Keine Blüten an der Hortensie

Hallo Gartenfreunde,

meine Hortensie ist super gewachsen, hat daumendicke Stengel aber leider nicht eine Blüte.
Sie ist vier Jahre alt.
Die Jahre zuvor hatte sie immer tolle Blüten (Bällis).

Vielleicht kommen sie ja noch aber überall blühen die Hortensien schon.

Danke Euch schon 'mal.

LG

Hallo,

hast Du vielleicht im letzten Jahr die verdörrten Blüten rausgeschnitten? Unmittelbar unterhalb der verdörrten Blüte sind schon die Triebe für das nächste Jahr …

Gruß

Jürgen

Guck hier mal rein, vielleicht hilft Dir das weiter: Hortensien schneiden

Viele Grüße

Guten Abend,

das sieht wohl - wie schon angemerkt wurde - nach einem Behandlungsfehler in der vorangegangenen Saison aus.

Dabei haben wir - zumindest nach unserer Beobachtung im Rhein-Main-Gebiet - dieses Mal ein ausgesprochenes Super-Hortensien-Jahr.

Nach der jeweiligen Blüte schneiden wir ganz vorsichtig die trockenen/alten Blüten direkt unterhalb des Ansatzes ab.

Sicher wird’s nächstes Jahr wieder!

Gruß Walter VB

Andere Frage
Hallo,

wie überwintere ich meine Hortensien am besten? Habe sie immer mit einer lichtdurchlässigen Textilfolie abgedeckt (beige, wie Stoff) oder mit Reisig. Aber im Frühjahr waren sie doch immer wieder kaputt. Was mache ich falsch?

VG

Guten Tag sw13,

darauf kann ich leider keine klare Antwort geben.
Wo wohnst Du - in einer Gegend, in der es im Winter sehr kalt werden kann?

Sind Deine Hortensien dann erfroren?

Wir treffen in dieser Beziehung keinerlei Vorsorge - wie erwähnt im Rhein-Main-Gebiet - wo es auch (vielleicht alle fünr ode zehn Jahr) mal -10 Grad im Winter werden kann.

Am besten wird sein, sich mal über Google (Hortensien im Winter o.ä.) zu informieren.

Gruß Walter VB