Keine blauen Flecken?

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren keine blauen Flecken mehr gehabt. Ich habe einige Schläge eingesteckt und bin mehrmals richtig über auf die Fresse geflogen. Nie hat sich ein blauer Fleck gebildet, obwohl meine Mutter und auch meine inzwischen an Krebs gestorbene Großmutter sehr leicht blaue Flecken bekommen. Diese sind da total überempfindlich, kaum rempeln sie irgendwo dagegen, ist ein blauer Fleck da.

Ich habe -wie gesagt- sehr lange unter keinen Umständen blaue Flecken bekommen. Vorhin habe ich etwas für mich zuerst unglaubliches entdeckt: Von einem (meines Empfindens nach) eigentlich leichten Schlages auf den rechten Oberarm habe ich einen blauen Fleck bekommen.

Wieso ist das so? Wieso habe ich jahrelang unter keiner Provokation diesen Schaden erlitten und jetzt plötzlich aufgrund einer sehr geringen Kraft doch?

Ich glaube nicht das du nie blaue Flecken sprich Hämatome hattest, du hast sie nur nie gesehen. Ich erkläre es dir mal,
Durch Einwirkung von außen, zum Beispiel bei einem Sturz oder einem Schlag mit einem stumpfen Gegenstand, wird ein Blutgefäß beschädigt und es tritt Blut aus. Wenn allerdings keine offene Wunde besteht, kann das Blut auch nicht nach außen fließen. Dann sammelt es sich unter der Haut und bildet den mehr oder weniger gut sichtbaren blauen Fleck, der aufgrund seiner Entstehung ja auch öfter als Bluterguss bezeichnet wird.
Ein Hämatom kann je nach dem, wie viele und wie stark die Blutgefäße beschädigt sind, mikroskopisch klein oder sehr groß werden. Tritt viel Blut aus, kann das Hämatom anschwellen und Schmerzen verursachen.
Bis es endgültig verheilt ist, durchläuft ein blauer Fleck mehrere Phasen. Er ist zunächst durch den Blutfarbstoff rot, wenn die kleinen Blutgefäße frisch aufgeplatzt sind. Wenn das Blut gerinnt, färbt sich die betroffene Stelle dunkelrot-blau. Wird der Blutfarbstoff abgebaut, wird der blaue Fleck erst braun-schwarz und später nimmt er eine grüne Färbung ein, bevor er schließlich verschwindet.
Gerne werden Heparinsalben zur Unterstützung der Hämatomrückbildung verwendet, weil sie das Blut zersetzen, verteilen und so verschwindet das Hämatom schneller.
Und egal wie dick oder duenn du bist, da du Blutgefäße hast, hattest du 100 Pro schon Blutergüsse, wenn auch helle, unerkannte, kleine.

Hallo,

es besteht auch noch eine weitere Möglichkeit, die zum Teil ernährungsabhängig ist. Hat man selten blaue Flecken ist die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu dem Zeitpunkt erhöht, es fließt also nicht so schnell aus beschädigten Gefäßen in das umliegende Gewebe. Bekommt man schnell blaue Flecken, ist die Gerinnungsfähigkeit vermindert und das Blut fließt schneller aus.

Dies wird von Vitamin K1 und K2 reguliert. Ißt man z.B. viel Vitamin-K-haltiges wie Kohlsorten, grünes usw. kann sich die Gerinnungsfähigkeit erhöhen, setzt man damit aus kann sie sich verringern. K1 wird von außen zugeführt, K2 zum Teil im Darm gebildet. Der Körper reguliert das selbst. Da sich auch die Funktionen des Körpers verändern können, ohne daß man deswegen gleich krank wäre, könnte das bei dir einen ähnlichen Grund haben. Früher war die Gerinnungsfähigkeit etwas erhöht und jetzt bekommst du blaue Flecken weil sie etwas vermindert ist. Das ist aber kein Grund zur Sorge…
Jeder ist da etwas anders.

Gruß,
p+p