Spam-Ordner? Schon geguckt?

Du wechselst deine Stellen auch wie andere Leute ihre Hemden? :smile:

Naja, jetzt waren es viereinhalb Jahre, davor immerhin fast acht.

Aber ich hoffe, die letzten 15 Jahre nicht mehr zu wechseln - bei dem Arbeitgeber glaube ich aber auch nicht, dass sich organisatorische Maßnahmen im Konzern negativ auf das Ganze auswirken, einfach, weil kein Konzern dahintersteckt.
Und in einer Bank war ich auch noch nie :slight_smile: