Hallo,
ich mache mal eine Kurzfassung also:
- Alter 28
- kein Abitur
- Ausbildung im IT Bereich
- keine 4 Jahre Berufserfahrung
die Ausbildung war ein Witz ich würde jetzt gerne mal richtig gefördert werden und was lernen (ja sie ist erwachsen geworden) im Bereich Kultur/Management.
Nur läuft mir ganz offensichtlich die Zeit davon!
Gibt es einen Weg/Idee wie ich doch noch es schaffen könnte studieren zu dürfen oder ist das absolut unrealistisch und albern?
Hallo,
ich mache mal eine Kurzfassung also:
- Alter 28
- kein Abitur
- Ausbildung im IT Bereich
- keine 4 Jahre Berufserfahrung
Hi,
natürlich nicht albern,
du kannst am Kolleg in 3 Jahren das Abitur nachmachen - da gibt es sogar elternunabhängiges Bafög. Oder wenn du echt ackern willst in 2 Jahren an der BOS - das ist allerdings dann heftig.
Auf jeden Fall ist du dann die Allgemeine Hochschulreife und kannst nach Lust und Laune studieren. (
)
viele Grüße
Sue
Der schnellste Weg ist eine Fachoberschule.
Damit kannst du erst mal „nur“ an eine Fachhochschule aber dafür gehts in einem Jahr.
Mit der Erfahrung kannst du dann auch noch überlegen, ob du noch ein Jahr Berufsoberschule dranhängst.
Hi Werner,
soweit ich weiss besteht die Möglichkeit der einjährigen FOS nicht mehr - für Schüler mit Berufsausbildung gibt es nur noch BOS oder Kolleg.
Grund ist folgender: FOS Schüler machen in der 11 Klasse mehrere Arbeitspraktika die für Schüler mit Berufsausbildung nicht mehr notwendig sind.
Seit neuestem kann man aber an der FOS auch die Allgemeine Hochschulreife machen --> Schulversuch FOS 13.
Viele Grüße
susanne
Kommt alles auf das Bundesland an.
Wo ist das so wie du meinst?
Ich kenne es eigentlich nur so wie in Niedersachsen:
FOS ist der Zugang zur Fachhochschulreife.
Nach Berufsausbildung einjährig,
ohne Ausbildung zweijährig mir Praktikum (gibt’s selten)
BOS ist der Zugang zur Allgemeinen Hochschulreife.
Einjährig im Anschluss an die FOS oder
zweijährig direkt nach Berufsausbidung.
Gruß
Werner
Mit Berufserfahrung gibt es teilweise auch die Möglichkeit, direkt in ein (FH-)Studium einzusteigen. Besonders im Fernstudium-Bereich wird dies oft von den Hochschulen aktiv unterstützt.
Die genauen Voraussetzungen variieren je nach Bundesland und Hochschule.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
In diesem Bereich
geworden) im Bereich Kultur/Management.
sind die Berufsausichten eher mies.
Hi,
ja - anscheinend ist das in den Bundesländern verschieden!
Ich lebe in Bayern und FOS gibt es hier nur 2 - bzw mit Allg. Hochschulreife 3 jährig.
BOS ist zweijährig - wenn man noch die zweite Fremdsprache dazunimmt hat man auch Allg. Hochschulreife, ansonsten Fachabitur und dann noch das Bayernkolleg für Leute die bereits einen Beruf erlernt haben.
Bayernkolleg entspricht noch am ehesten der Vorstellung die man von Erwachsenenbildung hat.
Viele Grüße
Sue
Naja so mies oder so gut wie in vielen anderen Sparten. Arbeit gibts genug, es ist eher eine Frage, welches Gehalt man akzeptiert.
Aber davon losgelöst mußte ich schmunzeln, nach meinen Erfahrungen sind Studiengänge wie Kulturmanagement nun nicht gerade auf intellektuelle Förderung ausgelegt. Ich würde empfehlen BWL oder Jura als Basis zu studieren und den Rest per Praktikum nebenbei zu erleben.
(das ist natürlich ein relativ langer Weg)
Ich würde auf die erwähnte IT-ausbildung aufbauen und mal schauen, was es für Systeme im Kulturbereich gibt, Stichpunkt: z.B. Besucherbefragung oder Ticketsysteme.
PP
Hallo,
natürlich gibt es immer noch Wege. Aber ich möchte dich als Kulturmanagerin warnen - hier in Deutschland hast du mit dieser Ausbildung kaum noch eine Chance oder wirst gnadenlos unterbezahlt.
Viele Grüße von Kim