Nach Bewerbungsgespräch auch zweimal nachfragen?

Hallo,

nach einem Bewerbungsgespräch habe ich auf Nachfrage hin die Antwort erhalten dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei und man mir in den kommenden ein bis zwei Monaten eine Antwort mitteilen werde. Das war vor zwei Monaten.

Nun habe ich durch Zufall mitbekommen dass ein Kollege sich bei der gleichen Firma beworben hat und vor einer Woche bereits eine Absage erhalten hat - er hatte aber kein Bewerbungsgespräch, trotzdem bin ich jetzt aber sehr ungeduldig geworden.

Wäre es ok wenn ich noch ein weiteres mal nachfrage oder ist das unangemessen?

Danke.

Hallo,

nach einem Bewerbungsgespräch habe ich auf Nachfrage hin die
Antwort erhalten dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei
und man mir in den kommenden ein bis zwei Monaten eine Antwort
mitteilen werde. Das war vor zwei Monaten.

offensichtlich tut sich die Firma mit der Personalsuche sehr schwer und geht davon aus, dass die Bewerber sich nirgendwo anders bewerben oder nirgendwo anders einen Arbeitsplatz finden. Die sollten sich nicht wundern, wenn deren Idealkandidat zwischenzeitlich schon woanders unterschrieben hat. Heute leider gar nicht so selten, dass Unternehmen sich nicht entscheiden können. Aber egal. Noch sind die zwei Monaten vielleicht gerade eben vorbei, also sind die noch im Zeitplan.

Nun habe ich durch Zufall mitbekommen dass ein Kollege sich
bei der gleichen Firma beworben hat und vor einer Woche
bereits eine Absage erhalten hat - er hatte aber kein
Bewerbungsgespräch, trotzdem bin ich jetzt aber sehr
ungeduldig geworden.

Offensichtlich passte das Profil nicht und deswegen wurde sofort abgesagt. Die Firma scheint also offensichtlich nicht der allgemein verbreiteten Sitte zu folgen, Bewerbern, die sie nicht einstellen, gar keine Antwort zu geben. Das heißt, Du kannst Dir noch Hoffnungen machen.

Wäre es ok wenn ich noch ein weiteres mal nachfrage oder ist
das unangemessen?

2 Wochen würde ich noch warten. Man sollte sich natürlich schon fragen, ob man bei so einem lahmarschigen und unkommunikativen Laden überhaupt arbeiten will.

Gruß

S.J.

Hallo Ceddec,

erstmal bedeutet es ja nichts schlechtes, wenn du nach deinem Bewerbungsgespräch noch nichts von dem betreffenden Unternehmen gehört hast, eine Absage hast du bisher schließlich nicht erhalten. Vielleicht tun sich die Verantwortlichen einfach schwer bei der Auswahl oder es wurden evtl. noch später eingeganene Bewerbung berücksichtig und daraufhin weitere Vorstellunsgespräche geführt, so dass wirklich bisher noch keine Entscheidung getroffen werden konnte. So wirklich durchschaubar ist das meist eh nicht - die Unternehmen haben es bei der Besetzung der Stelle meist nicht halb so eilig wie die Bewerber:wink: Ich kann aber gut nachvollziehen, dass du jetzt ungeduldig auf eine Antwort wartest.

Wäre es ok wenn ich noch ein weiteres mal nachfrage oder ist
das unangemessen?

Ich würde einfach noch 1-2 Wochen warten und wenn du bis dahin nichts gehört hast, kannst du ruhig nochmal im Unternehmen nachfragen. Schließlich wurde dir ein Zeitraum von 1-2 Monaten für eine Rückmeldung genannt und wenn sich der Auswahlprozess verzögert, wäre eine entsprechende Mitteilung an dich ja sinnvoll gewesen. Unangemessen finde ich es jedenfalls definitiv nicht, dort noch mal nachzuhaken.

Ich drücke die Daumen:smile: