Keine Briefkästen

Hallöchen
ich bin noch neu hier und hoffe das mir jemand hier etwas mehr als Google weiterhelfen kann.

Wir wohnen in einem Mietshaus das vor Corona an neue Eigentümer verkauft wurde. Diese wollen nun aber anscheinend wieder verkaufen und so wird hier schnell schnell alles aufgehübscht.
Das ist alles ja soweit okey . Nun hatten wir schon etwas zu schlucken als ohne Ankündigung plötzlich die Balkone gemacht wurden. Bei den Nachbarn die in Urlaub waren wurde einfach das Katzengitter entfernt , das wurde einfach in den Hof gestellt und war danach unbrauchbar da es voll mit Farbe ist.
Nun stand Samstag früh ein Arbeiter vor der Tür und wollte wissen ob ich Monatg (28.8) Zeit hätte weil sie die Türen neu machen bzw neue rein machen.Das ist soweit okey für mich bin ja zuhause. Was mir aber später erst aufgefallen ist wir haben halt in den alten Türen einen Briefschlitz . Die neuen Türen haben keine. Wir sollen wohl Briefkästen bekommen. Wann kann mir aber keiner sagen. Damit habe ich so ziehmlich ein Problem. Ich habe keine vertrauenswürdigen Nachbarn und auch einige Langfinger. Kann ich mich der neuen Tür verzeigern bis Briefkästen da sind ?
Laut google
Berlin (dpa/tmn) - Vermieter sind verpflichtet, jedem Mieter einen funktionstüchtigen Briefkasten zur Verfügung zu stellen . Ein Gemeinschaftsbriefkasten für alle Bewohner des Hauses muss im Hinblick auf das Briefgeheimnis nicht akzeptiert werden. Jedem Mieter steht ein Briefkasten zu.

Laut den Arbeitern soll ich mir einfach einen Korb in den Flur stellen, das möchte ich nicht.

Vielen Dank fürs durchlesen und Tipps :blush:

Hi,

dass du das nicht möchtest, kann ich verstehen, aber die Arbeiter geht dein Briefkasten auch nichts an. Was sagt denn dein Vermieter dazu? Der ist doch dein Ansprechpartner.

Gruß
Christa

2 Like

Den Vermieter kenne ich nicht das macht die Hausverwaltung bei uns.
Die kann ich erst morgen früh leider erreichen. Laut dem Schreiben von vor zwei Wochen Sollen arbeiten am Treppenhaus und die Wohnungstüren getauscht werden. Aber nichts weiter.
LG

Also nicht erst vorgestern …

Was soll ich sagen? Recht früh …

Na ja, sorry, aber wenn dir einen Tag (meinetwegen auch zwei) vorher einfällt, dass der Briefkasten weg ist, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Du hattest zwei Wochen Zeit, das mit der Hausverwaltung zu klären. Jetzt kannst du hoffen, dass du Montag früh jemanden erreichst und sie eine Lösung parat haben. Je nachdem, wieviele Mieter dort wohnen, ist so eine Briefkastenanlage auch nicht mal eben schnell besorgt, davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob der Platz zur Verfügung steht. Und ein Briefkasten an der Wohnungstür wäre recht ungewöhnlich. Zumindest habe ich das bisher nirgends gesehen.

1 Like

Und Du hast wirklich gedacht, die neuen Türen bekommen einen Briefschlitz ?
Die Post verlangt seit langem Briefkästen vor dem Haus oder im EG-Flur.

Du kannst damit rechnen, die Briefkästen sind längst bestellt und die Tischler wissen gar nichts davon wann die kommen. Müssen sie ja auch nicht.

MfG
duck313

1 Like

Also ich weiß nicht wie es bei dir ist aber es ist ein Mietshaus was von einer Hausverwaltung verwaltet wird. Ich kenne den Vermieter nicht da man nichts mit ihm zutun hat. Das ist jetzt aber auch nicht besonders seltenes.
Wenn die Türen getauscht werden sollen geh ich doch nicht automatisch davon aus das es andere sind als jetzt oder ? Ich geh doch nicht davon aus das man plötzlich ohne dasteht.

Und ja Samstag früh steht da ein Arbieter und fragt ob ich Montag Zeit hab, ich war in eile da ich verabredet war und den ganzen Tag weg war. Am Abend komme ich wieder und der Nachbar die erste neue Tür drin ohne Schlitz mehr für Briefe.
Und neun ich bin nicht auf den Laufenden was die Post verlangt und was nicht mehr aktuell ist.
Es gibt nur diese Arbeiter und die machen alles , die Fasade, Balkone, die Türen und alle anderen arbeiten. ja ich denke schon wenn ich sie frage wann den andere Briefkästen kommen das sie es wissen den sie machen sie ja ran.

