Keine BU ! Was nun ?

Hallo Ihr,

Gehen wir davon aus jemand erhält keine BU-Versicherung aufgrund einer Vorerkrankung. Wie kann er sich absichern ?

Ist die Kombination aus Unfallversicherung, Dread-Disease und/oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung (wenn man da eine bekommen könnte) eine Alternative ?

Ich würde mich um ein paar Meinungen freuen. Eventuell gibt es noch andere Vorschläge.

Ach ja . . .was ist bei einer Unfallversicherung zu beachten ? Welche ist gut und welche Daten (z.B. Rente) sollte sie haben ? Kann man die von der cosmos nehmen ?

Ich weiss, dass jetzt gleich einer kommt mit ,geh zu einem Makler". Weiß ich. Mach ich auch. Ich will mich nur auf diesem Wege mal informieren.

Gruss

Claus

Hallo Claus!

Wenn Du keine Bu Vers. aufgrund einer Vorerkrankung mehr bekommst, dann solltest Du als Alternative eine Schwere Krankheiten Vorsorge abschliessen. Wobei hier Deine Vorerkrankung auch nicht ganz unerheblich ist. Kommt drauf an was es ist!

Wenn man sich vor Augen führt, wie es in den meisten Fällen zu einer Berufunfähigkeit kommt, sind es oftmals schwere Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfakt, Krebs usw. Daher ist eine schwere Krankheiten Vorsorge eine gute Alternative und oder Ergänzung. Denn die Tatsache, dass man z.B. eine Hertinfakt hatte, heisst ja nicht das man Bu ist. Denn der Doctor kann ja auch eine Einschränkung der Arbeitszeit vorschreiben, so dass es garnicht zu einer Berufsunfähigkeit im Sinner der BU Bedingungen kommt.

Mit einer schweren Krankheitenvorsorge (SKV), hast Du die Möglichkeit eine gewisse Geldsumme Deiner Wahl zu versichern. Diese bekommst Du dann ausgezahlt, solltest Du eine dieser Krankheiten bekommen. Das ermöglicht Dir dann den finanziellen Verlust von Arbeitszeiteinschränkung usw. zu Kompensieren.

Ich möchte aber auch noch mal drauf hinweisen, dass Du bei der Walh der Gesellschaft genau auf die Bedingungen schauen solltest. Da es nicht viele Gesellschaften gibt, die eine SKV anbieten ist das noch ein überschaubares Feld. Es git eine Gesellschaft die nur 12 Krankheiten versichert und aber auch welche die über 30 vers.

Nähers gerne per Mail.

Lg
Björn

Alle Gesellschaften angefragt?
Hallo,
falls noch nicht geschehen:
Vorerkrankungen werden in ihrer Schwere und damit in der Annahmeentscheidung bei verschiedenen Gesellschaften durchaus unterschiedlich bewertet. Deswegen lohnt sich eine parallel Anfrage bei vielen Gesellschaften immer.

Viele Grüße

Laber

Hallo Claus

Ach ja . . .was ist bei einer Unfallversicherung zu beachten ?

Ich empfehle eine Unfallversicherung mit Progressionstarif, weil diese bei hoher Invalidität ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, d.h. ab einem bestimmten Invaliditätsgrad wird die Leistung überproportional erhöht. Bei 75% Invalidität gibt es bei einem P500-Progressionstarif mit einer Versicherungssumme von 100.000 € nicht 75.000 € wie bei normalen Tarifen, sondern 325.000 €. Hier haben die Baden Badener und die Ostangler gute Tarife.

Gruß
Denis

Hallo,
falls noch nicht geschehen:
Vorerkrankungen werden in ihrer Schwere und damit in der
Annahmeentscheidung bei verschiedenen Gesellschaften durchaus
unterschiedlich bewertet. Deswegen lohnt sich eine parallel
Anfrage bei vielen Gesellschaften immer.

Da Stimme ich Michael zu! Ggf. auch einen Leistungsausschluß vereinbaren. Kommt aber immer drauf an worauf.

Björn