Hallo zusammen,
ich hab den Rechner meines Neffens hier stehen der laut seinen Aussagen unerwartet und plötzlich nicht mehr ging.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Rechner lässt sich anschalten, Lüfter, Festplatte, Laufwerke laufen problemlos an. Aber auf dem Bildschirm herrscht gähnende Leere bzw. schwarz, nichts kommt.
Okay gut, könnte ja die Grafikkarte sein. Habe diese ausgetauscht und mit der anderen definitiv funktionierenden aus meinen Rechner passiert genau das selbe spiel. Bildschirm bleibt tot. Was mir da als einziges einfiele ist das der AGP Slot einen Hauer hat. Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für Hilfe
Noa
Moien
Kein Piepen? Hast du mal ohne Graka gestartet und zu kucken ob er dann piept? (Wenn nicht ist der Pieper oder das Motherboard defekt…).
Evtl. hat doch jemand dran gebastelt. Zieh mal das Kabel vom Reset-Knopf, allen LEDs und dem Pieper ab. Geht es nun besser?
Ansonsten hilft nur die Standardtechnik: ausbauen bis man ein Lebenszeichen hat, wieder einbauen und hoffen so den Schuldigen zu finden.
cu
Hi Noa
ich hab den Rechner meines Neffens hier stehen der laut seinen
Aussagen unerwartet und plötzlich nicht mehr ging.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Rechner lässt sich
anschalten, Lüfter, Festplatte, Laufwerke laufen problemlos
an. Aber auf dem Bildschirm herrscht gähnende Leere bzw.
schwarz, nichts kommt.
Bildschirm kaputt? ^^
Okay gut, könnte ja die Grafikkarte sein. Habe diese
ausgetauscht und mit der anderen definitiv funktionierenden
aus meinen Rechner passiert genau das selbe spiel. Bildschirm
bleibt tot. Was mir da als einziges einfiele ist das der AGP
Slot einen Hauer hat. Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
ja, noch ne Menge.
Piepst das Ding nicht beim POST? wenn ja, kannst du an dem Morsecode erkennen, was denn dem PC weh tut. Guckste hier:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_b…
wenn nein, hilft nur noch: alles raus, was nicht festgeschweißt ist.
MoBo + CPU, einschalten, beep-Code kontrollieren
dann RAM rein, einschalten beep-code kontrollieren
dann GraKA und zu guter letzt die Harddisk(s) und DVD-Laufwerke
irgendwo müsstest du dann fündig werden.
Wenn gar kein Ton mehr über seine Lippen kommt, ist es höxtwahrscheinlich das Motherboard und/oder die CPU, die das Zeitliche gesegnet hat.
Gruss
ExNicki
Nein, da beginnt kein Drama, der Monitor geht, sonst könnt ich hier auch nich tippen…beide GrafKa gehn im anderen Rechner, Ram ist bereits getestet…CMOS zurückgesetzt aber kein Lebenszeichen…Der Rechner soll bevor er hier gelandet ist wohl bei irgendeinem „Spezialisten“ gewesen sein und nu steh ich hier wie der Ochs vorm Berg weil sich nicht rauskriegen lässt was der Spezi gemacht hat, ausser überall mindestens eine Schraube rauszudrehen…
Hallo Noa,
die Standardtests hast Du ja schon anscheinend hinter Dir 
Nur um sicher zu gehen, meine Frage: Du siehst auch keine Einschaltmeldung, wie RAM hochzählen und BIOS- oder GraKa-Meldung??
Falls doch dann könnte ja auch das OS hängen oder einen fehlehaften Treiber haben (oder andere böse Dinge
Ich denke mal, dass es um eine Windows-basierten Rechner geht (>= Win98)??
JA => Nach den Hardwaremeldungen „F8“ drücken und „abgesicherter Modus“ auswählen (oder auch „VGA-Modus“). Dann kannst Du evtl. neue Treiber einspielen oder zumindest den Rechner besser untersuchen.
Nein => Noch mal melden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Noa,
ich tippe mal darauf, wenn es ein älterer Rechner ist, das die Steckplätze korodiert sind. Kenn das von einem Rechner den ich mal vor mir stehen hatte.
Kann aber auch ein Wackelkontakt sein. Versuch einfach mal die Grafikkarte etwas zu drücken (vorsichtig sein) beim booten.