LG

Verlange von der Hausverwaltung einen funktionierenden Briefkasten und Du kannst ja gleich das Zitat von oben vorlegen. Jedenfalls ist es nicht Deine Aufgabe, dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung zu erklären, wie sie ihre Arbeit machen muss.
Die haben das geplant und haben genug Zeit es so einzurichten, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

Also einfach die Hausverwaltung unter Verweis auf die neueTüre des Nachbarn fragen, wie die ordentliche Briefzustellung gewährleistet ist.

3 Like

Wenn am Montag der Termin mit dem Arbeiter vereinbart wurde und ihr am Sonntag einfällt „ups, die neuen Türen haben gar keine Briefschlitze“, dann wird’s ein bisschen knapp, um mit der Hausverwaltung zu reden.

Und es wird mit Sicherheit nicht besser, wenn sie sich jetzt noch mehr Zeit lässt.

In unserer jetztigen Tür ist ein Briefschlitz, wie in allen anderen im Haus auch (das war wohl in Altbauwohnungen so üblich) Nun kam gestern am Samstag ein Arbeiter gegen 10 Uhr morgens und fragte ob ich Montag um 12 Uhr Zeit habe. Dies habe ich bejaht und da ich noch eine Verabredung hatte und spät dran war, bin ich los. Abends gegen 21 Uhr kam ich nach Hause und habe die neue Tür bei unserer Nachbarin gesehen. OHNE Briefschlitz. Selbst die Nachbarin fragte was denn jetzt mit der Post sei…

Wenn ich einen Brief von der Hausverwaltung bekomme gehe ich schon davon aus, dass sie sich um Briefkästen kümmern. Woher soll ich schließlich wissen, was für Türen verbaut werden?

Ja Ups, denn ich bin nicht dafür verantwortlich mir an einem Samstag Gedanken machen zu müssen ob die neuen Türe Schlitze haben oder nicht. Ich habe schließlich nicht den Auftrag erteilt. Hätte ich Deiner Meinung nach, nach dem Erhalt des Briefes sofort die Hausverwaltung anrufen sollen um zu fragen : " Hey liebe Hausverwaltung haben wir denn dann auch einen Briefkasten?"

Sry, aber ich denke das sollte doch eine Voraussetzung sein.

1 Like

Vor Montag kann ich da eh keinen erreichen. Ab Freitag 13 Uhr erreicht man dort niemanden mehr und ein Notfall ist es ja auch nicht.

Danke für den ersten hilfreichen Kommentar =)

Nein, nicht erst am Samstag, sondern schon zwei Wochen vorher, als der Brief kam. Wie du schon sagst, es handelt sich um einen Altbau, und da hätte man durchaus auf die Idee kommen können, dass Briefschlitze in der Tür heutzutage nicht mehr gerade zum Standard gehören.

Genauso, siehe oben.

Ich hatte dir auch schon vorher geschrieben:

Aber das war wahrscheinlich zu viel Text zum Lesen. :roll_eyes:

Jain, es mag objektiv nachvollziehbare Gründe geben, dass es während laufender Baumaßnahmen eine kurze Übergangszeit gibt, in der man bzgl. des ein oder anderen Themas mal mit einem Provisorium leben muss. Das lässt sich nicht immer vermeiden. Gerade aktuell angesichts gestörter Lieferketten und bis über beide Ohren ausgebuchter Handwerker. Da kann man froh sein, wenn die Türen heute geliefert und auch gleich montiert werden können, auch wenn die neue Briefkastenanlage trotz vereinbartem Liefertermin vor drei Wochen leider immer noch nicht da ist/nicht montiert werden kann, weil man noch hinter dem Maurer hinterher rennt, der eigentlich schon letzten Monat die Wand für die Montage hätte vorbereiten sollen, …

Wir täten in der aktuell extrem angespannten Situation alle gut daran, gegenseitig mehr Verständnis für solche Themen aufzubringen und nicht gleich immer und überall Skandal zu schreien, wo mal für ein paar Tage/Wochen Dinge nicht wie gewünscht laufen.

Eine anständige Hausverwaltung teilt dies natürlich von sich aus den Eigentümern/Mietern rechtzeitig mit, damit diese nicht mit dem großen Fragezeichen im Kopf rumlaufen müssen. Aber

6 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.